560.050 (20S) Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Social Epistemology. Philosphy of Science and Social Criticism.
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 26.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Alle Doktoratsstudierenden aller Fakultäten der AAU, die sich damit auseinandersetzen wollen, was ihr Dissertationsprojekt sowie ihr eigener Weg im Feld der Wissenschaft mit Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik zu tun haben, sind herzlich willkommen.
Da es hier um Diskussion und Kooperation geht, wird die durchgehende Anwesenheit bei den Terminen sowie aktive Mitarbeit vorausgesetzt.
In der ersten LV-Einheiten werden gegenseitige Erwartungen geklärt und Arbeitsweisen vereinbart.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden können ihr eigenes wissenschaftliches Arbeiten in einem größeren wissenschaftstheoretischen und wissenspolitischen Kontext verorten. Sie konfrontieren ihre inhaltlichen Annahmen und wissenschaftlichen Praktiken mit historischen und aktuellen Standpunkten einer inter- und transdisziplinären Wissenschaftskritik.
Dabei entwickeln sie eigenständige Positionierungen in Bezug auf ihr disziplinäres Umfeld sowie hinsichtlich der wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Bedeutung von (akademischer) Wissensproduktion weiter.
Zugleich ist das Seminar auch ein potenzieller Ort zur Entwicklung und Stärkung kollegialer Unterstützung in der Promotionsphase.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüre und strukturierte Diskussion von Theorietexten, ergänzt durch Filmausschnitte u.ä.
bewährte Formen der Textbearbeitung in Einzel- und Gruppenarbeit (peer-to-peer Feedback, kollegiale Beratung, heißer Stuhl u.ä.)
Live- und Skype-Diskussionen mit Expert_innen aus der gelebten Praxis des ‚doing academia‘ (ggf. auch auf Vorschlag der Teilnehmenden)
gezieltes Erproben von akademischen Formaten der Präsentation und Diskussion (Kurzvortrag, Diskutant_in, Moderation, Erstellen eines CfP, Verfassen von Abstracts und Gutachten) als Formen, die den Inhalt kritisch begleiten und reflektieren und zugleich das ‚doing academia‘ einüben
Inhalt/e
Kennenlernen und/oder Vertiefen von feministischer, post- und dekolonialer Wissenschaftstheorie und -kritik
Reflektieren der wissens- und gesellschaftspolitischen Funktion akademischer Wissensproduktion, ihrer Potenziale und Grenzen, ihrer Chancen und Herausforderungen
Bewusstmachen von individuellen und institutionellen Praktiken des ‚doing academia‘ vor dem Hintergrund dieser theoretischen Perspektiven und ihres historischen und gesellschaftspolitischen Kontexts
Verschränkung des Erfahrenen/Erarbeiteten mit dem eigenen Forschungsprozess und -projekt
Die LV bietet erstens eine Auseinandersetzung mit zentralen Konzepten aus der feministischen, post- und dekolonialen Theorie zum Zusammenhang von Wissen(schaft) und globalen Ungleichheitsverhältnissen. Dazu zählen etwa Standpunkttheorie, Kolonialität von Macht, Wissen und Sein, Geopolitik des Wissens, Körperpolitik des Wissens, Dekolonialität, Dekonstruktion, Trans- und Antidisziplinarität, epistemische Gewalt u.a.
Da diese Ansätze aus unterschiedlichen Disziplinen kommen und auch für die spezifischen Kontexte der Teilnehmenden und ihrer PhD-Projekte nutzbar gemacht werden sollen, ist auch Inter- und Multidisziplinarität eine Querschnittsmaterie der LV.
Zweitens werden die genannten wissenschaftstheoretischen Perspektiven also in Bezug auf die thematische, disziplinäre und theoretische Vielfalt der beteiligten Dissertant_innen konkretisiert und reflektiert.
Erwartete Vorkenntnisse
Fähigkeit und Bereitschaft zur Lektüre auch englischssprachiger theoretischer Texte, die nicht aus dem eigenen Fach kommen und daher intensiv (gemeinsam) erarbeitet werden müssen
Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Die Teilnehmenden sollen bereits im Doktoratsstudium inskribiert sein. Unerheblich für eine Mitarbeit ist hingegen, wie weit fortgeschritten ihr Dissertationsprojekt ist.
In begründeten Fällen werden auch Studierende aufgenommen, deren MA-Arbeiten sich mit wissenschaftstheoretischen Fragestellungen beschäftigen (über die formale Anrechnung ist dann mit dem jeweiligen Institut selbst zu verhandeln).
Literatur
Eine Lese- und Ressourcenliste wird in der ersten LV-Einheit zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch können Teilnehmende auch Texte zur gemeinsamen Bearbeitung vorschlagen (wird in der LV besprochen).
Beispielhafte Texte, die im Seminar diskutiert werden:
Grosfoguel, Ramón (2013): The Structure of Knowledge in Westernized Universities. Epistemic Racism/Sexism and the Four Genocides/Epistemicides of the Long 16th Century. In: Human Architecture. Journal of the Sociology of Self-Knowledge XI(1): 73-90.
Icaza, Rosalba/Vázquez, Rolando (2013): Social Struggles as Epistemic Struggles. In: Development and Change 44(3): 683-704.
Mendel, Iris (2015): WiderStandPunkte. Umkämpftes Wissen, feministische Wissenschaftskritik und kritische Sozialwissenschaften. Münster.
Merchant, Carolyn (1983): The Death of Nature. Women, Ecology, and the Scientific Revolution. San Francisco.
Santos, Boaventura de Sousa (2014): Epistemologies of the South. Justice Against Epistemicide. Boulder.
Tuck, Eve/Yang, K. Wayne (2012): Decolonization is not a Metaphor. In: Decolonization: Indigeneity, Education & Society 1(1): 1-40.
Link auf weitere Informationen
http://epistemicviolence.aau.at/index.php/de/person/Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Diskussion in der LV
Bearbeitung von Texten allein und in der Gruppe
Kurzpräsentationen von Textinhalten und eigenem Forschungsprojekt
peer-to-peer Feedback
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der Basistexte und Diskussionen
Analyse von ersten Erfahrungen im Tätigkeitsfeld Wissenschaft, Forschung & Universität
Verortung des eigenen Forschungsprojekts in wissenschaftstheoretischer Hinsicht und Reflexion dieses Standpunkts in gesellschaftspolitischer Hinsicht
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung an Diskussionen
Lesen und Bearbeiten von Basistexten zwischen den Einheiten
gegenseitige Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Forschungsprojekte aller Beteiligten
Skizze, Weiterentwicklung oder Vertiefung eines potenziellen Kapitels über die die wissenschaftstheoretische Verortung und Reflexion in der Dissertationsschrift
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Kulturwissenschaft
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.050 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich I - Friedensforschung
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.050 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich I - Friedensforschung
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 560.050 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 560.050 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 560.050 Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)