191.134 (20S) Schreiben als Strategie der Datenauswertung und der Ergebnisdarstellung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Writing strategies for analysing qualitative data and presenting results
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 15 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 05.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Im Laufe eines Forschungsprozesses werden verschiedene Arten von Texten geschrieben: das Exposé, Lektürenotizen, Transkripte oder Protokolle, Auswertungsnotizen, Falldarstellungen, Analysetexte etc. In der qualitativen Forschung ist das Schreiben von zentraler Bedeutung in der Auswertung der Daten, die in aller Regel Textdaten sind – Interviews, Dokumente, Beobachtungsprotokolle. Im Rahmen des Seminars arbeiten wir vertiefend an methodischen und forschungspraktischen Fragen, die sich in der Durchführung qualitativer Forschungsprojekte ergeben. Das Seminar ist im Rahmen qualitativ-interpretativer Forschung nicht auf einem bestimmten methodischen Zugang festgelegt, sondern methodenübergreifend angelegt. Wir werden uns besonders mit solchen Fragen beschäftigen, die sich unabhängig davon stellen, für welchen methodischen Zugang man sich entschieden hat. Den ersten Seminartag nutzen wir dafür, die Master- und Promotionsprojekten der Teilnehmenden kennenzulernen und methodische und forschungspraktische Fragen zu identifizieren, an denen wir im Laufe des Semesters arbeiten wollen. Teil zwei (zwei Termine) dient der Arbeit im Material (je nach Bedarf Datenmaterial und/oder Analyse- bzw. Interpretationstexte) aus den Projekten der Teilnehmenden. Am letzten Blocktermin sprechen wir über Strategien der Darstellung der Ergebnisse.
- Sicherheit bei der Datenauswertung und Darstellung der Erkenntnisse
- Eigene Schreibprozesse und -strategien reflektieren können
- Reflexivität im Umgang mit Methoden
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
- Forschungswerkstatt als durchgängige Arbeitsmethode
- Input zu methodischen Fragen
- Auswertungsarbeit am Datenmaterial und an Texten der Teilnehmenden
- Methoden der hochschulischen Schreibdidaktik
- Textfeedback
Inhalt/e
- Forschungsmethodisches Wissen, insbesondere für die Auswertung von Textdaten
- Schreibmethoden
- Entwicklung für Kriterien für gute Analyse- und Interpretationstexte
- Diskussion und Reflexion von Entscheidungen im Forschungs- und Auswertungsprozess
Literatur
Breidenstein u.a. (). Ethnografie. Die Praxis der Feldforschung. Konstanz, München: UVK/Lucius
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
- Einbringen von Material (Datenmaterial oder Auswertungstext) im Werkstattteil des Seminars
- Einreichen einer Textprobe (ca. 15 Seiten), die eine Frage, eine knappe Darstellung des methodischen Zugangs und eine exemplarische Analyse umfasst.
Prüfungsinhalt/e
- Anwendung von forschungsmethodischem Wissen beim Verfassen von Analyse und Auswertungstexten
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
- Beurteilung der Texte anhand der Gütekriterien qualitativer Forschung (Transparenz des Vorgehens, Nachvollziehbarkeit und Plausibilität der Interpretation, Erkennbarkeit einer theoretischen Perspektive auf das Material)
- Im Seminar gemeinsam entwickelte Kriterien für gute Interpretationstexte.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
- 191.134 Schreiben als Strategie der Datenauswertung und der Ergebnisdarstellung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h SE, VS, VO / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bidlungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 191.134 Schreiben als Strategie der Datenauswertung und der Ergebnisdarstellung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2. Semester empfohlen
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
- 191.134 Schreiben als Strategie der Datenauswertung und der Ergebnisdarstellung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Spezielle Themen der pädagogischen Forschung (
2.0h VS, VO, SE / 4.0 ECTS)
-
Modul: Grundlagen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.134 Schreiben als Strategie der Datenauswertung und der Ergebnisdarstellung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.134 Schreiben als Strategie der Datenauswertung und der Ergebnisdarstellung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 191.134 Schreiben als Strategie der Datenauswertung und der Ergebnisdarstellung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)