160.290 (20S) Qualitative Interviews in Action with a Focus on First Generation Students (group B)

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
24.03.2020 14:00 - 17:30 Z.1.09 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Forschen mit qualitativen Interviews: First Generation Students im Fokus (Gruppe A)
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 29 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 24.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage: 

  • ein Forschungsdesign für eine explorative qualitative Studie auszuarbeiten
  • qualitative Interviews zu planen und inhaltlich vorzubereiten
  • interviewbasierte Daten zu generieren und zu analysieren

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Kombination aus Inputs der Dozentin, Arbeit in Kleingruppen (incl. der Durchführung eines Interviews) und Diskussionen im Plenum

Course content

In der Psychologie sind qualitative Interviews als Techniken des Befragens weit verbreitet. Doch was heißt es, mit qualitativen Interviews zu forschen? Diese Frage umfasst ganz unterschiedliche Aspekte: Wie müssen Forschungsfragen formuliert werden, damit sie sich mittels qualitativer Interviews adressieren lassen? Was ist bei der Ausarbeitung des Forschungsdesigns für eine Interviewstudie zu beachten? Damit ein qualitatives Interview gelingt, müssen die Forschenden Gesprächsleistungen erbringen, die die Gestaltung eines Vertrauensverhältnisses mit den Befragten, ein gutes Timing der Fragen sowie spontane Operationalisierungen erfordern. Wo liegen hier die größten Herausforderungen, und wie begegnet man ihnen praktisch? Worauf ist bei der Transkription der Interviews zu achten, und welche Verfahren der Datenanalyse eignen sich für bestimmte Fragestellungen? Und schließlich: wie lassen sich die Ergebnisse in einer Publikation verschriftlichen?   

Orientiert am Konzept forschungsgeleiteter Lehre zielt das Seminar auf den Erwerb von Forschungskompetenzen ab. Im Zentrum der Veranstaltung steht ein exploratives Forschungsprojekt, das die Teilnehmenden gemeinsam konzipieren und durchführen und in dem die praktische Arbeit mit qualitativen Interviews eine zentrale Rolle spielt. Im Fokus steht die Situation von First Generation Students an der Universität. Die verschiedenen Phasen der Interviewstudie werden im Kurs gemeinsam reflektiert und erarbeitet: von der Themenfindung und Erstellung eines Interviewleitfadens über die Interviewanfrage und -durchführung bis hin zur Analyse der Transkripte. Als Endergebnis wird eine gemeinsam verfasste Veröffentlichung ins Auge gefasst.

Prior knowledge expected

Grundverständnis der Methodologie  qualitativer Sozialforschung sowie ihrer Methoden der Datengewinnung und -analyse, insb. qualitative Interviews

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Schriftliche und mündliche Inputs (z.B. Leitfäden, Diskussionsbeiträge) im Seminar, Durchführung eines Interviews, regelmäßige Anwesenheit, schriftliche Arbeit

Examination topic(s)

Aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung durch schriftliche und mündliche Beiträge, regelmäßige Anwesenheit.

Beurteilung der schriftlichen Abschlussarbeit: Problemkontext und Fragestellung; Aufbau und Gliederung; methodisches Vorgehen und kritische Reflexion desselben; Argumentation; Bezug zur Literatur und Zitierweise; sprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung; Bibliographie; äußere Gestaltung.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Die genauen Beurteilungskriterien werden mit den Studierenden gemeinsam erarbeitet.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Forschungsmethoden und Evaluation (Compulsory subject)
      • Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.290 Qualitative Interviews in Action with a Focus on First Generation Students (group B) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses