197.134 (19W) An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
03.10.2019 16:00 - 19:00 C.1.16 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Wie wird eine Organisation inklusiv? Eine praxisorientierte Lehrveranstaltung am Beispiel 50 Jahre Universität Klagenfurt/Celovec.
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 11 (30 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 03.10.2019
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Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden vertiefen die Themenbereiche Diversity oder Nachhaltigkeit anhand des Literaturpools, sowie anhand eigener Recherche und verstehen die grundsätzlichen Zugänge dieser. Darüber hinaus reflektieren die Studierenden die jeweiligen Themenbereiche am Beispiel einer Organisation wie der AAU.

Die Studierenden eignen sich Wissen über Programme, Maßnahmen und Projekte der Universität Klagenfurt/Celovec an und reflektieren diese kritisch. So lernen die Studierenden die Abläufe, sowie Verfahrens- und Funktionsweisen der Universität kennen und sind in der Lage theoriegeleitete Maßnahmen zur Veränderung dieser Organisationskultur zu entwickeln.

Die Studierenden lernen wie sie Vorhaben/Projekte – unter Einbeziehung von Theorie – konzipieren und einen ersten Schritt zur Umsetzung dieser projektieren.

Ziel ist die Verschränkung von Erfahrungswissen mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und Konzepten.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Problem Based Learning, Kreativmethoden, partizipative Lernmethoden, Präsentationen, Kurzreferate, Check-In, gleichstellungsorientiertes Teamteaching, Interviews mit Angehörigen der AAU, Textdiskussionen, Moodle-unterstütze LV

Course content

Die Forderungen nach Gleichstellung, Antidiskriminierung und nachhaltiger Entwicklung haben in den letzten Jahren immer mehr an Raum und Relevanz gewonnen. Doch was bedeutet diese Forderungen eigentlich und wie können diese in Organisationen umgesetzt werden? 

In der LV möchten wir uns mit diesen Themen auseinandersetzen und uns gemeinsam mit den Studierenden überlegen wie (politische und/oder gesellschaftliche) Forderungen nach Inklusivität, Gleichberechtigung, Teilhabe und Nachhaltigkeit in einer Organisation umgesetzt werden können. 

Anlässlich ihres 50-Jahr Jubiläums möchten wir die Universität Klagenfurt/Celovec in den Fokus stellen und beispielhaft anhand der AAU Strategien/Maßnahmen für eine inklusive Organisation entwickeln.

In den ersten Einheiten werden theoretische Konzepte für inklusive Organisationenen vorgestellt und die Universität Klagenfurt/Celovec anhand einer Begehung diesbezüglich unter die Lupe genommen. Die Studierenden recherchieren daraufhin in Gruppen zu einem selbst gewählten Thema und vertiefen dieses.

Die Studierenden wählen ihre Gruppen- bzw. Themeneinteilung nach Interessenslage.

In den nachfolgenden Einheiten konzentrieren sich die Teilnehmenden auf die Frage: Wie sieht eine inklusive, diversitätsfreundliche, gleichstellungsorientierte und nachhaltige Universität Klagenfurt/Celovec der Zukunft aus? Die Studierenden erarbeiten Konzepte für eine diversitätsfreundliche bzw. inklusive AAU hinsichtlich Gender (Gleichstellung & Intersektionalität) und Nachhaltigkeit.

Ausgehend von den Analysen zu den jeweiligen Themen, entwickeln die Studierenden in einem letzten Schritt praktische Maßnahmen, mittels derer sich die entworfene inklusive Universität Klagenfurt/Celovec ihren Weg in die Zukunft bahnen kann. Die Frage - Was muss passieren damit wir dieser Vision näher kommen? – ist hierbei bestimmend. Die Studierenden können sich auf die Bereiche (oder einen der Bereiche) Leben am Campus, Organisation, Verwaltung, Lehre oder Wissenschaft konzentrieren.

Prior knowledge expected

Interesse an der Auseinandersetzung mit den Themenbereichen Gleichstellung, Diversität, Nachhaltigkeit und Armut.

Literature

Acker, Joan. 2006. Inequality Regimes: Gender, class, and race in organizations. Gender & Society 20: 441–464. doi:10.1177/0891243206289499.

BMBWF (2018): Publikation zur Gleichstellung in Wissenschaft und Forschung in Österreich. Quelle:https://www.bmbwf.gv.at/wissenschaft-hochschulen/gleichstellung-und-diversitaet/publikation-zu-gleichstellung-in-wissenschaft-und-forschung-in-oesterreich-veroeffentlicht/

Guenther, Elisabeth Anna. 2016. The ideal student. Intersectional interference in the social practice of teaching STEM at university. TU Wien.

Scully, Maureen A. 2002. Confronting Errors in the Meritocracy. Organization 9: 396–401. doi:10.1177/135050840293004.

