816.015 (19W) Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Science communication / Technology communication: Talking Science
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 6 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Anwesenheit: Es wird regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen erwartet. Nichtteilnahme an der Lehrveranstaltung ist ohne Angabe von Gründen an maximal einem Termin möglich.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen mit den Grundlagen der Präsentations- und Kommunikationstechniken vertraut werden und mit den unterschiedlichen Anforderungen an Wissenschaftskommunikation besser umgehen zu können, diese in der Praxis zu üben und zu verbessern. Inhalte und Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung können im Hinblick auf unterschiedliche Zielgruppen aufbereitet und zu kommuniziert werden (Science to Science, Science to Public).
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Interaktiv und mit Einsatz von e-Learning
- Einführungsvorträge, Textlektüre und -diskussion
- Einzel- oder Gruppenpräsentationen
- Videomaterial
Inhalt/e
Längst schon ist „die Wissenschaft“ kein abgeschotteter Bereich mehr, in dem Forschungsergebnisse und Erkenntnisse exklusiv einer in sich geschlossenen Scientific Community präsentiert werden. Immer öfter wird in inter- und transdisziplinären Teams geforscht, in denen Akteure mit unterschiedlichen Wissenszugängen, Denkstilen und Forschungstraditionen aufeinandertreffen. Auch das Interesse von Medien und Gesellschaft an wissenschaftlichen Forschungsergebnissen stellt die Kommunikation von Wissenschaft vor neue Herausforderungen. Der Anspruch an Studierende, AbsolventInnen und WissenschafterInnen Wissen zielgerichtet zu kommunizieren wächst und bringt neue Formen von Wissenschaftskommunikation mit sich, die im Zuge des Seminars mittels Videomaterial, Literatur, Vorträgen erörtert, reflektiert und kritisch diskutiert werden. Thematische Schwerpunkte sind u.a. Responsible Research & Innovation (RRI), Digitalisierung sowie „Integrierte Forschung“ in Technikentwicklungsprojekten.
Im Kurs werden zudem unterschiedliche Vortragstechniken sowie Sprechtechniken (Stimm- und Atemübungen, Umgang mit Nervosität usf.) vorgestellt und von den Teilnehmenden praktisch erprobt. Das Seminar zielt darauf ab, Wissenschaft auf unterschiedliche Settings abzustimmen und zu präsentieren (science to science/science to public/science with and for society). Damit stehen auch die Konzeption, das Verfassen und die Präsentation von Vorträgen für unterschiedliche Zielgruppen im Fokus. Im Kurs werden unterschiedliche Formate der Wissenschaftskommunikation ausprobiert: von science slams und science pitches über Wissenschaftskabaretts bis hin zu Vorträgen auf Konferenzen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der eigenständigen und selbstständigen Recherche und Erarbeitung unterschiedlicher Themenkomplexe im Bereich der Wissenschaftskommunikation (z.B. Klassiker der Wissenschaftskommunikation sowie Mediatisierung von Wissenschaft) die im Plenum präsentiert, reflektiert und diskutiert werden. Die Teilnehmenden können ebenso eigene Forschungsschwerpunkte in der LV präsentieren.
Literatur
Moodle-Kurs
E-learning: Für diese LV ist ein Kurs auf der Lernplattform Moodle eingerichtet. Dort finden Sie pdf-Files zu den Texten und ein Studierendenforum für Posts und Uploads.
Textlektüre: Die Texte finden Sie als pdf-Files auf Moodle.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Beurteilungsschema
Aktive Beteiligung | 10 |
Präsentation | 30 |
Präsentation | 30 |
Schriftliche Arbeit (4 - 6 Seiten) | 30 |
Gesamt | 100 |
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Benotung:
- 49 und darunter = 5 (”nicht genügend”):
- 50-62 = 4 (”genügend”)
- 63-75 = 3 (“befriedigend”)
- 76-88 = 2 (“gut”)
- 89-100 = 1 („sehr gut“)
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Science, Technology & Society Studies
(SKZ: 906, Version: 16W.1)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
-
Präsentations- & Medienkompetenz (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.015 Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Präsentations- & Medienkompetenz (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
- Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft
(SKZ: 906, Version: 19W.1)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
-
3.1 Wissenschaftskommunikation/ Technikkommunikation (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 816.015 Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1. Semester empfohlen
-
3.1 Wissenschaftskommunikation/ Technikkommunikation (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kompetenzerweiterung
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2023/24
- 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2021/22
- 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 816.015 SE Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)