560.050 (20S) Social Epistemology. Philosphy of Science and Social Criticism.
Overview
- Lecturer
- Course title german Soziale Epistemologie. Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 7 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 26.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
-
Remarks (english)
PhD students of all departments are warmly welcome to learn more about critical approaches to epistemology, to reflect about their own project at the crossroads of society, politics and knowledge production, and to find out in which ways their own academic experiences are linked to this interface.
Since this seminar is about discussion and cooperation, it is a precondition to be present and actively participate in the meetings.
Mutual expectations are sorted out in the first meeting, and according working methods are arranged.
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Teilnehmenden können ihr eigenes wissenschaftliches Arbeiten in einem größeren wissenschaftstheoretischen und wissenspolitischen Kontext verorten. Sie konfrontieren ihre inhaltlichen Annahmen und wissenschaftlichen Praktiken mit historischen und aktuellen Standpunkten einer inter- und transdisziplinären Wissenschaftskritik.
Dabei entwickeln sie eigenständige Positionierungen in Bezug auf ihr disziplinäres Umfeld sowie hinsichtlich der wissenschaftlichen und gesellschaftspolitischen Bedeutung von (akademischer) Wissensproduktion weiter.
Zugleich ist das Seminar auch ein potenzieller Ort zur Entwicklung und Stärkung kollegialer Unterstützung in der Promotionsphase.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Lektüre und strukturierte Diskussion von Theorietexten, ergänzt durch Filmausschnitte u.ä.
bewährte Formen der Textbearbeitung in Einzel- und Gruppenarbeit (peer-to-peer Feedback, kollegiale Beratung, heißer Stuhl u.ä.)
Live- und Skype-Diskussionen mit Expert_innen aus der gelebten Praxis des ‚doing academia‘ (ggf. auch auf Vorschlag der Teilnehmenden)
gezieltes Erproben von akademischen Formaten der Präsentation und Diskussion (Kurzvortrag, Diskutant_in, Moderation, Erstellen eines CfP, Verfassen von Abstracts und Gutachten) als Formen, die den Inhalt kritisch begleiten und reflektieren und zugleich das ‚doing academia‘ einüben
Course content
Kennenlernen und/oder Vertiefen von feministischer, post- und dekolonialer Wissenschaftstheorie und -kritik
Reflektieren der wissens- und gesellschaftspolitischen Funktion akademischer Wissensproduktion, ihrer Potenziale und Grenzen, ihrer Chancen und Herausforderungen
Bewusstmachen von individuellen und institutionellen Praktiken des ‚doing academia‘ vor dem Hintergrund dieser theoretischen Perspektiven und ihres historischen und gesellschaftspolitischen Kontexts
Verschränkung des Erfahrenen/Erarbeiteten mit dem eigenen Forschungsprozess und -projekt
Die LV bietet erstens eine Auseinandersetzung mit zentralen Konzepten aus der feministischen, post- und dekolonialen Theorie zum Zusammenhang von Wissen(schaft) und globalen Ungleichheitsverhältnissen. Dazu zählen etwa Standpunkttheorie, Kolonialität von Macht, Wissen und Sein, Geopolitik des Wissens, Körperpolitik des Wissens, Dekolonialität, Dekonstruktion, Trans- und Antidisziplinarität, epistemische Gewalt u.a.
Da diese Ansätze aus unterschiedlichen Disziplinen kommen und auch für die spezifischen Kontexte der Teilnehmenden und ihrer PhD-Projekte nutzbar gemacht werden sollen, ist auch Inter- und Multidisziplinarität eine Querschnittsmaterie der LV.
Zweitens werden die genannten wissenschaftstheoretischen Perspektiven also in Bezug auf die thematische, disziplinäre und theoretische Vielfalt der beteiligten Dissertant_innen konkretisiert und reflektiert.
Prior knowledge expected
Fähigkeit und Bereitschaft zur Lektüre auch englischssprachiger theoretischer Texte, die nicht aus dem eigenen Fach kommen und daher intensiv (gemeinsam) erarbeitet werden müssen
Bereitschaft zur Auseinandersetzung mit Wissenschaftstheorie und Gesellschaftskritik
Curricular registration requirements
Die Teilnehmenden sollen bereits im Doktoratsstudium inskribiert sein. Unerheblich für eine Mitarbeit ist hingegen, wie weit fortgeschritten ihr Dissertationsprojekt ist.
In begründeten Fällen werden auch Studierende aufgenommen, deren MA-Arbeiten sich mit wissenschaftstheoretischen Fragestellungen beschäftigen (über die formale Anrechnung ist dann mit dem jeweiligen Institut selbst zu verhandeln).
Literature
Eine Lese- und Ressourcenliste wird in der ersten LV-Einheit zur Verfügung gestellt. Auf Wunsch können Teilnehmende auch Texte zur gemeinsamen Bearbeitung vorschlagen (wird in der LV besprochen).
Beispielhafte Texte, die im Seminar diskutiert werden:
Grosfoguel, Ramón (2013): The Structure of Knowledge in Westernized Universities. Epistemic Racism/Sexism and the Four Genocides/Epistemicides of the Long 16th Century. In: Human Architecture. Journal of the Sociology of Self-Knowledge XI(1): 73-90.
Icaza, Rosalba/Vázquez, Rolando (2013): Social Struggles as Epistemic Struggles. In: Development and Change 44(3): 683-704.
Mendel, Iris (2015): WiderStandPunkte. Umkämpftes Wissen, feministische Wissenschaftskritik und kritische Sozialwissenschaften. Münster.
Merchant, Carolyn (1983): The Death of Nature. Women, Ecology, and the Scientific Revolution. San Francisco.
Santos, Boaventura de Sousa (2014): Epistemologies of the South. Justice Against Epistemicide. Boulder.
Tuck, Eve/Yang, K. Wayne (2012): Decolonization is not a Metaphor. In: Decolonization: Indigeneity, Education & Society 1(1): 1-40.
Link to further information
http://epistemicviolence.aau.at/index.php/de/person/Examination information
Examination methodology
Diskussion in der LV
Bearbeitung von Texten allein und in der Gruppe
Kurzpräsentationen von Textinhalten und eigenem Forschungsprojekt
peer-to-peer Feedback
Examination topic(s)
Inhalte der Basistexte und Diskussionen
Analyse von ersten Erfahrungen im Tätigkeitsfeld Wissenschaft, Forschung & Universität
Verortung des eigenen Forschungsprojekts in wissenschaftstheoretischer Hinsicht und Reflexion dieses Standpunkts in gesellschaftspolitischer Hinsicht
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung an Diskussionen
Lesen und Bearbeiten von Basistexten zwischen den Einheiten
gegenseitige Unterstützung bei der Weiterentwicklung der Forschungsprojekte aller Beteiligten
Skizze, Weiterentwicklung oder Vertiefung eines potenziellen Kapitels über die die wissenschaftstheoretische Verortung und Reflexion in der Dissertationsschrift
Grading scheme
participated with/without success grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 842, Version: 12W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 560.050 Social Epistemology. Philosphy of Science and Social Criticism. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich I - Friedensforschung
(Compulsory subject)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.050 Social Epistemology. Philosphy of Science and Social Criticism. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich I - Friedensforschung
(Compulsory subject)
- Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 560.050 Social Epistemology. Philosphy of Science and Social Criticism. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
- Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 560.050 Social Epistemology. Philosphy of Science and Social Criticism. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
- Doctoral programme Doctoral programme in Philosophy
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 560.050 Social Epistemology. Philosphy of Science and Social Criticism. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Subject: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Compulsory subject)