Macha, Hildegard/ et.al (2010): Gleichstellung und Diversity an der Hochschule. Implementierung und Analyse des Gender Mainstreaming-Prozesses. Opladen u.a.: Budrich UniPress 2010.

Statistik Austria (2018): TABELLENBAND EU-SILC 2018 und Bundesländertabellen mit Dreijahresdurchschnitt EU-SILC 2016 bis 2018 Einkommen, Armut und Lebensbedingungen. Wien.

Fabris, Verena/ et al. (2018): ACHTUNG Abwertung hat System. Vom Ringen um Anerkennung, Wertschätzung und Würde. E-Book Verlag.

Singer-Brodowski, Mandy (2016): Transformative Bildung durch transformatives Lernen. Zur Notwendigkeit der erziehungswissenschaftlichen Fundierung einer neuen Idee. In: Forum Umweltbildung im Umweltdachverband: Jahrbuch Bildung für nachhaltige Entwicklung – Im Wandel. S.130-139.

Grunwald, Armin/Kopfmüller, Jürgen (2012): Nachhaltigkeit. Eine Einführung. Frankfurt: Campus Verlag.

Paech, Nico (2011): Vom grünen Wachstumsmythos zur Postwachstumsökonomie. In: Welzer, Harald / Wiegandt, Klaus: Perspektiven einer nachhaltigen Entwicklung: Wie sieht die Welt im Jahr 2050 aus? Frankfurt am Main: Fischer. S.131-151.

Winiwarter, Verena (2013): Zur Krise und Bedeutung der Nachhaltigkeit: Eine diagnostische Skizze. In: U.E. Schmidt (Hrsg.): Nachhaltigkeit im Wandel. 300 Jahre nachhaltige Ressourcenbeschaffung? – Anspruch und Wirklichkeit. Kessel: Remagen-Oberwinter. S.9-20.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Mitarbeit, Präsentationen, Textlektüre, Reflexionen, zusammenfassende Abschlussarbeit.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Business Administration (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Subject: Feministische Wissenschaft /Gender Studies (Compulsory elective)
      • 21.3 Gender Studies III ( 0.0h VO, KS, VC, SE / 4.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 16W.2)
    • Subject: Frauen und Geschlechterforschung (Compulsory elective)
      • Frauen- und Geschlechterforschung ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Wahlfachmodul Gender Studies
        • Wahlfachmodul Gender Studies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme English and American Studies (SKZ: 612, Version: 15W.3)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 20.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory elective)
      • 11a.1 Lehrveranstaltung aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, vorzugsweise aus dem Modul Technik ( 0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Kompetenzerweiterung (Compulsory elective)
      • 11a.2 Lehrveranstaltungen aus den folgenden Gebieten: Sprachen, Kulturwissenschaften, Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Rechtswissenschaften, Technikfolgenabschätzung ( 0.0h VC/VO/KS/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationstechnik (SKZ: 289, Version: 17W.1)
    • Subject: Betriebswirtschaftliche Ergänzung (Compulsory elective)
      • 11b.13 Lehrveranstaltungen aus dem Wahlfach Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Modul Wirtschaft und Arbeit ( 0.0h VO/VC / 3.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Information and Communications Engineering (ICE) (SKZ: 488, Version: 15W.1)
    • Subject: Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik (WI) (Compulsory elective)
      • Feministische Wissenschaft / Gender Studies: Gender und Technik ( 0.0h XX / 6.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Information Technology (SKZ: 489, Version: 06W.3)
    • Subject: Soft-Skill Courses (Compulsory subject)
      • Diverse Lehrveranstaltungen ( 0.0h VO/VK/VS/KU/PS / 6.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Non degree programme Gender Studies (SKZ: 600b, Version: 04W)
    • Subject: Lebensräume (Compulsory subject)
      • Einführung in Gender Studies ( 2.0h VU, VK / 4.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • 5.2 Lehrveranstaltungen aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Feministische Wissenschaft/Gender Studies (Compulsory elective)
      • LVs aus dem Lehrangebot Feministische Wissenschaft/ Gender Studies ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Frauen- und Geschlechterforschung
        • Feministische Wissenschaft/Genderstudies ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Business and Law (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Subject: Gender Studies (Compulsory elective)
      • 7.12.1 Gender Studies 1 ( 0.0h VO, VC, KS, SE / 4.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Compulsory elective)
      • Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h LV / 12.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies (Compulsory elective)
      • Vertiefung Feministische Wissenschaften/Gender Studies ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Gender Studies (Version: 16W.1)
    • Subject: Weiterführende LVs der Gender Studies (Compulsory subject)
      • LV Gender Studies ( 0.0h VO,VP,PS, / 4.0 ECTS)
        • 197.134 An inclusive design of the future - 50 years university of Klagenfurt/Celovec. A practically orientated lecture taking the university of Klagenfurt as an example (2.0h PS / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses