816.106 (20S) Politik des Materiellen: Standards, Infrastrukturen und die (Re)Produktion von Ungleichheit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch The politics of materiality: standards, infrastructures and the (re)production of inequality
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 7 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Englisch
- LV-Beginn 01.04.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Am Beispiel von Standards und Infrastrukturen entwickeln die Studierenden ein differenziertes und kritisches Verständnis davon, wie Wissenschaft, Technik und politische Macht verwoben sind. Anhand der gemeinsamen Lektüre üben Studierende außerdem das Lesen von Ethnographien als eigene wissenschaftliche Textsorte und lernen dadurch – auch mit Blick auf das eigene Schreiben – über Repräsentationsstrategien in unterschiedlichen disziplinären Kontexten zu reflektieren.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorbereitende Lektüre, Diskussion, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Input der LV-Leitung
Inhalt/e
Oft werden Infrastrukturen und Standards als Technologien dargestellt, die auf Grundlage wissenschaftlicher Fakten das Funktionieren von Gesellschaft und Wirtschaft ermöglichen und erwünschte Anforderungen an Qualität, Sicherheit und Nachhaltigkeit garantieren. Solange Infrastrukturen und Standards funktionieren, bleiben sie gewöhnlich unsichtbar und sind nicht Gegenstand gesellschaftlicher Auseinandersetzungen. Werden Infrastrukturen doch thematisiert, etwa durch Proteste gegen Großprojekte, wird ebenfalls oft mit Zahlen und Objektivität argumentiert. In diesem Seminar beschäftigen wir uns nicht nur mit „politischen“ Debatten und Entscheidungen über scheinbar „neutrale“ Standards und Infrastrukturen, sondern vor allem auch mit der alltäglichen Politik des Materiellen und den von ihr durch Ein- und Ausschlüsse (re-)produzierten Ungleichheiten. Anhand von ausgewählten Ethnographien fragen wir, wie politische Ziele durch die Materialität von Infrastruktur verfolgt (oder untergraben) werden. Dabei beschäftigen wir uns mit geographisch, historisch und thematisch breit gestreuten Fallbeispielen, etwa mit der Reproduktion von Ungleichheit durch ökologische Produktionsstandards innerhalb der EU oder mit den Infrastrukturen der Apartheid und Demokratie in Südafrika.
Literatur
Pflichtliteratur und eine ausgewählte weiterführende Literaturliste werden in der LV bekannt gegeben
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente LV mit folgenden Elementen zur Beurteilung: Regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit; Präsentation und Diskussion eines Textes; regelmäßige Diskussionspapiere.
Prüfungsinhalt/e
Siehe LV-Inhalte
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
(1) regelmäßige Anwesenheit und aktive Beteiligung an Diskussionen
(2) aktive und kritische Auseinandersetzung mit der Pflichtliteratur und Verfassen von Diskussionspapieren
(3) Einführung, Kommentar und diskussionsanregende Fragen zu einem Text
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 816.106 Politik des Materiellen: Standards, Infrastrukturen und die (Re)Produktion von Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.106 Politik des Materiellen: Standards, Infrastrukturen und die (Re)Produktion von Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Erwachsenen- und Berufsbildung
(SKZ: 847, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.106 Politik des Materiellen: Standards, Infrastrukturen und die (Re)Produktion von Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Sozial- und Integrationspädagogik
(SKZ: 846, Version: 09W.3)
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
- 816.106 Politik des Materiellen: Standards, Infrastrukturen und die (Re)Produktion von Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Bildung, Arbeit und Globalisierung (
2.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Modul: Nachhaltige Entwicklung in einer sich globalisierenden Welt
-
Fach: Gebundene Wahlfächer
(Wahlfach)
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Fach: Umwelt- und sozialverträgliche Technikgestaltung
(Wahlfach)
-
Technikfolgen-Abschätzung (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.106 Politik des Materiellen: Standards, Infrastrukturen und die (Re)Produktion von Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Technikfolgen-Abschätzung (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Umwelt- und sozialverträgliche Technikgestaltung
(Wahlfach)
- Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
-
Fach: Demokratie, Macht, Politik
(Wahlfach)
-
6.2 Vertiefung: Demokratie, Macht, Politik (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.106 Politik des Materiellen: Standards, Infrastrukturen und die (Re)Produktion von Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen
-
6.2 Vertiefung: Demokratie, Macht, Politik (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Demokratie, Macht, Politik
(Wahlfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 18W.1)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
- 816.106 Politik des Materiellen: Standards, Infrastrukturen und die (Re)Produktion von Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
0.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 500, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 816.106 Politik des Materiellen: Standards, Infrastrukturen und die (Re)Produktion von Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
- Doktoratsstudium Doktoratsstudium der Philosophie
(SKZ: 792, Version: 12W.4)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
- 816.106 Politik des Materiellen: Standards, Infrastrukturen und die (Re)Produktion von Ungleichheit (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums (
16.0h XX / 32.0 ECTS)
-
Fach: Studienleistungen gem. § 3 Abs. 2a des Curriculums
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 816.106 SE Technokratie als Treffpunkt der Wissenschaft und Politik (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 816.106 SE Big Science & Democracy: Zur Geschichte und Governance von Großforschungsprojekten (Vertiefung: Demokratie, Macht, Politik) (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 816.106 SE Politik des Materiellen: Standards, Infrastrukturen und die (Re)Produktion von Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 816.106 SE Politik der Innovation: wird neue Technik uns retten? (2.0h / 4.0ECTS)