816.084 (20S) Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus?

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
30.03.2020 13:15 - 14:45 Z.1.09 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism?
LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 3 (15 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
LV-Beginn 30.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Am Beispiel von Genetik und Genomik entwickeln die Studierenden ein differenziertes und kritisches Verständnis davon, wie Wissenschaft und Technik mit Vorstellungen und Praktiken von Zugehörigkeit und Identität verwoben sind.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorbereitende Lektüre, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Input der LV-Leitung

Inhalt/e

Fragen von Identität und Zugehörigkeit, von Inklusion und Exklusion, sind oft „politisch“ umstritten. Neue „wissenschaftliche“ Entwicklungen sind in solche Auseinandersetzungen verstrickt. Ein prägnantes Beispiel dafür sind Genetik und Genomik, also die Wissenschaften, die sich mit einzelnen Genen und deren Vererbung beziehungsweise mit dem kompletten Genom von Organismen beschäftigen. Einerseits behaupten WissenschafterInnen dieser Disziplinen, die Vorstellung von Rasse naturwissenschaftlich widerlegen zu können, andererseits werfen KritikerInnen diesen Disziplinen umgekehrt vor, durch ihre Forschungen das Konzept von Rasse wiederzubeleben. Während manche warnen, dass ein „farbenblinder“ Zugang zu Medizin Minderheiten benachteiligt, argumentieren andere, dass positive Diskriminierung rassialisierte Klassifizierungen reproduziert. In dieser Übung beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten und Grenzen eines naturwissenschaftlichen Antirassismus, fragen welche Konsequenzen es hat, Rasse binär entweder als biologische Tatsache oder als ideologische Konstruktion zu denken, und welche Möglichkeiten eröffnet werden, wenn Rasse weder als Fakt noch als Fiktion, sondern als Materialität von Praktiken begriffen wird. Dazu lesen wir ethnographische Texte, in denen genetische und genomische Praktiken in unterschiedlichen Kontexten untersucht werden. Wir diskutieren Fälle aus dem US-amerikanischen Raum, in denen DNA-Tests herangezogen werden, um Begünstigte für Entschädigungen für historisch erlittene Ungerechtigkeiten zu identifizieren, aber auch Beispiele von genetischer und genomischer Forschung in Europa und Lateinamerika, in denen Rasse nur eine abwesende Präsenz hat und durch scheinbar unschuldige Konzepte wie Bevölkerung, Verwandtschaft oder genetische Abstammung ersetzt wird.

Literatur

Pflichtliteratur und eine ausgewählte weiterführende Literaturliste werden in der LV bekannt gegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV mit folgenden Elementen zur Beurteilung: Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Präsentation und Diskussion eines Textes; regelmäßige Diskussionspapiere.

Prüfungsinhalt/e

Siehe LV-Inhalte

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

(1) regelmäßige Anwesenheit und aktive Beteiligung an Diskussionen

(2) aktive und kritische Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur und Verfassen von Diskussionspapieren

(3) Einführung, Kommentar und diskussionsanregende Fragen zu einem Text

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 816.084 Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 816.084 Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 816.084 Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Fach: Gebundene Wahlfächer (Wahlfach)
      • Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 816.084 Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 16W.1)
    • Fach: Gender und Diversität in Wissenschaft und Technik (Wahlfach)
      • Übung aus Gender und Diversität in Wissenschaft und Technik ( 0.0h UE / 4.0 ECTS)
        • 816.084 Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft (SKZ: 906, Version: 19W.1)
    • Fach: Gender & Diversität, Körper, Identitäten (Wahlfach)
      • 7.3 Übung: Gender & Diversität, Körper, Identitäten ( 0.0h UE / 4.0 ECTS)
        • 816.084 Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Fach: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Pflichtfach)
      • 1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 816.084 Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus? (2.0h UE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet