160.334 (20S) Wirksamkeit psychodynamischer Psychotherapie für Kinder und Jugendliche
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Effectiveness of psychodynamic psychotherapy for children and adolescents
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 27 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
- LV-Beginn 03.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden erwerben fundiertes Wissen über den aktuellen Forschungsstand zur Wirksamkeit psychodynamischer Psychotherapie für Kinder und Jugendliche und sind in der Lage zur kritischen Reflexion und Diskussion von teilweise widersprüchlichen Befunden.
Jenseits der konkreten Seminarinhalte werden zentrale Kompetenzen zur kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur und zum Verfassen eigener wissenschaftlicher Arbeiten vermittelt.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Als Grundlage für das Seminar dient die Gesamtheit vorliegender Studien zur Wirksamkeit psychodynamischer Psychotherapie für Kinder und Jugendliche.
Die SeminarteilnehmerInnen lesen zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminartermine jeweils ausgewählte Fachartikel und verfassen dazu jeweils ein kurzes Thesenpapier (max. 1 Seite mit eigener Bewertung, ggf. offen gebliebene Fragen). Im Seminar wird das jeweils auf der Basis unterschiedlicher Quellen vorbereitete Thema dann in Kleingruppen sowie im Plenum diskutiert.
Inhalt/e
Vertiefende literaturbasierte Auseinandersetzung mit teilweise widersprüchlichen Forschungsergebnissen zum Thema Wirksamkeit von psychodynamischer Psychotherapie für Kinder und Jugendliche, Anwendung des Methodenpapiers des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie in Deutschland, usw.
Literatur
Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und über Moodle bereitgestellt.
Bei Interesse kann ein kopiertes Skript mit der vollständigen Seminar-Literatur zur Verfügung gestellt werden.
Prüfungsinformationen
Prüfungsinhalt/e
Kritische Auseinandersetzung mit Literatur zum Thema Wirksamkeit von psychodynamischer Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Beurteilt werden die Thesenpapiere und die Diskussionsbeiträge (Quantität und Qualität).
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie (15W)
(Wahlfach)
-
Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie B (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
- 160.334 Wirksamkeit psychodynamischer Psychotherapie für Kinder und Jugendliche (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie B (
0.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie (15W)
(Wahlfach)