560.026 (20S) Basics of Civil Conflict Transformation in the Context of Intercultural Conflict Situations – Concepts, Methods and Practical Experiences from the Alps-Adriatic Region (must be attended with 560.027)
Overview
- Lecturer
- Course title german Grundlagen ziviler Konfliktbearbeitung im Kontext interkultureller Konfliktfelder - Konzepte, Methoden und praktische Erfahrungen aus dem Alpen-Adria-Raum (muss gemeinsam mit 560.027 besucht werden)
- Type Lecture
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 16
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 02.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Lehrveranstaltung bietet die theoretischen Grundlagen für eine interdisziplinäre und praxisorientierte Einführung in Methoden der Konfliktanalyse und Konfliktbearbeitung, die auch unbewusste Konfliktdynamiken, wie etwa wiederkehrende Verhaltensmuster, gegebene Machtstrukturen und soziokulturelle Prägungen, in dialogischen Verfahren aufdecken und bearbeiten.
In Anwendung auf aktuelle Fragen rund um den so genannten Kärntner „Volksgruppenkonflikt“ eignen sich die Teilnehmer/innen das vom Herbert C. Kelman Institutentwickelte Verfahren der Interaktiven Konflikttransformationan. Das Verfahren wird dabei theoriegeleitet, kritisch-reflektierend und im direkten Dialog mit Vertreter/inne/n aus Politik, Kultur, Zivilgesellschaft und Wirtschaft erlernt.
Die LV ermöglicht daher unmittelbaren Kompetenzerwerb in der Konfliktbearbeitung, erlaubt qualitative Methoden der Feldforschung zu erproben und bildet selbst eine Intervention in einem komplexen und aktuellen Konfliktfeld.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Theorieinputs,, Dialogrunde mit Vertreter/inne/n von Konfliktparteien, gemeinsame Lektüre, Einsatz von Filmmaterial.
Course content
Im Mittelpunkt der Lehrveranstaltung steht das Erlernen von Methoden für zivile Konfliktbearbeitung bzw. “inoffizielle Diplomatie” (Burton, Galtung, Kelman et.al.). Dazu sind einerseits eine fundierte Kenntniss der methodologischen Grundlage eines exemplarischen Verfahrens, der Interaktiven Konflikttransformation (Graf, Kramer et.al.), welches u.a. als Weiterentwicklung von Herbert C. Kelman´s Interactive Conflict Resolution einerseits und Johan Galtungs Transcend-Methode (oder “Konflikttransformation”) andererseits verstanden werden kann.
Die Anwendung dieses dreiphasigen Verfahrens ziviler Konfliktbearbeitung auf Konflikte der Alpen-Adria-Region mit Fokus auf den „Volksgruppenkonflikt“ in Kärnten/Koroška soll dazu dienen, Methoden für Dialogarbeit zu erlernen und zu erproben sowie Einblick in ein konkretes „ethnopolitisches“ Konfliktfeld zu erhalten:
(1) Die erste Phase dient der Analyse des sichtbaren „Fokuskonflikts“ in der Gegenwart – im Sinne der Frage, von welchen Akteuren in einem Konflikt gerade mit welchen Strategien welche Ziele verfolgt werden.
(2) Die zweite Phase zielt darauf ab, diesen häufig eindimensional wahrgenommenen Fokuskonflikt zu kontextualisieren und in seiner gesamten Komplexität zu erfassen; durch Ausleuchten der Konfliktgeschichte, der Machtstrukturen sowie soziokultureller Faktoren.
(3) Die dabei gewonnenen Einsichten dienen dazu, in der dritten Phase kreative und kontextsensitive Strategien für eine Konflikttransformationzu entwickeln, die die identifizierten sozialen und kulturellen Tiefendimensionen, traumatisierende Erfahrungen sowie emotionale Faktoren berücksichtigen.
Um diese umfangreiche Aufgabenstellung zu bearbeiten, erhalten die Studierenden theoretische Inputs zu den folgenden Themen, welche im zeitgleich stattfindenden Proseminar vertieft werden:
- Geschichte/n der Konflikte im Alpen-Adria-Raum und der Kärntner Volksgruppenfrage; insbesondere auch historisch gegebenen Heterogenität und Mehrsprachigkeit im Alpen-Adria-Raum
- Theorien von Frieden, Konflikt, Gewalt und Methoden ziviler Konfliktbearbeitung und "Peacebuilding" (Gewaltprävention, Mediation und Versöhnung, bzw. Umgang mit Vergangenheit) mit besonderer Berücksichtigung der Ansätze "bedürfnisorientierter", "interaktiver" Problem- und Konfliktlösung;
- Einführung in wissenschaftstheoretische Überlegungen zu Methoden von Konfliktbearbeitung mit Fokus auf Dialogarbeit, insbesondere im Kontext interkultureller Konfliktfelder;
- Einführung in die Psychotraumatologie mit Schwerpunkt auf transgenerationale Traumaweitergabe am Beispiel der Implikationen des Kärntner„Volksgruppenkonflikts“ für Angehörige der Minderheits- und Mehrheitsbevölkerung;
- Einführung in Identitätskonstruktionen von Großgruppen (auch: Ethnizitätskonstruktionen) und personaler Identität
- Einführung in Theorien Gedächtnis und Erinnerung und insbesondere Schnittstellen zwischen Identität, Trauma und Gedächtnis
- Einführung in die Politische Ökonomie mit Schwerpunkt auf das Verhalten von politischen Institutionen, Machtverhältnisse zwischen Minderheiten und Mehrheiten und in die Spieltheoretische Betrachtung von ethnischen Konflikten, unter der Annahme von sich rational verhaltenden Konfliktparteien.
