160.244 (20S) Statistics IV - Structural equation modeling
Overview
- Lecturer
- Tutor/Tutors
- Course title german Statistik IV - Strukturgleichungsmodellierung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 24 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- possible language(s) of the assessment German , English
- Course begins on 03.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
- Seniorstudium Liberale Yes
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Das Seminar führt in die Theorie und Anwendung von Strukturgleichungsmodellen ein und zeigt anhand einfacher Beispiele deren Anwendung.
Verstehen des Konzeptes von Strukturgleichungsmodellen und Fragestellungen, die sich mit solchen beantworten lassen.
Fähigkeit, ein einfaches Strukturgleichungsmodell selbst anwenden und interpretieren zu können sowie in einem wissenschaftlichen Text adäquat darstellen zu können.
Teaching methodology
Vortrag, aktive Mitarbeit, Arbeitsproben
Course content
Kernkonzept von Strukturgleichungsmodellen
Prinzip der Parameterschätzung in Strukturgleichungsmodellen
Modellvarianten (CFA, SEM) und Anwendung auf testtheoretische Fragestellungen
Prior knowledge expected
Statistik I-III (oder äquivalent; bei Unklarheiten bitte vorher kurz Kontakt aufnehmen!) Die Prüfung zur Statistik III kann nach Absprache bis zu einem Wiederholungstermin gestundet werden.
Kenntnis von Faktorenanalyse und Regressionsmodellen (wird kurz wiederholt, um gleichen Wissensstand zu ermöglichen).
Umgang mit R wie in den Übungen I+II vermittelt (bei Unklarheiten -- etwa wegen eines anderen Curriculums oder BA-Studiums an einer anderen Uni -- bitte um vorherige Kontaktaufnahme zwecks Abklärung)
Literature
Hoyle, R. H. (Ed.) (2012). Handbook of Structural Equation Modeling. Guilford.
Kline, R. B. (2005). Principles and Practice of Structural Equation Modeling (2nd. ed). Guilford.
Schumacker, R. E. & Lomax, R. G. (2004). A Beginner's Guide to Structural Equation Modeling (2nd ed.). Taylor & Francis.
Bollen, K. A. (1989). Structural Equations with Latent Variables. Wiley.
Newsom, J. T. (2015). Longitudinal Structural Equation Modeling. A Comprehensive Introduction. Routledge.
Brown, T. A. (2006). Confirmatory Factor Analysis for Applied Research. Guilford.
Examination information
Examination methodology
Übungsblätter, schriftliche Checks während des Semesters, Seminararbeit, Abschlussbesprechung;
Examination topic(s)
Eigenständige Durchführung einer Auswertung mit einem Strukturgleichungsmodell und zusammenfassende Darstellung dieser Auswertung nach den Prinzipien einer wissenschaftlichen Arbeit.
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Anwesenheit, Performanz während des Semesters, Seminararbeit, Abschlussbesprechung
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Forschungsmethoden und Evaluation
(Compulsory subject)
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Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
- 160.244 Statistics IV - Structural equation modeling (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden (
0.0h SE / 4.0 ECTS)
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Subject: Forschungsmethoden und Evaluation
(Compulsory subject)