816.084 (20S) Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism?
Overview
- Lecturer
- Course title german Genetik und Genomik: Widerlegung oder Wiederbelebung von Rasse und Rassismus?
- Type Practical class (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 3 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment English
- Course begins on 30.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Am Beispiel von Genetik und Genomik entwickeln die Studierenden ein differenziertes und kritisches Verständnis davon, wie Wissenschaft und Technik mit Vorstellungen und Praktiken von Zugehörigkeit und Identität verwoben sind.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vorbereitende Lektüre, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Input der LV-Leitung
Course content
Fragen von Identität und Zugehörigkeit, von Inklusion und Exklusion, sind oft „politisch“ umstritten. Neue „wissenschaftliche“ Entwicklungen sind in solche Auseinandersetzungen verstrickt. Ein prägnantes Beispiel dafür sind Genetik und Genomik, also die Wissenschaften, die sich mit einzelnen Genen und deren Vererbung beziehungsweise mit dem kompletten Genom von Organismen beschäftigen. Einerseits behaupten WissenschafterInnen dieser Disziplinen, die Vorstellung von Rasse naturwissenschaftlich widerlegen zu können, andererseits werfen KritikerInnen diesen Disziplinen umgekehrt vor, durch ihre Forschungen das Konzept von Rasse wiederzubeleben. Während manche warnen, dass ein „farbenblinder“ Zugang zu Medizin Minderheiten benachteiligt, argumentieren andere, dass positive Diskriminierung rassialisierte Klassifizierungen reproduziert. In dieser Übung beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten und Grenzen eines naturwissenschaftlichen Antirassismus, fragen welche Konsequenzen es hat, Rasse binär entweder als biologische Tatsache oder als ideologische Konstruktion zu denken, und welche Möglichkeiten eröffnet werden, wenn Rasse weder als Fakt noch als Fiktion, sondern als Materialität von Praktiken begriffen wird. Dazu lesen wir ethnographische Texte, in denen genetische und genomische Praktiken in unterschiedlichen Kontexten untersucht werden. Wir diskutieren Fälle aus dem US-amerikanischen Raum, in denen DNA-Tests herangezogen werden, um Begünstigte für Entschädigungen für historisch erlittene Ungerechtigkeiten zu identifizieren, aber auch Beispiele von genetischer und genomischer Forschung in Europa und Lateinamerika, in denen Rasse nur eine abwesende Präsenz hat und durch scheinbar unschuldige Konzepte wie Bevölkerung, Verwandtschaft oder genetische Abstammung ersetzt wird.
Literature
Pflichtliteratur und eine ausgewählte weiterführende Literaturliste werden in der LV bekannt gegeben.
Examination information
Examination methodology
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV mit folgenden Elementen zur Beurteilung: Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Präsentation und Diskussion eines Textes; regelmäßige Diskussionspapiere.
Examination topic(s)
Siehe LV-Inhalte
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
(1) regelmäßige Anwesenheit und aktive Beteiligung an Diskussionen
(2) aktive und kritische Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur und Verfassen von Diskussionspapieren
(3) Einführung, Kommentar und diskussionsanregende Fragen zu einem Text
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 816.084 Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.084 Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.084 Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism? (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.084 Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Subject: Gender und Diversität in Wissenschaft und Technik
(Compulsory elective)
-
Übung aus Gender und Diversität in Wissenschaft und Technik (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
- 816.084 Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Übung aus Gender und Diversität in Wissenschaft und Technik (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gender und Diversität in Wissenschaft und Technik
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
-
Subject: Gender & Diversität, Körper, Identitäten
(Compulsory elective)
-
7.3 Übung: Gender & Diversität, Körper, Identitäten (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
- 816.084 Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism? (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
7.3 Übung: Gender & Diversität, Körper, Identitäten (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Gender & Diversität, Körper, Identitäten
(Compulsory elective)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
- 816.084 Genetics and genomics: refuting or reviving race and racism? (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
1.2 Modelle und Zugänge für inter-/transkulturelle Kompetenzen (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Perspektiven auf Inter-/transkulturelle Kompetenzen
(Compulsory subject)