816.015 (19W) Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2019 13:00 - 19:00 V.1.08 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Science communication / Technology communication: Talking Science
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 6 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Anwesenheit: Es wird regelmäßige und aktive Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen erwartet. Nichtteilnahme an der Lehrveranstaltung ist ohne Angabe von Gründen an maximal einem Termin möglich.

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sollen mit den Grundlagen der Präsentations- und Kommunikationstechniken vertraut werden und mit den unterschiedlichen Anforderungen an Wissenschaftskommunikation besser umgehen zu können, diese in der Praxis zu üben und zu verbessern. Inhalte und Ergebnisse wissenschaftlicher Forschung können im Hinblick auf unterschiedliche Zielgruppen aufbereitet und zu kommuniziert werden (Science to Science, Science to Public).

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Interaktiv und mit Einsatz von e-Learning

  • Einführungsvorträge, Textlektüre und -diskussion
  • Einzel- oder Gruppenpräsentationen
  • Videomaterial

Inhalt/e

Längst schon ist „die Wissenschaft“ kein abgeschotteter Bereich mehr, in dem Forschungsergebnisse und Erkenntnisse exklusiv einer in sich geschlossenen Scientific Community präsentiert werden. Immer öfter wird in inter- und transdisziplinären Teams geforscht, in denen Akteure mit unterschiedlichen Wissenszugängen, Denkstilen und Forschungstraditionen aufeinandertreffen. Auch das Interesse von Medien und Gesellschaft an wissenschaftlichen Forschungsergebnissen stellt die Kommunikation von Wissenschaft vor neue Herausforderungen. Der Anspruch an Studierende, AbsolventInnen und WissenschafterInnen Wissen zielgerichtet zu kommunizieren wächst und bringt neue Formen von Wissenschaftskommunikation mit sich, die im Zuge des Seminars mittels Videomaterial, Literatur, Vorträgen erörtert, reflektiert und kritisch diskutiert werden. Thematische Schwerpunkte sind u.a. Responsible Research & Innovation (RRI), Digitalisierung sowie „Integrierte Forschung“ in Technikentwicklungsprojekten.

Im Kurs werden zudem unterschiedliche Vortragstechniken sowie Sprechtechniken (Stimm- und Atemübungen, Umgang mit Nervosität usf.) vorgestellt und von den Teilnehmenden praktisch erprobt. Das Seminar zielt darauf ab, Wissenschaft auf unterschiedliche Settings abzustimmen und zu präsentieren (science to science/science to public/science with and for society). Damit stehen auch die Konzeption, das Verfassen und die Präsentation von Vorträgen für unterschiedliche Zielgruppen im Fokus. Im Kurs werden unterschiedliche Formate der Wissenschaftskommunikation ausprobiert: von science slams und science pitches über Wissenschaftskabaretts bis hin zu Vorträgen auf Konferenzen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der eigenständigen und selbstständigen Recherche und Erarbeitung unterschiedlicher Themenkomplexe im Bereich der Wissenschaftskommunikation (z.B. Klassiker der Wissenschaftskommunikation sowie Mediatisierung von Wissenschaft) die im Plenum präsentiert, reflektiert und diskutiert werden. Die Teilnehmenden können ebenso eigene Forschungsschwerpunkte in der LV präsentieren.

Literatur

Moodle-Kurs

E-learning: Für diese LV ist ein Kurs auf der Lernplattform Moodle eingerichtet. Dort finden Sie pdf-Files zu den Texten und ein Studierendenforum für Posts und Uploads.

Textlektüre: Die Texte finden Sie als pdf-Files auf Moodle.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Beurteilungsschema

Aktive Beteiligung

10

Präsentation

30

Präsentation

30

Schriftliche Arbeit (4 - 6 Seiten)

30

Gesamt

100

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Benotung:

  • 49 und darunter = 5 (”nicht genügend”):
  • 50-62 = 4 (”genügend”)
  • 63-75 = 3 (“befriedigend”)
  • 76-88 = 2 (“gut”)
  • 89-100 = 1 („sehr gut“)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Science, Technology & Society Studies (SKZ: 906, Version: 16W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • Präsentations- & Medienkompetenz ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 816.015 Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Wissenschaft, Technik & Gesellschaft (SKZ: 906, Version: 19W.1)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • 3.1 Wissenschaftskommunikation/ Technikkommunikation ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 816.015 Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 816.015 SE Wissenschaftskommunikation / Technikkommunikation: Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 816.015 SE Talking Science (2.0h / 4.0ECTS)