602.407 (19W) Clean Energy Design Thinking Challenge
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Clean Energy Design Thinking Challenge
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (40 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 15.01.2020
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung Clean Energy Design Thinking Challenge verbindet die Themen Kreativität, Innovation und nachhaltige Energie und verfolgt das Ziel, Studierende verschiedener Disziplinen und Studienrichtungen zusammenzubringen, um gemeinsam neue und zukunftsorientierte Konzepte mit Bezug zu einem sauberen und nachhaltigen Energiesystem zu erarbeiten.
Sie bietet Studierenden eine Lernumgebung, die es ermöglicht, eigene Denkmuster aufzubrechen, mutige und ein stückweit „verrückte“ Ideen zu verfolgen und Kreativität zu fördern. Diese Lehrveranstaltung geht daher über klassische Unterrichtsformate hinaus und wendet neuartige Lehrkonzepte unter Einbezug von Kreativitätstechniken und verschiedenen externen Stakeholdern an.
Nach der Lehrveranstaltung haben die Studierenden einen guten Überblick über verschiedene Fragestellungen eines nachhaltigen Energiesystems und die Design Thinking-Methode. Des Weiteren sind die Studierenden in der Lage, diese Design Thinking-Methode bei verschiedenen komplexen Problem-/Fragestellungen bzw. in verschiedenen Anwendungsbereichen einzusetzen, vielfältige Lösungen zu erarbeiten und diese letztendlich erfolgreich umzusetzen.
Darüber hinaus entwickeln die Studierenden ihre Skills in den Bereichen Projektmanagement, Präsentationen (z.B. Gestaltung und Aufbau des Inhalts, Darstellung etc.), Interviewführung, -dokumentation und -auswertung (qualitative Forschung) und der Zusammenarbeit mit und Präsentation/Pitching vor Firmenvertretern weiter.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
(Lehr-)Vortrag, Gruppenarbeiten, Recherchen, Interviews, Präsentationen, Diskussionen, Gastvorträge
Inhalt/e
Das Institut fürProduktions-, Energie- und Umweltmanagement veranstaltet am 19.-21. Februar 2020 im Lakeside Park 2.0 in Klagenfurt zum dritten Mal die Clean Energy Design Thinking Challenge in Kooperation mit SAP, SAP University Alliance unduniforce consulting (www.uniforce.at).Gemeinsam mit namhaften Unternehmen (siehe Homepage) und unterstützt durch das Land Kärnten, wird wieder drei Tage lang getüftelt, um neue und zukunftsorientierte Konzepte mit Bezug zu einem sauberen und nachhaltigen Energiesystem wie E-Mobilität und Smart Living zu erarbeiten.
Das Konzept ist ähnlich wie ein „Hackathon“: 32 Stunden lang werden Teams bestehend aus Studierenden unterschiedlichster Studienrichtungen aus ganz Österreich und dem angrenzenden Ausland gemeinsam mit Unternehmenspartnern mit der DesignThinking-Methode innovative Ideen entwickeln.
Anbei finden Sie hier den Link zur Homepage mit detaillierteren Informationen: www.cedtc.at
Der Event wird auch durch die Lehrveranstaltung begleitet (https://campus.aau.at/home?url=/studien/lvliste.jsp&orgkey=1373,4 ECTS).
Eindrücke aus 2019: https://www.youtube.com/watch?v=V-g4RQwR7Nw&t=67s
Bewirb dich unter: https://www.cedtc.at/jetzt-bewerben
Erwartete Vorkenntnisse
Die Bewerbungsphase läuft noch bis 27.1.2020. Sie können sich unter folgendem Link bewerben: https://www.cedtc.at/
Link auf weitere Informationen
https://www.cedtc.at/
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Abgabe des Summary Papers über Moodle bis spätestens Mittwoch, 26.2.2020 12 Uhr!
ein Summary Paper (Einzelarbeit) verfassen
Folgende Struktur wäre dabei zu beachten:
· Länge: 3-5 Seiten; 1,5pt Zeilenabstand + ein Titelblatt
· Bitte im PDF Format
· Inhalt:
· Ausgangslage & Zielsetzung (eure Challenge)
· Methodik
· Point of View
· Ideen aus der Ideation-Phase
· Finales Proposal (das präsentiert wurde)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
eine kurze Präsentation (Gruppenpräsentation) halten
Folgende Struktur wäre dabei zu beachten:
· 3-5 Folien
· Max. 10 Minuten
· Bitte im PDF-Format in Moodle hochladen
· Inhalt:
o Stellung nehmen zum/zu den Unternehmen und der/den Fragestellung/en, wie auch deren Ausarbeitung
o Was haben wir mitgenommen/gelernt?
· Für die anschließende Diskussion benötigen wir euren Input:
o Was war gut?
o Wo gibt es Verbesserungspotential?
o Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Challenge
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Special Topics
(Wahlfach)
-
Innovation & Entrepreneurship (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
- 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Innovation & Entrepreneurship (
2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Special Topics
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft
(SKZ: 918, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 17W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Bachelorstudium Informationsmanagement
(SKZ: 522, Version: 12W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
- 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 9.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Information Management
(SKZ: 922, Version: 19W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer (Optional Subjects)
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (Optional Subjects) (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (Optional Subjects) (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer (Optional Subjects)
(Freifach)
- Masterstudium Informationsmanagement
(SKZ: 922, Version: 13W.2)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)