160.149 (20S) Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Psychological assessment in practice and writing a psychological report
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 4.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 13 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 03.04.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Überblick über verschiedene Zugänge in der psychologische Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen - Einführung in gängige Testverfahren Kenntniserlangung über Einsatz entsprechender Verfahren im Kinder und Jugendbereich in Hinblick auf spezifische Fragestellungen.
Praktische Erfahrung in der psychologischen Diagnostik in kleineren Arbeitsgruppen mit Gutachtenerstellung nach erfolgter Diagnostik im Kleingruppensetting.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Zuteilung von Fallvignetten im Seminar mit der Aufgabe, selbständig psychologische Diagnostik in Kleingruppen durchzuführen Erprobung psychologischer Praxis in kleineren Arbeitsgruppen / Feedbackgespräche.
Inhalt/e
Einführung in verschiedene Zugänge in der psychologische Diagnostik von Kindern und Jugendlichen und Einführung in gängige Testverfahren als Grundlage für weitere fachliche Empfehlungen.
Einsatz entsprechender Verfahren im Kinder und Jugendbereich in Hinblick auf spezifische Fragestellungen.
Praktische Erfahrung in der psychologischen Diagnostik bei jungen PatientInnen im Rollenspiel mit Erstellung eines Gutachtens.
Themen:
- Praktische Erfahrung in der Erprobung psychologischen Diagnostik von Kindern und Jugendlichen (Anamnese, Durchführung diagnostischer Verfahren und Gutachtenerstellung)
- Einführung in gängige Fragestellungen und Erarbeitung verschiedener diagnostischer Zugangsmöglichkeiten anhand von Fallvignetten in der Kleingruppenarbeit, die lebensnah die konkrete Arbeit mit
- Kindern, Jugendlichen und ihren Bezugssystemen abbildet
- Präsentation und Diskussion der diagnostischen Erhebungen, sowie Abgabe eines schriftlichen Gutachtens.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Beurteilung des erstellten Gutachtens nach Feedback und Möglichkeit der Überarbeitung.
Prüfungsinhalt/e
Inhalte aus der Lehrveranstaltung und den Diskussionen die sich aus den Kleingruppenpräsentationen ergeben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Mitarbeit, Präsentation der Kleingruppenarbeit, abschließend schriftliche Prüfung, offene Fragen.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie
(Pflichtfach)
-
Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (
0.0h KU / 6.0 ECTS)
- 160.149 Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h KS / 6.0 ECTS)
-
Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (
0.0h KU / 6.0 ECTS)
-
Fach: Psychologische Diagnostik und Klinische Psychologie
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2019
- 160.148 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 160.148 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 160.148 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 160.148 KS Psychologische Diagnostik in der Praxis und psychologische Gutachtenerstellung (4.0h / 6.0ECTS)