816.105 (20S) Knowledge, communication and digitisation: insights from science and technology studies (“Vertiefung”)

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
06.03.2020 09:00 - 12:30 N.2.38 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Vertiefung: Wissen, Kommunikation und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 1 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 06.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Entwicklung vertiefter Kenntnisse von Wissen, Kommunikation und Digitalisierung aus der Perspektive der science and technology studies 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Textlektüre und -diskussion; Einzel- und Gruppenübungen (z.B. Beobachtungsübungen); Moderation/Kurzreferat durch die Studierenden; Abfassen einer schriftlichen Arbeit (10-15 S.) 

Course content

In diesem Seminar befassen wir uns mit der Entstehung „moderner“ Wissenschaft und aktuellen Entwicklungen in der Wissenschaftsorganisation und -praxis; lernen die epistemischen Zugänge, Praktiken und Arbeitswelten verschiedener Wissenskulturen zu verstehen; und wir analysieren die sich verändernde Bedeutung von Daten, Information und Kommunikation im digitalen Zeitalter.

Digitale Technologien spielen eine immer größere Rolle in der alltäglichen Kommunikation und der Produktion von (wissenschaftlichem) Wissen. Dabei ist von Fall zu Fall unterschiedlich, worin die „Digitalisierung“ genau besteht; und auch, ob und wenn ja, welche sozialen Konsequenzen sie hat. Wie verändern, wenn überhaupt, digitale Technologien soziale Beziehungen, das Wissen über die Wirklichkeit, und die Wirklichkeit selbst? Inwiefern sind auch Design und die Entwicklung digitaler Technologien, trotz der z.B. von InformatikerInnen oft angestrebten Sachlichkeit, Neutralität und Objektivität, sozial und sogar normativ aufgeladen?

Wir werden diesen Fragen mithilfe von Literatur aus den science and technology studies (STS) nachgehen und auch punktuell Literatur aus einem angrenzenden Bereich – human computer interaction (HCI) – berücksichtigen. Beispielsweise lesen und besprechen wir Literatur in folgenden Themenbereichen: die umstrittene „Macht“ von Algorithmen; Möglichkeiten und Grenzen des Trends zu open science; das Verhältnis von „sozial“ orientierter STS zur „technisch“ ausgerichteten data science; Spezifika der Digitalisierung in verschiedenen Wissenschaften (Archäologie, Medizin, Astronomie); Formen des Widerstands gegen – als kapitalistisch begriffene – Digitalisierung (in der hacker culture); verdeckte Gender-Diskriminierungen und Rassismus in digitalen Medien bzw. Plattformen (z.B. Wikipedia); und die spezifischen Zeitstrukturen digitaler Kommunikation, mit denen eigene soziale Dynamiken einhergehen können (z.B. die Wechselwirkung zwischen politischen Demonstrationen und Twitter-Kommunikation).

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 816.105 Knowledge, communication and digitisation: insights from science and technology studies (“Vertiefung”) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 16W.1)
    • Subject: Kommunikation und Kulturen von Wissenschaft und Technik (Compulsory elective)
      • Digitale Kulturen in Wissenschaft und Alltag ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 816.105 Knowledge, communication and digitisation: insights from science and technology studies (“Vertiefung”) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 19W.1)
    • Subject: Wissen, Kultur, Digitalisierung (Compulsory elective)
      • 5.2 Vertiefung: Wissen, Kultur, Digitalisierung ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 816.105 Knowledge, communication and digitisation: insights from science and technology studies (“Vertiefung”) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 3., 4. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2023
  • 816.105 SE Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 816.105 SE Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 816.105 SE Vertiefung: Wissen, Kultur und Digitalisierung aus Sicht der science and technology studies (2.0h / 4.0ECTS)