220.638 (20S) Digital media in historical research and history teaching
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund PPS09001UL
- Course title german Digitale Medien in Geschichtsforschung und- vermittlung
- Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 19 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 02.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Digitale Kompetenz für das Berufsfeld, insbesondere:
• Reflexion und Nutzung bildungstechnologischer Entwicklungen.
• Anwendung offener und partizipativer Lehr- und Lernkonzepte.
• Iteratives Denken und Algorithmisierung sowie technologie-unterstütztes Problemlösen.
• Vertiefte Kenntnisse in Medieninformatik und Mediendidaktik für die Anwendung.
• Technologie-unterstütztes Problemlösen und Kennen dessen Grenzen in Forschung, Lehre und Vermittlung.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
• Evaluierung der informationstechnischen Bedarfe der Studierenden und kleinere Übungen vorab auf Moodle.
• Breiter Überblick informationstechnischer Angebote für Historiker, GeschichtslehrerInnen und GeschichtsvermittlerInnen.
• Praktische Anwendung verschiedener Softwareprogramme und Internetangebote.
• Präsentationen der Studierenden in der Klasse, online oder auf Moodle.
Course content
Softwareprogramme und Internetangebote auf den drei Gebieten der Forschung, der Lehre und öffentlicher Geschichtsvermittlung:
• Geschichte ist eine der Daten- und Fakten-intensivsten Geisteswissenschaften. Beginnend bei der Recherche gibt es heute eine große Menge von Möglichkeiten digital an wichtige und interessante Daten und Fakten zu kommen bzw. diese zu prüfen.
• Auch bei der Datenaufarbeitung gibt es heute Möglichkeiten, die noch vor einem Jahrzehnt Tage des Transkribierens erforderten.
• Auch die Datenanalyse sowie das Speichern und Verwalten von Daten, kann durch entsprechende EDV-Kenntnisse um ein Vielfaches vereinfacht werden.
• In der Geschichtsvermittlung helfen heute diverse spezielle Lehrangebote im Internet die Inhalte interaktiver, anschaulicher und/oder erlebbarer zu machen.
• Diverse online Learning-Applikationen helfen dem Lehrenden den Unterricht ganz neu zu gestalten.
• Gleichsam wird es immer wichtiger für LehrerInnen, die Quellenkompetenz der SchülerInnen zu fördern und ihnen ein entsprechendes Werkzeug mitzugeben, um zwischen vertrauenswürdigen und nicht vertrauenswürdigen Informationen unterscheiden zu können
• Genauso können eine interaktive Nutzung verschiedenster Plattformen wie YouTube, Google Maps und Social Media den Unterricht und seine Inhalte lebendiger werden lassen.
Literature
Daniel Bernsen; 33 Ideen Digitale Medien - Geschichte: step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder!; Auer, Augsburg 2018.
Paula Bleckmann, Ralf Lankau [Hrsg.] Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse; Beltz, Weinheim 2019.
Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger, Christop Stuhlberger [Hrsg.]; Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte - Sozialkunde - Politische Bildung); Studien Verlag, Innsbruck 2018.
Ralf Lankau; Kein Mensch lernt digital: Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht; Beltz, Weinheim 2017.
https://www.sn.at/schlagzeilen/neue-medien-im-geschichtsunterricht-richtig-nutzen-4957738
https://unterricht-digital.de/zfgd2015/
Link to further information
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geschichte/unterrichtsmaterialien/methodik/digitaler-geschichtsunterrichtExamination information
Examination methodology
Leistungsüberprüfung erfolgt über Präsentationen, Übungen und Mitarbeit.
Examination topic(s)
Sind gleich den LV-Inhalten
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Präsentationen
- Übungen und
- Mitarbeit
werden zu je gleichen Teilen zur Beurteilung herangezogen.
Die Studierenden müssen an allen online Übungen teilnehmen und bei der Blockveranstaltung aktiv anwesend sein, um bewertet zu werden.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
-
Subject: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Compulsory subject)
-
PPS.009 Lehren und Lernen mit digitalen Medien II (
1.0h VU / 2.0 ECTS)
- 220.638 Digital media in historical research and history teaching (1.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
-
PPS.009 Lehren und Lernen mit digitalen Medien II (
1.0h VU / 2.0 ECTS)
-
Subject: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme History
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
-
Subject: Gebundenen Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 220.638 Digital media in historical research and history teaching (1.0h VU / 2.0 ECTS)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
-
Subject: Gebundenen Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme History
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.638 Digital media in historical research and history teaching (1.0h VU / 2.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2019/20
- 220.638 VU Digitale Medien in Geschichtsforschung und- vermittlung (1.0h / 2.0ECTS)