160.204 (20S) Evaluation: qualitative and quantitative approaches |

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
20.04.2020 16:30 - 18:30 Online Off Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze
Type Lecture
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 142
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 20.04.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Die Studierenden

  • kennen Grundlagen der empirischen Sozialforschung und können diese auf Forschungs- und Evaluationsprojekte anwenden
  • können die Qualität von Studien der empirischen Sozialforschung beurteilen
  • haben Kenntnisse der Operationalisierung und Datenerhebung in der qualitativen und quantitativen Forschung
  • kennen wichtige Evaluationskonzepte und können diese in Evaluationsprojekten anwenden
  • können die Qualität von Evaluationsstudien anhand vopn Evaluationsstandards kritisch beurteilen 

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Online-Vorlesung
  • Moodle-Plattform
  • Fragen-Antworten-Diskutieren
  • Eigenständige Wissensaneignung aus vorgegebener Fachliteratur
  • Prüfung

Course content

  • Grundlagen empirischer Sozialforschung (sozialwissenschaftlicher Erkenntnisgewinn, empirische Studien planen und durchführen)
  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen der empirischen Sozialforschung (quantitatives, qualitatives und Mixed-Methods-Paradigma)
  • Qualitätskriterien in der empirischen Sozialforschung (Gütekriterien für qualitative, quantitative und Mixed-Methods-Forschung)
  • Operationalisierung (speziell: messtheoretische Probleme bei Ratingskalen)
  • Qualitative und quantitative Verfahren zur Datenerhebung (Beobachten, Interview, Fragebogen)
  • Datenerhebung (Beobachtung, Interview, Fragebogen, Dokumentenanalyse)
  • Evaluationsforschung im Überblick (Abgrenzung von Grundlagen-, Interventions- und Evaluationsforschung; Typen und Funktionenen von Evaluation; Evaluationsstandards)
  • Ansätze in der Evaluationsforschung (ergebnisorientiert, systemisch, theorieorientiert und akteursorientiert)
  • Phasen der Evaluationsforschung (speziell: die Zielexplikation)
  • Evaluationsmodelle und deren Nutzen (partizipative Evaluation, Utilization-Focus Evaluation, 4-Ebenen Modell nach Kirkpatrick)

Literature

Döring, N. & Bortz, J. (2016). Forschungsmethoden und Evaluation in den Sozial- und Humanwissenschaften (5.Aufl.). Berlin: Springer.
https://surf.aau.at/primo-explore/fulldisplay?docid=UKL_alma5170992660003346&context=L&vid=UKL&lang=de_DE&search_scope=Primokatalog&adaptor=Local%20Search%20Engine&isFrbr=true&tab=default_tab&query=any,contains,D%C3%B6ring%20Bortz&sortby=date&facet=frbrgroupid,include,552585702&offset=0

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Modified examination information (exceptional COVID-19 provisions)

Der Leistungsnachweis wurde unter Berücksichtigung der aktuellen Situation so gestaltet, dass jede/jeder die Möglichkeit hat, die Leistungen online und mit hohem zeitlichem Freiraum zu erbringen. Folgende Punkte darf ich Euch dazu vorstellen.

  • Es wird dieses Semester keine Vorlesungsprüfung geben.
  • Stattdessen wird es 5-6 verpflichtende Hausübungen geben, die den Leistungsnachweis darstellen. Die Aufgaben werden über Moodle gepostet und müssen primär in Moodle, ansonsten bei Problemen per E-Mail abgegeben werden. Die Aufgaben sind individuell zu bearbeiten und einzureichen. Start der HÜ wird voraussichtlich mit Beginn nächste Woche sein.
  • Jede Hausübung wird mehrere Beispiele/Aufgaben beinhalten, die die Auseinandersetzung mit den VO-Inhalten fordert. Das Format der Aufgaben wird unterschiedlich sein.
  • Die Bearbeitungszeit wird ausreichend lange sein (über 1 Woche), sodass jeder die Möglichkeit hat, die Aufgabe rechtzeitig einzureichen/zu erledigen.
  • Bei Aufgaben, in denen ein kurzer Text verfasst werden muss, wird es eine Plagiatsprüfung geben. Ich möchte nachdrücklich darauf hinweisen keine Antworten von Kolleginnen oder Kollegen per Copy-Paste zu übernehmen, denn dies wird vom Computer sofort entdeckt. Zudem werden einige Beispiele Kreativität fordern, die die Gleichheit der Ausarbeitung unwahrscheinlich macht … Abschreiben mit kleinen Änderungen wird mir auffallen.
  • Die Punkte der Beispiele werden vorab bekannt sein. Allerdings wird die Gesamtpunktezahl (zumindest am Beginn) noch ungewiss sein.

Examination methodology

Aufgrund der aktuellen Situation ist der Prüfungsmodus noch nicht geregelt.

Examination topic(s)

Ausgewählte Buchkapitel aus Döring & Bortz (2016), siehe Moodle-Forum.
VO-Folien und weitere Materialien, Download im Moodle-Forum.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Notenschlüssel:
Zum Erreichen der Note "Genügend"(4) müssen mindestens 60% der Punkte erzielt werden.
Note "Befriedigend"(3) >= 70%
Note "Gut"(2) >= 80%
Note "Sehr gut"(1) >= 90%

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Forschungsmethoden und Evaluation (Compulsory subject)
      • Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze ( 0.0h VO / 3.0 ECTS)
        • 160.204 Evaluation: qualitative and quantitative approaches | (2.0h VO / 3.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und Quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)
Wintersemester 2012/13
  • 160.204 VO Evaluationsforschung: Qualitative und quantitative Ansätze (2.0h / 3.0ECTS)