170.073 (20S) "Do not use this brain!-Abnormal": The presentation of mentally ill people in film and television

Sommersemester 2020

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First course session
03.03.2020 11:00 - 12:30 N.1.71 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german "Do not use this brain!-Abnormal": Zur Inszenierung psychisch Erkrankter in Film und Fernsehen
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 6.0
Registrations 23 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German
Course begins on 03.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Sichtung, Analyse, Kontextualisierung, Interpretation und Diskussion ausgewählter Schlüsselszenen und –sequenzen aus Filmen und Serien des Analysekorpus

Gemeinschaftliche und individuelle Erschließung (film)wissenschaftlicher Texte

Course content

Donnergrollend zieht ein Gewitter über das nächtliche Transsylvanien, als Igor (Marty Feldman) sich heimlich Zutritt zu einer pathologischen Einrichtung verschafft. Ziel seiner Mission ist das konservierte Gehirn des verstorbenen Genies Hans Delbrock, welches er für das Frankenstein-Experiment seines Herrn entwenden soll. Doch als unvermittelt ein greller Blitz durch die Szenerie zuckt, lässt Igor das wertvolle Diebesgut zu Boden fallen. Um nicht mit leeren Händen den Rückzug antreten zu müssen, eignet sich der bucklige Handlanger kurzentschlossen ein Ersatzgehirn an und ignoriert dabei geflissentlich den deutlich sichtbaren Warnhinweis: „Do not use this brain! – Abnormal“.

Diese ikonische Schlüsselszene aus der längst zum Kult avancierten Horrorfilm-Parodie Frankenstein Junior (1974, Mel Brooks) bildet den Ausgangspunkt der Lehrveranstaltung: Unter Berücksichtigung des Gesundheitsbegriffs der World Health Organisation (WHO), die Gesundheit nicht nur als Freisein von Krankheit, sondern vielmehr als „Zustand völligen körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens“ definiert, erfolgt im Semesterverlauf eine Annäherung an die mediale Repräsentationen psychisch Erkrankter. Dazu werden vermeintlich dichotomen Etiketten von Gesundheit und Krankheit sowie Normalität und Abnormität kritisch reflektiert.

Wie wurden psychisch Erkrankte in den vergangenen hundert Jahren filmisch in Szene gesetzt? Gibt es Filmgenres, die sich dieser Thematik intensiv verschrieben haben? Können gar etablierte Klischees und Stereotype eruiert werden? Wie realitätsnah sind die kinematografischen Repräsentationen und welche Vorschläge für den Umgang mit psychisch Erkrankten halten Filme und Fernsehserien parat?

Um diese und viele weitere Fragen zu klären, spannt die Lehrveranstaltung einen Bogen von den Anfängen des Kinos bis hin in die Gegenwart, widmet sich psychischen Erkrankten von A wie Autist*innen bis Z wie Personen mit Zwangsstörung, und stellt dazu Filmklassiker neben Hollywood-Blockbuster und Arthouse-Produktionen.


Vorläufiger Analysekorpus

Cabinet des Dr. Caligari (1920, Robert Wiene)

Das Haus der Lady Alquist (1944, George Cukor)

Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben (1964, Stanley Kubrick)

Frankenstein Junior (1974, Mel Brooks)

Einer flog über das Kuckucksnest (1975, Miloš Forman)

Uhrwerk Orange (1971, Stanley Kubrick)

Rain Man (1988, Barry Levinson)

Besser geht’s nicht (1997, James L. Brooks)

Das weiße Rauschen (2001, Hans Weingartner)

Shutter Island (2010, Martin Scorsese)

Vincent will Meer (2010, Ralf Huettner)

Ma Folie (2015, Andrina Mračnikar)

Der Boden unter den Füßen (2019, Marie Kreutzer)

Little Joe (2019, Jessica Hausner)

Sherlock (2010-2017; Idee: Mark Gatiss, Steven Moffat)

American Horror Story: Asylum (2012-2013; Idee: Ryan Murphy, Brad Falchuk)

Prior knowledge expected

keine

Literature

Texte und/oder Auszüge aus relevanten Publikationen werden den Student*innen via Moodle zur Verfügung gestellt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Teilnahme und aktive Mitarbeit (1/3)

 10-minütige Präsentation inkl. Handout (1/3)

 Abschlussprüfung (1/3)

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme English and American Studies (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 170.073 "Do not use this brain!-Abnormal": The presentation of mentally ill people in film and television (2.0h SE / 6.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Visual Culture (SKZ: 655, Version: 18W.2)
    • Subject: Literaturwissenschaft, Medien und Gesellschaft (Compulsory elective)
      • 10 Literaturwissenschaft, Medien und Gesellschaft ( 0.0h VO, SE, PM, VC, PS, KS, UE / 12.0 ECTS)
        • 170.073 "Do not use this brain!-Abnormal": The presentation of mentally ill people in film and television (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses