320.304 (20S) Integrative GW III (GWL.003)
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund GWL03001UL
- LV-Titel englisch Integrative geography and economics III (GWL.003)
- LV-Art Proseminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 24 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.05.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden entwickeln ihre Professionalität, indem sie grundlegende theoretische Konzepte der integrativen Geographie anwenden. Auf Basis dieser Konzepte verstehen sie globale und regionale Prozesse und machen Lösungsvorschläge zu deren Verbesserung in Richtung Nachhaltigkeit und Resilienz. Sie können Projekte zur Lösung praktischer globaler oder regionaler Probleme mit Lebensweltbezug konzipieren und in Unterrichtssequenzen umsetzen. Zudem können sie Geomedien zur Erkenntnisgewinnung einsetzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Poster, Diskussion, Eigenarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation.
Inhalt/e
In diesemSeminar soll das Verständnis globalerund regionaler Prozesse auf Basis theoretischer Konzepte der integrativenGeographie, wie beispielsweise der PolitischenÖkologie, Landschaftsökologieoder aber auch der Nachhaltigkeitswissenschaft,vorgestellt und diskutiert werden. Mittels ausgewählter Beispiele werdenKonfliktfelder auf globaler und regionaler Ebene unter Berücksichtigung des Lebensweltbezugsder Zielgruppe aufgezeigt und Lösungsvorschläge zu deren Verbesserung inRichtung Nachhaltigkeit und Resilienz an Hand eines Unterrichtskonzeptes erarbeitet
Literatur
Geist, H. J. (2018) Integrative Geographie neu denken – z.B. anthropozänisch, Geographica Helvetica, pp. 187–191.
Müller-Mahn, D. & Mahn, D. M. (Eds) (2005) Möglichkeiten und Grenzen integrativer Forschungsansätze in Physischer Geographie und Humangeographie: DFG-Rundgespräch am 12. und 13. November 2004 in Bonn, Vol. 2. Leipzig: Selbstverl. Leibniz-Inst. für Länderkunde.
Seger, M. (2006) Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft: Band 148/2006 Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft No. 148, Wien: Österreichische Geographische Gesellschaft.
Steiner, C. (2014) Pragmatismus - Umwelt - Raum: Potenziale des Pragmatismus für eine transdisziplinäre Geographie der Mitwelt, Band 155. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Poster erstellen und präsentieren
- Schriftliche Ausarbeitung und Durchführung einer Unterrichtssequenz
- Aktive mündliche Mitarbeit
- Anwesenheit zu mindesten 80%
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Geographie und Wirtschaftskunde
(SKZ: 510, Version: 19W.2)
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Fach: Integrative Geographie (AAU)
(Wahlfach)
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GWL.003 Integrative GW III (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
- 320.304 Integrative GW III (GWL.003) (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
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GWL.003 Integrative GW III (
2.0h PS / 4.0 ECTS)
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Fach: Integrative Geographie (AAU)
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2024
- 320.304 PS Integrative GW III (GWL.003, LG 2.2.1) (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2023/24
- 320.304 PS Integrative GW III (GWL.003, LG 2.2.1) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2023
- 320.304 PS Integrative GW III (GWL.003, LG 2.2.1) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2022
- 320.304 PS Integrative GW III (GWL.003, LG 2.2.1) (2.0h / 4.0ECTS)
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Sommersemester 2021
- 320.304 PS Integrative GW III (GWL.003, LG 2.2.1) (2.0h / 4.0ECTS)