200.551 (20S) Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c)

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

keine Termine für die LV
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund PPS07001UL, PPS7a001UL, PPS7b001UL, PPS7c001UL
LV-Titel englisch Language education and language sensitisation in subject-specific contexts I-III
LV-Art Vorlesung
Semesterstunde/n 1.5
ECTS-Anrechnungspunkte 0.0
Anmeldungen 73
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 31.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Termine der LV:

  • Di, 31.03.2020, 14.30-18.00 Uhr
  • Di, 21.04.2020, 14.30-18.00 Uhr
  • Di, 19.05.2020, 14.30-18.00 Uhr
  • Di, 09.06.2020, 14.30-18.00 Uhr
  • Di, 23.06.2020, 14.30-18.00 Uhr



Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge durch abwechselnde Dozent*innen

Gastvorträge von Ursula Esterl und Marlene Hilzensauer

Inhalt/e

Inklusion und Umgang mit Diversität, barrierefreies Lernen

Mehrsprachigkeit im österreichischen Schulsystem

Bildungssprache, Schulsprache, Alltags- und Fachsprache; Sprachaufmerksamer Sprachunterricht

Didaktische Verfahren und Modelle für den sprachaufmerksamen Fachunterricht: Fachliches und sprachliches Lernen – textbasiert (lesen und schreiben)

Sprache der Lehrkräfte und Unterrichtskommunikation; Sprachliche Basiskompetenzen – Anforderungen an Lehrpersonen und Schüler*innen

Schulbücher; Diagnostischer Bereich, Sprachentausch

Intendierte Lernergebnisse

- students can reflect on internal and external multilingualism;

- students are aware of the value of multilingualism and linguistic diversity;

- students knows the identity-forming role of language;

- students can reflect on their own language acquisition process and on that of the learners;

- students are aware of the importance of language awareness and language reflection in school contexts

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Lecturers by alternating teachers

Guest lecturers: Ursula Esterl; Marlene Hilzensauer

Inhalt/e

Managing diversity; inclusion;

Multilingualism in the Austrian school system

Language of education, school language, everyday language and technical language; language attentive teaching

Didactic methods and models for language attentive teaching in school subjects; subject learning and language learning - text-based (reading and writing)

Teacher language and classroom communication; Basic language skills - Requirements for teachers and students

Textbooks; diagnostic area, language exchange

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Diese LV bietet eine gute Vorbereitung auf die Fachprüfung 200.554 (20S).

Prüfungsmethode/n

This course offers a good preparation for the examination 200.554 (20S).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft (SKZ: 842, Version: 12W.1)
    • Fach: Kulturwissenschaftliche Vertiefung (Wahlfach)
      • Modul: Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen
        • Lehrveranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen ( 6.0h VO/SE / 12.0 ECTS)
          • 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS)
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Pflichtfach)
      • PPS.07a Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I ( 1.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Pflichtfach)
      • PPS.07b Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten II ( 1.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Fach: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz (Pflichtfach)
      • PPS.07c Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten III ( 1.5h VO / 0.0 ECTS)
        • 200.551 Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h VO / 0.0 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 200.551 VO Sprachliche Bildung und Sprachsensibilisierung in fächerspezifischen Kontexten I bis III (PPS.07a/b/c) (1.5h / 0.0ECTS)