601.914 (20S) Cases in Digital Business (DB 3)

Sommersemester 2020

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Überblick

Diese Lehrveranstaltung wurde storniert
LV-Titel englisch Cases in Digital Business (DB 3)
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 1 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Englisch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 05.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

This course focuses on the acquisition of a basic understanding of tools concepts and methods of innovation and entrepreneurship. Students learn about and apply the central aspects of new venture and corporate entrepreneurship (e.g. evaluation of opportunities) by means of real company examples situated in a digital context.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Group work, individual work, cases, presentations, discussions, final paper (case study)

Inhalt/e

Entrepreneurial orientation is central not only for newly founded businesses but also for incumbents. In a digital economy, skills associated with being entrepreneurial (e.g., risk-taking, pro-activeness, creativity) is integral to implement innovative market solutions, create jobs, and contribute to sustainable economic growth. 

The topics covered by this course are as follows: innovation and entrepreneurial opportunity, target market analysis, business models, growth and scalability

Literatur

Selected literature provided in class

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelorstudium Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 18W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 14.2 SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship II ( 0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.914 Cases in Digital Business (DB 3) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Marktorientierte Unternehmensführung (Wahlfach)
      • Modul: Entrepreneurship
        • §10(1) Gründungs- und Wachstumsmanagement ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
          • 601.914 Cases in Digital Business (DB 3) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 518, Version: 14W.3)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • §10(2) Gründungs- und Wachstumsmanagement oder gleichwertige englischsprachige LV ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 601.914 Cases in Digital Business (DB 3) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 17W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 7.5.2 Gründungs- und Wachstumsmanagement ( 0.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 601.914 Cases in Digital Business (DB 3) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Informationsmanagement (SKZ: 522, Version: 12W.1)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 3.5.2 Gründungs- und Wachstumsmanagement ( 0.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 601.914 Cases in Digital Business (DB 3) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Wirtschaft und Recht (SKZ: 519, Version: 18W.1)
    • Fach: Innovationsmanagement und Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 7.8.2. SBWL Innovationsmanagement und Entrepreneurship 2 ( 0.0h VC, KS, VI / 4.0 ECTS)
        • 601.914 Cases in Digital Business (DB 3) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium International Business and Economics (SKZ: 516, Version: 19W.1)
    • Fach: Digital Business (Wahlfach)
      • 10.3 Digital Business 3 ( 0.0h VO, VI, VC, KS / 4.0 ECTS)
        • 601.914 Cases in Digital Business (DB 3) (2.0h KS / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 601.904 KS Gründungs- und Wachstumsmanagement (2.0h / 4.0ECTS)