160.334 (20S) Wirksamkeit psychodynamischer Psychotherapie für Kinder und Jugendliche

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2020 17:30 - 19:00 N.1.43 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Effectiveness of psychodynamic psychotherapy for children and adolescents
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
Anmeldungen 27 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch , Englisch
LV-Beginn 03.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden erwerben fundiertes Wissen über den aktuellen Forschungsstand zur Wirksamkeit psychodynamischer Psychotherapie für Kinder und Jugendliche und sind in der Lage zur kritischen Reflexion und Diskussion von teilweise widersprüchlichen Befunden.
Jenseits der konkreten Seminarinhalte werden zentrale Kompetenzen zur kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlicher Literatur und zum Verfassen eigener wissenschaftlicher Arbeiten vermittelt.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Als Grundlage für das Seminar dient die Gesamtheit vorliegender Studien zur Wirksamkeit psychodynamischer Psychotherapie für Kinder und Jugendliche.
Die SeminarteilnehmerInnen lesen zur Vorbereitung auf die einzelnen Seminartermine jeweils ausgewählte Fachartikel und verfassen dazu jeweils ein kurzes Thesenpapier (max. 1 Seite mit eigener Bewertung, ggf. offen gebliebene Fragen). Im Seminar wird das jeweils auf der Basis unterschiedlicher Quellen vorbereitete Thema dann in Kleingruppen sowie im Plenum diskutiert.

Inhalt/e

Vertiefende literaturbasierte Auseinandersetzung mit teilweise widersprüchlichen Forschungsergebnissen zum Thema Wirksamkeit von psychodynamischer Psychotherapie für Kinder und Jugendliche, Anwendung des Methodenpapiers des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie in Deutschland, usw.

Literatur

Literatur wird im Seminar bekannt gegeben und über Moodle bereitgestellt.
Bei Interesse kann ein kopiertes Skript mit der vollständigen Seminar-Literatur zur Verfügung gestellt werden.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsinhalt/e

Kritische Auseinandersetzung mit Literatur zum Thema Wirksamkeit von psychodynamischer Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen. 

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Beurteilt werden die Thesenpapiere und die Diskussionsbeiträge (Quantität und Qualität).

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie (15W) (Wahlfach)
      • Vertiefung Klinische Psychologie, Gesundheitspsychologie und Psychotherapie B ( 0.0h SE / 6.0 ECTS)
        • 160.334 Wirksamkeit psychodynamischer Psychotherapie für Kinder und Jugendliche (2.0h SE / 6.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet