197.134 (19W) An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example
Overview
- Lecturer
- Course title german Wie wird eine Organisation inklusiv? Eine praxisorientierte Lehrveranstaltung am Beispiel 50 Jahre Universität Klagenfurt/Celovec.
- Type Proseminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 11 (30 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 03.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden vertiefen die Themenbereiche Diversity oder Nachhaltigkeit anhand des Literaturpools, sowie anhand eigener Recherche und verstehen die grundsätzlichen Zugänge dieser. Darüber hinaus reflektieren die Studierenden die jeweiligen Themenbereiche am Beispiel einer Organisation wie der AAU.
Die Studierenden eignen sich Wissen über Programme, Maßnahmen und Projekte der Universität Klagenfurt/Celovec an und reflektieren diese kritisch. So lernen die Studierenden die Abläufe, sowie Verfahrens- und Funktionsweisen der Universität kennen und sind in der Lage theoriegeleitete Maßnahmen zur Veränderung dieser Organisationskultur zu entwickeln.
Die Studierenden lernen wie sie Vorhaben/Projekte – unter Einbeziehung von Theorie – konzipieren und einen ersten Schritt zur Umsetzung dieser projektieren.
Ziel ist die Verschränkung von Erfahrungswissen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Konzepten.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Problem Based Learning, Kreativmethoden, partizipative Lernmethoden, Präsentationen, Kurzreferate, Check-In, gleichstellungsorientiertes Teamteaching, Interviews mit Angehörigen der AAU, Textdiskussionen, Moodle-unterstütze LV
Course content
Die Forderungen nach Gleichstellung, Antidiskriminierung und nachhaltiger Entwicklung haben in den letzten Jahren immer mehr an Raum und Relevanz gewonnen. Doch was bedeutet diese Forderungen eigentlich und wie können diese in Organisationen umgesetzt werden?
In der LV möchten wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen und uns gemeinsam mit den Studierenden überlegen wie (politische und/oder gesellschaftliche) Forderungen nach Inklusivität, Gleichberechtigung, Teilhabe und Nachhaltigkeit in einer Organisation umgesetzt werden können.
Anlässlich ihres 50-Jahr Jubiläums möchten wir die Universität Klagenfurt/Celovec in den Fokus stellen und beispielhaft anhand der AAU Strategien/Maßnahmen für eine inklusive Organisation entwickeln.
In den ersten Einheiten werden theoretische Konzepte für inklusive Organisationenen vorgestellt und die Universität Klagenfurt/Celovec anhand einer Begehung diesbezüglich unter die Lupe genommen. Die Studierenden recherchieren daraufhin in Gruppen zu einem selbst gewählten Thema und vertiefen dieses.
Die Studierenden wählen ihre Gruppen- bzw. Themeneinteilung nach Interessenslage.
In den nachfolgenden Einheiten konzentrieren sich die Teilnehmenden auf die Frage: Wie sieht eine inklusive, diversitätsfreundliche, gleichstellungsorientierte und nachhaltige Universität Klagenfurt/Celovec der Zukunft aus? Die Studierenden erarbeiten Konzepte für eine diversitätsfreundliche bzw. inklusive AAU hinsichtlich Gender (Gleichstellung & Intersektionalität) und Nachhaltigkeit.
Ausgehend von den Analysen zu den jeweiligen Themen, entwickeln die Studierenden in einem letzten Schritt praktische Maßnahmen, mittels derer sich die entworfene inklusive Universität Klagenfurt/Celovec ihren Weg in die Zukunft bahnen kann. Die Frage - Was muss passieren damit wir dieser Vision näher kommen? – ist hierbei bestimmend. Die Studierenden können sich auf die Bereiche (oder einen der Bereiche) Leben am Campus, Organisation, Verwaltung, Lehre oder Wissenschaft konzentrieren.
Prior knowledge expected
Interesse an der Auseinandersetzung mit den Themenbereichen Gleichstellung, Diversität, Nachhaltigkeit und Armut.
Literature
Acker, Joan. 2006. Inequality Regimes: Gender, class, and race in organizations. Gender & Society 20: 441–464. doi:10.1177/0891243206289499.
BMBWF (2018): Publikation zur Gleichstellung in Wissenschaft und Forschung in Österreich. Quelle:https://www.bmbwf.gv.at/wissenschaft-hochschulen/gleichstellung-und-diversitaet/publikation-zu-gleichstellung-in-wissenschaft-und-forschung-in-oesterreich-veroeffentlicht/
Guenther, Elisabeth Anna. 2016. The ideal student. Intersectional interference in the social practice of teaching STEM at university. TU Wien.
Scully, Maureen A. 2002. Confronting Errors in the Meritocracy. Organization 9: 396–401. doi:10.1177/135050840293004.
Macha, Hildegard/ et.al (2010): Gleichstellung und Diversity an der Hochschule. Implementierung und Analyse des Gender Mainstreaming-Prozesses. Opladen u.a.: Budrich UniPress 2010.
Statistik Austria (2018): TABELLENBAND EU-SILC 2018 und Bundesländertabellen mit Dreijahresdurchschnitt EU-SILC 2016 bis 2018 Einkommen, Armut und Lebensbedingungen. Wien.