- Reflexion des persönlichen Umgangs mit Konflikten durch die Auseinandersetzung mit (unbewusst) wiederkehrenden Konfliktbearbeitungsstrategien, bzw. "Konfliktumgangsstilen" sowie „Identitätskonstruktionen“ und deren Relevanz für das Feld der Konfliktbearbeitung (in Einzel-, Paar-und Kleingruppenarbeit).
Prior knowledge expected
keine, es muss parallel dazu das ebenfalls im Zeitraum 2.-12.03.2020 stattfindende Proseminar "Theorie und Praxis ziviler Konfliktbearbeitung am Beispiel von Mikro- und Makrogeschichte/n im Alpen-Adria-Raum" besucht werden (560.027)
Literature
wird über Moodle bekanntgegeben
Examination information
Examination methodology
Schriftliche Prüfung am 12.03. um 10h.
Examination topic(s)
Im Zuge des VO-Blocks behandelte Themen (siehe Inputs in der Rubrik "Inhalte" der LV), mit Fokus auf die Anwendung im Kontext ziviler Konfliktbearbeitung; insbesondere in Hinblick auf das Verfahren der "Interaktiven Konflikttransformation", welches im parallel stattfindenden PS (ergänzend zu den Inhalten der grundlagenorientierten VO) anhand von Fallbeispielen in die Praxis umgesetzt wird.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Kernbereich I - Friedensforschung
(Compulsory subject)
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Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.026 Basics of Civil Conflict Transformation in the Context of Intercultural Conflict Situations – Concepts, Methods and Practical Experiences from the Alps-Adriatic Region (must be attended with 560.027) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedensforschung (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Subject: Kernbereich I - Friedensforschung
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme Geography
(SKZ: 655, Version: 17W.1)
-
Subject: BW15 Politikwissenschaft und Friedensforschung
(Compulsory elective)
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Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.026 Basics of Civil Conflict Transformation in the Context of Intercultural Conflict Situations – Concepts, Methods and Practical Experiences from the Alps-Adriatic Region (must be attended with 560.027) (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Subject: BW15 Politikwissenschaft und Friedensforschung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Geography
(SKZ: 655, Version: 12W.2)
-
Subject: Politikwissenschaft und Friedensforschung
(Compulsory elective)
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Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
- 560.026 Basics of Civil Conflict Transformation in the Context of Intercultural Conflict Situations – Concepts, Methods and Practical Experiences from the Alps-Adriatic Region (must be attended with 560.027) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
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Weitere Lehrveranstaltungen (
0.0h XX / 4.0 ECTS)
-
Subject: Politikwissenschaft und Friedensforschung
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
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Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.026 Basics of Civil Conflict Transformation in the Context of Intercultural Conflict Situations – Concepts, Methods and Practical Experiences from the Alps-Adriatic Region (must be attended with 560.027) (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Educational Science
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
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Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.026 Basics of Civil Conflict Transformation in the Context of Intercultural Conflict Situations – Concepts, Methods and Practical Experiences from the Alps-Adriatic Region (must be attended with 560.027) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
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Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Subject: Friedenspädagogik
(Compulsory elective)
- Bachelor's degree programme Psychology
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
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Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
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FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.026 Basics of Civil Conflict Transformation in the Context of Intercultural Conflict Situations – Concepts, Methods and Practical Experiences from the Alps-Adriatic Region (must be attended with 560.027) (2.0h VO / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
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FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
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Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
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Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.026 Basics of Civil Conflict Transformation in the Context of Intercultural Conflict Situations – Concepts, Methods and Practical Experiences from the Alps-Adriatic Region (must be attended with 560.027) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
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Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
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Subject: Freie Wahlfächer
(Optional subject)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
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Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
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Spezialisierung I wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
- 560.026 Basics of Civil Conflict Transformation in the Context of Intercultural Conflict Situations – Concepts, Methods and Practical Experiences from the Alps-Adriatic Region (must be attended with 560.027) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
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Spezialisierung I wechselnde Schwerpunkte (
0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
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Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
- Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES)
(SKZ: 007, Version: 19W.1)
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Subject: Der erweiterte Alpen-Adria-Raum als transnationaler Raum
(Compulsory elective)
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4.1 Theorien und Konzepte transnationaler Räume im erweiterten Alpen-Adria-Raum (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
- 560.026 Basics of Civil Conflict Transformation in the Context of Intercultural Conflict Situations – Concepts, Methods and Practical Experiences from the Alps-Adriatic Region (must be attended with 560.027) (2.0h VO / 4.0 ECTS)
-
4.1 Theorien und Konzepte transnationaler Räume im erweiterten Alpen-Adria-Raum (
0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
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Subject: Der erweiterte Alpen-Adria-Raum als transnationaler Raum
(Compulsory elective)