220.190 (20S) Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020)

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
11.03.2020 17:00 - 19:30 B02.2.05 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSO01006UL, GSO02006UL
Course title german Bildung - Begriffswandel und interdisziplinäre Zugänge (Klagenfurter interdisziplinäres Kolleg))
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 15 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 11.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Das Seminar findet im Rahmen der Reihe „Interdisziplinäres Sparkassenseminar“statt, an der Lehrende unterschiedlicher Institute und Fakultäten der AAU mitwirken.  Ziel ist die Erarbeitung der Genese, des Wandels und interdisziplinärer Betrachtungsweisen des Begriffes "Bildung".

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Diskussion, Gruppenarbeit, Präsentation

Course content

Beim Begriff "Bildung" handelt es sich um einen komplexen Begriff.  Seit der frühen Neuzeit hat er seinen Weg zu breitester Anwendung im wissenschaftlichen Diskurs sowie in der Diskussion über Mensch, Menschheit und Alltag, sowie Gesellschaft und Staat  angetreten.  Seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert erfuhr er eine philosphisch-ästhetische wie auch ideologische Aufladung, die im Kontext der staatlich-gesellschaftlichen Entwicklung steht. Heute ist "Bildung" im Prozess der Herstellung der "égalité des conditions" zu einem wichtigen Parameter geworden. Wie es dazu kam, soll in einem historisierenden Teil der LV erarbeitet werden. 

Aktuell erfährt der Bildungsbegriff durch die stärker durchgreifende Digitalisierung erneut einen Wandel. Einerseits wird auf immer feinere Kompetenzmodelle gesetzt, und andererseits drängt informatische Bildung in die Lehrpläne der Schulen und Universitäten. Sollte "informatisches Denken" und "Programmierung" nun wirklich eine neue Kulturtechnik für alle sein? Diesen Aspekt beleuchten wir im informatischen Teil der LV.  

Die medienwissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema Bildung führt zu den Fragestekomplexen wie Medien und Bildung zusammenhängen, welche Voraussetzungen diese Verknüpfung mit sich bringt und wohin sie führt. Auf den Spuren einer strukturalen Medienbildung befassen wir uns mit Bildung als lebensweltliches Phänomen, das durch die vielfältige Form von Medien stark reflektiert werden muss. Wie bilden wir Menschen uns mittels Medien und welche Partizipationsräume eröffnen uns Medien?

Prior knowledge expected

Die Lehrveranstaltung ist für Masterstudierende (Diplomstudierende) und Doktoranden/ -innen aller Studienrichtungen der AAU geeignet. Voraussetzung ist das Interesse an einer theoriegeleiteten empirischen Bearbeitung der ausgewählten Themen sowie die Bereitschaft zur interdisziplinären Auseinandersetzung. Vor einer Anmeldung kontaktieren Sie bitte den für Ihre Studienrichtung zuständigen Lehrenden.

Curricular registration requirements

Abschluss des Bachelorstudiums bzw. ersten Abschnitt eines Diplomstudiums

Literature

Wird in der LV bekannt gegeben. 

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Das Seminar sieht folgenden zeitlichen Ablauf vor: Auf eine Vorbesprechung zwischen allen Lehrenden und Studierenden Anfang / Mitte März  folgt eine Zwischenpräsentation im Mai sowie das Abschlussseminar (mit der Präsentation der Ergebnisse der einzelnen Gruppen) Anfang Juli an einem inspirierenden Tagungsort (2 Übernachtungen, gefördert von der Sparkassenstiftung). Letzteres dient nicht zuletzt der Vorbereitung eines Sammelbandes, der im Rahmen der Reihe "KLAGENFURTER INTERDISZIPLINÄRES KOLLEG" erscheinen wird.

Examination topic(s)

Textmanuskript für die Publikation 

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Applied Business Administration (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 220.190 Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Teacher training programme Computer Sciences and Computer Sciences Management (Secondary School Teacher Accreditation) (SKZ: 884, Version: 04W.7)
    • Stage two
      • Subject: Freies Wahlfach (Optional subject)
        • Freies Wahlfach ( 10.0h XX / 10.0 ECTS)
          • 220.190 Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Subject: Mastermodul Fach (Compulsory subject)
      • GSO.001 Seminar aus Alter Geschichte ODER Mittelalter ODER Neuzeit ODER Zeitgeschichte ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 220.190 Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020) (2.0h SE / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Subject: Mastermodul Fach (Compulsory subject)
      • GSO.002 Seminar aus Epochen- ODER Längsschnittfach ( 2.0h SE / 5.0 ECTS)
        • 220.190 Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020) (2.0h SE / 5.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Applied Informatics (SKZ: 911, Version: 13W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Options ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 220.190 Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Informatics (SKZ: 911, Version: 19W.2)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional Subjects) (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 220.190 Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Master's degree programme History (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Subject: Vertiefungsfach 1 (Compulsory subject)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 220.190 Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme History (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Subject: Vertiefungsfach 2 (Compulsory subject)
      • Seminar ( 2.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 220.190 Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme History (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Gebundene Wahlfächer ( 0.0h LV / 29.0 ECTS)
        • 220.190 Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme History (SKZ: 803, Version: 11W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 220.190 Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 220.190 Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Master's degree programme Business and Law (SKZ: 909, Version: 12W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 220.190 Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 500, Version: 18W.1)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 0.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 220.190 Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 500, Version: 12W.4)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 220.190 Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020) (2.0h SE / 6.0 ECTS)
  • Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy (SKZ: 792, Version: 12W.4)
    • Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (Compulsory subject)
      • Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums ( 16.0h XX / 32.0 ECTS)
        • 220.190 Education - conceptual change and interdisciplinary approaches (Sparkassenseminar 2020) (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

There is no equivalent course for the purpose of counting examination attempts.