Fabris, Verena/ et al. (2018): ACHTUNG Abwertung hat System. Vom Ringen um Anerkennung, Wertschätzung und Würde. E-Book Verlag.
Singer-Brodowski, Mandy (2016): Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. In: Forum Umweltbildung im Umweltdachverband: Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung – Im Wandel. S.130-139.
Grunwald, Armin/Kopfmüller, Jürgen (2012): Nachhaltigkeit. Eine Einführung. Frankfurt: Campus Verlag.
Paech, Nico (2011): Vom grünen Wachstumsmythos zur Postwachstumsökonomie. In: Welzer, Harald / Wiegandt, Klaus: Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung: Wie sieht die Welt im Jahr 2050 aus? Frankfurt am Main: Fischer. S.131-151.
Winiwarter, Verena (2013): Zur Krise und Bedeutung der Nachhaltigkeit: Eine diagnostische Skizze. In: U.E. Schmidt (Hrsg.): Nachhaltigkeit im Wandel. 300 Jahre nachhaltige Ressourcenbeschaffung? – Anspruch und Wirklichkeit. Kessel: Remagen-Oberwinter. S.9-20.
Examination information
Examination methodology
Mitarbeit, Präsentationen, Textlektüre, Reflexionen, zusammenfassende Abschlussarbeit.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor's degree programme Business Administration
(SKZ: 518, Version: 18W.1)
-
Subject: Feministische Wissenschaft /Gender Studies
(Compulsory elective)
-
21.3 Gender Studies III (
0.0h VO, KS, VC, SE / 4.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
21.3 Gender Studies III (
0.0h VO, KS, VC, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Feministische Wissenschaft /Gender Studies
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 16W.2)
-
Subject: Frauen und Geschlechterforschung
(Compulsory elective)
-
Frauen- und Geschlechterforschung (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Frauen- und Geschlechterforschung (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Frauen und Geschlechterforschung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies
(SKZ: 642, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Wahlfachmodul Gender Studies
-
Wahlfachmodul Gender Studies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Wahlfachmodul Gender Studies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Wahlfachmodul Gender Studies
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme English and American Studies
(SKZ: 612, Version: 15W.3)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 20.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory elective)
-
11a.1 Lehrveranstaltung aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, vorzugsweise aus dem Modul Technik (
0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
11a.1 Lehrveranstaltung aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, vorzugsweise aus dem Modul Technik (
0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory elective)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory elective)
-
11a.2 Lehrveranstaltungen aus den folgenden Gebieten: Sprachen, Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Rechtswissenschaften, Technikfolgenabschätzung (
0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
11a.2 Lehrveranstaltungen aus den folgenden Gebieten: Sprachen, Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Rechtswissenschaften, Technikfolgenabschätzung (
0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Kompetenzerweiterung
(Compulsory elective)
- Bachelorstudium Informationstechnik
(SKZ: 289, Version: 17W.1)
-
Subject: Betriebswirtschaftliche Ergänzung
(Compulsory elective)
-
11b.13 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Modul Wirtschaft und Arbeit (
0.0h VO/VC / 3.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
-
11b.13 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Modul Wirtschaft und Arbeit (
0.0h VO/VC / 3.0 ECTS)
-
Subject: Betriebswirtschaftliche Ergänzung
(Compulsory elective)
- Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE)
(SKZ: 488, Version: 15W.1)
-
Subject: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (WI)
(Compulsory elective)
-
Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (WI)
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Information Technology
(SKZ: 489, Version: 06W.3)
-
Subject: Soft-Skill Courses
(Compulsory subject)
-
Diverse Lehrveranstaltungen (
0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Diverse Lehrveranstaltungen (
0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
-
Subject: Soft-Skill Courses
(Compulsory subject)
- Non degree programme Gender Studies
(SKZ: 600b, Version: 04W)
-
Subject: Lebensräume
(Compulsory subject)
-
Einführung in Gender Studies (
2.0h VU, VK / 4.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Einführung in Gender Studies (
2.0h VU, VK / 4.0 ECTS)
-
Subject: Lebensräume
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
-
5.2 Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
5.2 Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
-
LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies
(Compulsory elective)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Feministische Wissenschaft/Genderstudies (
6.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Module: Frauen- und Geschlechterforschung
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Business and Law
(SKZ: 519, Version: 18W.1)
-
Subject: Gender Studies
(Compulsory elective)
-
7.12.1 Gender Studies 1 (
0.0h VO, VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
7.12.1 Gender Studies 1 (
0.0h VO, VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gender Studies
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Subject: Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Compulsory elective)
-
Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h LV / 12.0 ECTS)
-
Subject: Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Compulsory elective)
-
Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)
- Erweiterungscurriculum Gender Studies
(Version: 16W.1)
-
Subject: Weiterführende LVs der Gender Studies
(Compulsory subject)
-
LV Gender Studies (
0.0h VO,VP,PS, / 4.0 ECTS)
- 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
-
LV Gender Studies (
0.0h VO,VP,PS, / 4.0 ECTS)
-
Subject: Weiterführende LVs der Gender Studies
(Compulsory subject)