160.244 (20S) Statistics IV - Structural equation modeling

Sommersemester 2020

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First course session
03.03.2020 16:00 - 18:00 N.1.44 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Tutor/Tutors
Course title german Statistik IV - Strukturgleichungsmodellierung
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 24 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
possible language(s) of the assessment German , English
Course begins on 03.03.2020
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Das Seminar führt in die Theorie und Anwendung von Strukturgleichungsmodellen ein und zeigt anhand einfacher Beispiele deren Anwendung. 

Verstehen des Konzeptes von Strukturgleichungsmodellen und Fragestellungen, die sich mit solchen beantworten lassen. 

Fähigkeit, ein einfaches Strukturgleichungsmodell selbst anwenden und interpretieren zu können sowie in einem wissenschaftlichen Text adäquat darstellen zu können.

  


Teaching methodology

Vortrag, aktive Mitarbeit, Arbeitsproben

Course content

Kernkonzept von Strukturgleichungsmodellen

Prinzip der Parameterschätzung in Strukturgleichungsmodellen

Modellvarianten (CFA, SEM) und Anwendung auf testtheoretische Fragestellungen

Prior knowledge expected

Statistik I-III (oder äquivalent; bei Unklarheiten bitte vorher kurz Kontakt aufnehmen!) Die Prüfung zur Statistik III kann nach Absprache bis zu einem Wiederholungstermin gestundet werden.

Kenntnis von Faktorenanalyse und Regressionsmodellen (wird kurz wiederholt, um gleichen Wissensstand zu ermöglichen).

Umgang mit R wie in den Übungen I+II vermittelt (bei Unklarheiten -- etwa wegen eines anderen Curriculums oder BA-Studiums an einer anderen Uni -- bitte um vorherige Kontaktaufnahme zwecks Abklärung)

Literature

Hoyle, R. H. (Ed.) (2012). Handbook of Structural Equation Modeling. Guilford.

Kline, R. B. (2005). Principles and Practice of Structural Equation Modeling (2nd. ed). Guilford.

Schumacker, R. E. & Lomax, R. G. (2004). A Beginner's Guide to Structural Equation Modeling (2nd ed.). Taylor & Francis.

Bollen, K. A. (1989). Structural Equations with Latent Variables. Wiley.

Newsom, J. T. (2015). Longitudinal Structural Equation Modeling. A Comprehensive Introduction. Routledge.

Brown, T. A. (2006). Confirmatory Factor Analysis for Applied Research. Guilford.


Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Übungsblätter, schriftliche Checks während des Semesters, Seminararbeit, Abschlussbesprechung;

Examination topic(s)

Eigenständige Durchführung einer Auswertung mit einem Strukturgleichungsmodell und zusammenfassende Darstellung dieser Auswertung nach den Prinzipien einer wissenschaftlichen Arbeit.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Anwesenheit, Performanz während des Semesters, Seminararbeit, Abschlussbesprechung

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Forschungsmethoden und Evaluation (Compulsory subject)
      • Komplexe Quantitative/Qualitative Methoden ( 0.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 160.244 Statistics IV - Structural equation modeling (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses