816.031 (20S) Technology Assessment
Overview
- Lecturer
- Course title german Technikfolgenabschätzung
- Type Practical class (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 9 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 09.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Studierenden sind nach Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage, die Konzepte, Methoden und Praktiken der Technikfolgenabschätzung (TA) zu verstehen und aus einer STS-Perspektive kritisch zu reflektieren. Die Studierenden erkennen die Zusammenhänge zwischen technischen und sozialen bzw. sozioökonomischen Fragestellungen, kennen die Herausforderungen antizipativen Wissens sowie die spezifischen Bedingungen wissenschaftlicher Politikberatung.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion, Kurzrecherchen, Referat, schriftliche Ausarbeitung eines Konzepts für eine TA-Studie
Course content
Vor dem Hintergrund zunehmender Ambivalenzen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts hat sich die Technikfolgenabschätzung (TA) als Institution und Praxis der Bewertung potenzieller Nebenfolgen sowie der sozial- und umweltverträglichen Gestaltung von technologischen Entwicklungen etabliert. In der Lehrveranstaltung werden die verschiedenen Konzepte und Institutionen, die spezifischen Methoden sowie aktuelle Anwendungsfelder der Technikfolgenabschätzung vorgestellt und diskutiert.
In den einführenden Einheiten werden die Hintergründe und Grundlagen der TA anhand von Vorträgen und Texten gemeinsam erarbeitet. Dies beinhaltet die Geschichte der TA, verschiedene Institutionalisierungsformen (parlamentarische TA, akademisch TA), konzeptionelle Ansätze (z.B. ExpertInnen-TA, partizipative TA, konstruktive TA) und Debatten (z.B. Collingridge Dilemma).
In den anschließenden Einheiten erarbeiten die Studierenden ein Konzept für eine TA-Studie zu einem aktuellen Thema (Beispiele sind Industrie 4.0, Blockchain, Autonomes Fahren, Genome Editing, Algorithmisches Entscheiden, 5G oder Smart-Grids) . Dabei steht in jeder Einheit ein anderer Aspekt im Vordergrund: die Rahmenbedingungen verschiedener TA-Institutionen, die unterschiedlichen TA-Ansätze und Methoden, die Frage des Zukunftswissen und die Rolle von TA in der Politikberatung. Anhand Ihrer Fallstudien reflektieren Sie die spezifischen Perspektiven, Arbeitsweisen, Ergebnisse und Herausforderungen der Technikfolgenabschätzungund treffen relevante Entscheidungen für ihre Konzepte. In der letzten Einheit finden die Präsentationen der Konzepte für die TA-Studien statt.
Literature
Wird in Moodle bereitgestellt.
Intended learning outcomes
After successful completion of the course, the students have extensive knowledge of the concepts, methods and practice of technology assessment (TA) and are able to reflect the theory and practice of TA from an STS-perspective. Students are able to identify the relations between technical and social issues, address the specific challenges of anticipatory knowledge production and reflect the conditions of scientific policy advice.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
lecture, short presentations, group discussions, development of a TA concept
Course content
Against the background of the ambivalences of modern scientific-technological progress, technology assessment has been established as an institution and practice for the assessment of potential side-effects as well as the socially and environmentally acceptable design of technological developments. The course introduces the distinct concepts, institutions and methods as well as current fields of activity of TA.
Literature
Will be made available in Moodle
Examination information
Examination methodology
Die Leistungsbeurteilung für diese Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Elementen zusammen:
- Anwesenheit in min. 6 von 8 Einheiten
- Aktive Diskussionsbeteiligung in der LV und den Gruppenarbeiten
- Kurzrecherchen
- Ausarbeitung eines Konzepts für eine TA-Studie, schriftlich und mündliche Präsentation
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 816.031 Technology Assessment (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Subject: LV-Pool
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Applied Informatics
(SKZ: 911, Version: 13W.1)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
-
Options (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
- 816.031 Technology Assessment (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Options (
0.0h XX / 6.0 ECTS)
-
Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.031 Technology Assessment (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Adult and Professional Education
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.031 Technology Assessment (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Social Pedagogy and Integrative Pedagog
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.031 Technology Assessment (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Module: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.031 Technology Assessment (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Subject: Nachhaltigkeit
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Subject: Umwelt- und sozialverträgliche Technikgestaltung
(Compulsory elective)
-
Übung aus nachhaltiger Technikgestaltung (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
- 816.031 Technology Assessment (2.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Übung aus nachhaltiger Technikgestaltung (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Umwelt- und sozialverträgliche Technikgestaltung
(Compulsory elective)
- Master's degree programme Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
-
Subject: Demokratie, Macht, Politik
(Compulsory elective)
-
6.3 Übung: Demokratie, Macht, Politik (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
- 816.031 Technology Assessment (2.0h UE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
6.3 Übung: Demokratie, Macht, Politik (
0.0h UE / 4.0 ECTS)
-
Subject: Demokratie, Macht, Politik
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 816.031 UE Technikfolgenabschätzung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 816.031 UE Technikfolgenabschätzung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 816.031 UE Technikfolgenabschätzung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 816.031 UE Technikfolgenabschätzung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 816.085 SE Technikfolgen-Abschätzung (2.0h / 4.0ECTS)