816.031 (20S) Technikfolgenabschätzung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Technology Assessment
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (25 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 09.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, die Konzepte, Methoden und Praktiken der Technikfolgenabschätzung (TA) zu verstehen und aus einer STS-Perspektive kritisch zu reflektieren. Die Studierenden erkennen die Zusammenhänge zwischen technischen und sozialen bzw. sozioökonomischen Fragestellungen, kennen die Herausforderungen antizipativen Wissens sowie die spezifischen Bedingungen wissenschaftlicher Politikberatung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Kurzrecherchen, Referat, schriftliche Ausarbeitung eines Konzepts für eine TA-Studie
Inhalt/e
Vor dem Hintergrund zunehmender Ambivalenzen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts hat sich die Technikfolgenabschätzung (TA) als Institution und Praxis der Bewertung potenzieller Nebenfolgen sowie der sozial- und umweltverträglichen Gestaltung von technologischen Entwicklungen etabliert. In der Lehrveranstaltung werden die verschiedenen Konzepte und Institutionen, die spezifischen Methoden sowie aktuelle Anwendungsfelder der Technikfolgenabschätzung vorgestellt und diskutiert.
In den einführenden Einheiten werden die Hintergründe und Grundlagen der TA anhand von Vorträgen und Texten gemeinsam erarbeitet. Dies beinhaltet die Geschichte der TA, verschiedene Institutionalisierungsformen (parlamentarische TA, akademisch TA), konzeptionelle Ansätze (z.B. ExpertInnen-TA, partizipative TA, konstruktive TA) und Debatten (z.B. Collingridge Dilemma).
In den anschließenden Einheiten erarbeiten die Studierenden ein Konzept für eine TA-Studie zu einem aktuellen Thema (Beispiele sind Industrie 4.0, Blockchain, Autonomes Fahren, Genome Editing, Algorithmisches Entscheiden, 5G oder Smart-Grids) . Dabei steht in jeder Einheit ein anderer Aspekt im Vordergrund: die Rahmenbedingungen verschiedener TA-Institutionen, die unterschiedlichen TA-Ansätze und Methoden, die Frage des Zukunftswissen und die Rolle von TA in der Politikberatung. Anhand Ihrer Fallstudien reflektieren Sie die spezifischen Perspektiven, Arbeitsweisen, Ergebnisse und Herausforderungen der Technikfolgenabschätzungund treffen relevante Entscheidungen für ihre Konzepte. In der letzten Einheit finden die Präsentationen der Konzepte für die TA-Studien statt.
Literatur
Wird in Moodle bereitgestellt.
Intendierte Lernergebnisse
After successful completion of the course, the students have extensive knowledge of the concepts, methods and practice of technology assessment (TA) and are able to reflect the theory and practice of TA from an STS-perspective. Students are able to identify the relations between technical and social issues, address the specific challenges of anticipatory knowledge production and reflect the conditions of scientific policy advice.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
lecture, short presentations, group discussions, development of a TA concept
Inhalt/e
Against the background of the ambivalences of modern scientific-technological progress, technology assessment has been established as an institution and practice for the assessment of potential side-effects as well as the socially and environmentally acceptable design of technological developments. The course introduces the distinct concepts, institutions and methods as well as current fields of activity of TA.
Literatur
Will be made available in Moodle
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Die Leistungsbeurteilung für diese Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
- Anwesenheit in min. 6 von 8 Einheiten
- Aktive Diskussionsbeteiligung in der LV und den Gruppenarbeiten
- Kurzrecherchen
- Ausarbeitung eines Konzepts für eine TA-Studie, schriftlich und mündliche Präsentation
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 816.031 Technikfolgenabschätzung (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Masterstudium Angewandte Informatik
(SKZ: 911, Version: 13W.1)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 816.031 Technikfolgenabschätzung (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.031 Technikfolgenabschätzung (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.031 Technikfolgenabschätzung (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.031 Technikfolgenabschätzung (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.031 Technikfolgenabschätzung (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Fach: Umwelt- und sozialverträgliche Technikgestaltung
(Wahlfach)
-
Übung aus nachhaltiger Technikgestaltung (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
- 816.031 Technikfolgenabschätzung (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Übung aus nachhaltiger Technikgestaltung (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Umwelt- und sozialverträgliche Technikgestaltung
(Wahlfach)
- Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
-
Fach: Demokratie, Macht, Politik
(Wahlfach)
-
6.3 Übung: Demokratie, Macht, Politik (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
- 816.031 Technikfolgenabschätzung (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
6.3 Übung: Demokratie, Macht, Politik (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
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Fach: Demokratie, Macht, Politik
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 816.031 UE Technikfolgenabschätzung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 816.031 UE Technikfolgenabschätzung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 816.031 UE Technikfolgenabschätzung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 816.031 UE Technikfolgenabschätzung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 816.085 SE Technikfolgen-Abschätzung (2.0h / 4.0ECTS)