816.084 (20S) Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism?

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
30.03.2020 13:15 - 14:45 Z.1.09 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus?
Type Practical class (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 3 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment English
Course begins on 30.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Am Beispiel von Genetik und Genomik entwickeln die Studierenden ein differenziertes und kritisches Verständnis davon, wie Wissenschaft und Technik mit Vorstellungen und Praktiken von Zugehörigkeit und Identität verwoben sind.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vorbereitende Lektüre, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Input der LV-Leitung

Course content

Fragen von Identität und Zugehörigkeit, von Inklusion und Exklusion, sind oft „politisch“ umstritten. Neue „wissenschaftliche“ Entwicklungen sind in solche Auseinandersetzungen verstrickt. Ein prägnantes Beispiel dafür sind Genetik und Genomik, also die Wissenschaften, die sich mit einzelnen Genen und deren Vererbung beziehungsweise mit dem kompletten Genom von Organismen beschäftigen. Einerseits behaupten WissenschafterInnen dieser Disziplinen, die Vorstellung von Rasse naturwissenschaftlich widerlegen zu können, andererseits werfen KritikerInnen diesen Disziplinen umgekehrt vor, durch ihre Forschungen das Konzept von Rasse wiederzubeleben. Während manche warnen, dass ein „farbenblinder“ Zugang zu Medizin Minderheiten benachteiligt, argumentieren andere, dass positive Diskriminierung rassialisierte Klassifizierungen reproduziert. In dieser Übung beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten und Grenzen eines naturwissenschaftlichen Antirassismus, fragen welche Konsequenzen es hat, Rasse binär entweder als biologische Tatsache oder als ideologische Konstruktion zu denken, und welche Möglichkeiten eröffnet werden, wenn Rasse weder als Fakt noch als Fiktion, sondern als Materialität von Praktiken begriffen wird. Dazu lesen wir ethnographische Texte, in denen genetische und genomische Praktiken in unterschiedlichen Kontexten untersucht werden. Wir diskutieren Fälle aus dem US-amerikanischen Raum, in denen DNA-Tests herangezogen werden, um Begünstigte für Entschädigungen für historisch erlittene Ungerechtigkeiten zu identifizieren, aber auch Beispiele von genetischer und genomischer Forschung in Europa und Lateinamerika, in denen Rasse nur eine abwesende Präsenz hat und durch scheinbar unschuldige Konzepte wie Bevölkerung, Verwandtschaft oder genetische Abstammung ersetzt wird.

Literature

Pflichtliteratur und eine ausgewählte weiterführende Literaturliste werden in der LV bekannt gegeben.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV mit folgenden Elementen zur Beurteilung: Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Präsentation und Diskussion eines Textes; regelmäßige Diskussionspapiere.

Examination topic(s)

Siehe LV-Inhalte

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

(1) regelmäßige Anwesenheit und aktive Beteiligung an Diskussionen

(2) aktive und kritische Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur und Verfassen von Diskussionspapieren

(3) Einführung, Kommentar und diskussionsanregende Fragen zu einem Text

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 816.084 Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme School Pedagogy (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 816.084 Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Adult and Professional Education (SKZ: 847, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 816.084 Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
            Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog (SKZ: 846, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
        • Bildung, Arbeit und Globalisierung ( 2.0h XX / 4.0 ECTS)
          • 816.084 Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 16W.1)
    • Subject: Gender und Diversität in Wissenschaft und Technik (Compulsory elective)
      • Übung aus Gender und Diversität in Wissenschaft und Technik ( 0.0h UE / 4.0 ECTS)
        • 816.084 Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 19W.1)
    • Subject: Gender & Diversität, Körper, Identitäten (Compulsory elective)
      • 7.3 Übung: Gender & Diversität, Körper, Identitäten ( 0.0h UE / 4.0 ECTS)
        • 816.084 Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen (Compulsory subject)
      • 1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
        • 816.084 Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism? (2.0h UE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses