602.407 (19W) Clean Energy Design Thinking Challenge

Wintersemester 2019/20

Kein Anmeldezeitraum angegeben.

Erster Termin der LV
15.01.2020 09:00 - 16:00 Z.1.F On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Clean Energy Design Thinking Challenge
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 9 (40 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 15.01.2020

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Lehrveranstaltung Clean Energy Design Thinking Challenge verbindet die Themen Kreativität, Innovation und nachhaltige Energie und verfolgt das Ziel, Studierende verschiedener Disziplinen und Studienrichtungen zusammenzubringen, um gemeinsam neue und zukunftsorientierte Konzepte mit Bezug zu einem sauberen und nachhaltigen Energiesystem zu erarbeiten. 

Sie bietet Studierenden eine Lernumgebung, die es ermöglicht, eigene Denkmuster aufzubrechen, mutige und ein stückweit „verrückte“ Ideen zu verfolgen und Kreativität zu fördern. Diese Lehrveranstaltung geht daher über klassische Unterrichtsformate hinaus und wendet neuartige Lehrkonzepte unter Einbezug von Kreativitätstechniken und verschiedenen externen Stakeholdern an. 

Nach der Lehrveranstaltung haben die Studierenden einen guten Überblick über verschiedene Fragestellungen eines nachhaltigen Energiesystems und die Design Thinking-Methode. Des Weiteren sind die Studierenden in der Lage, diese Design Thinking-Methode bei verschiedenen komplexen Problem-/Fragestellungen bzw. in verschiedenen Anwendungsbereichen einzusetzen, vielfältige Lösungen zu erarbeiten und diese letztendlich erfolgreich umzusetzen.

Darüber hinaus entwickeln die Studierenden ihre Skills in den Bereichen Projektmanagement, Präsentationen (z.B. Gestaltung und Aufbau des Inhalts, Darstellung etc.), Interviewführung, -dokumentation und -auswertung (qualitative Forschung) und der Zusammenarbeit mit und Präsentation/Pitching vor Firmenvertretern weiter.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

(Lehr-)Vortrag, Gruppenarbeiten, Recherchen, Interviews, Präsentationen, Diskussionen, Gastvorträge


Inhalt/e

Das Institut fürProduktions-, Energie- und Umweltmanagement veranstaltet am 19.-21. Februar 2020 im Lakeside Park 2.0 in Klagenfurt zum dritten Mal die Clean Energy Design Thinking Challenge in Kooperation mit SAP, SAP University Alliance unduniforce consulting (www.uniforce.at).Gemeinsam mit namhaften Unternehmen (siehe Homepage) und unterstützt durch das Land Kärnten, wird wieder drei Tage lang getüftelt, um neue und zukunftsorientierte Konzepte mit Bezug zu einem sauberen und nachhaltigen Energiesystem wie E-Mobilität und Smart Living zu erarbeiten.

Das Konzept ist ähnlich wie ein „Hackathon“: 32 Stunden lang werden Teams bestehend aus Studierenden unterschiedlichster Studienrichtungen aus ganz Österreich und dem angrenzenden Ausland gemeinsam mit Unternehmenspartnern mit der DesignThinking-Methode innovative Ideen entwickeln.

 Anbei finden Sie hier den Link zur Homepage mit detaillierteren Informationen: www.cedtc.at

Der Event wird auch durch die Lehrveranstaltung begleitet (https://campus.aau.at/home?url=/studien/lvliste.jsp&orgkey=1373,4 ECTS). 

Eindrücke aus 2019: https://www.youtube.com/watch?v=V-g4RQwR7Nw&t=67s

Bewirb dich unter: https://www.cedtc.at/jetzt-bewerben

Erwartete Vorkenntnisse

Die Bewerbungsphase läuft noch bis 27.1.2020. Sie können sich unter folgendem Link bewerben: https://www.cedtc.at/

Link auf weitere Informationen

https://www.cedtc.at/

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Abgabe des Summary Papers über Moodle bis spätestens Mittwoch, 26.2.2020  12 Uhr! 

ein Summary Paper (Einzelarbeit) verfassen

Folgende Struktur wäre dabei zu beachten:

· Länge: 3-5 Seiten; 1,5pt Zeilenabstand + ein Titelblatt

· Bitte im PDF Format

· Inhalt:

· Ausgangslage & Zielsetzung (eure Challenge)

· Methodik

· Point of View

· Ideen aus der Ideation-Phase

· Finales Proposal (das präsentiert wurde)

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

eine kurze Präsentation (Gruppenpräsentation) halten

Folgende Struktur wäre dabei zu beachten:

· 3-5 Folien

· Max. 10 Minuten

· Bitte im PDF-Format in Moodle hochladen

· Inhalt:

o Stellung nehmen zum/zu den Unternehmen und der/den Fragestellung/en, wie auch deren Ausarbeitung

o Was haben wir mitgenommen/gelernt?

· Für die anschließende Diskussion benötigen wir euren Input:

o Was war gut?

o Wo gibt es Verbesserungspotential?

o Ideen und Vorschläge zur Verbesserung der Challenge



Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Special Topics (Wahlfach)
      • Innovation & Entrepreneurship ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Information Management (SKZ: 922, Version: 19W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Optional Subjects) (Freifach)
      • Freie Wahlfächer (Optional Subjects) ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 602.407 Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2018/19
  • 602.407 KS Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.407 KS Clean Energy Design Thinking Challenge (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.407 SE Clean Energy Design Thinking Challenge (1.0h / 2.0ECTS)