900.170 (19W) Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
22.01.2020 13:00 - 19:00 C.0.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Disruptive and full of hope? Transformative education in times of fundamental transformations
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 25 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
LV-Beginn 22.01.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Inhalt/e

Der Begriff transformative Bildung wird seit einigen Jahren als neuer Suchrahmen für die Frage verwendet, wie Bildung auf die sich zunehmend zuspitzenden Transformationsherausforderungen im Kontext Nachhaltigkeit reagieren kann. Transformative Bildung enstpringt aus den langjährigen Diskursen um Umweltbildung, globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung, die im Seminar vorgestellt werden sollen. Gleichzeitig kann jede Form der Bildung – im Humboldtschen Sinn verstanden als Veränderung der Selbst- und Weltverhältnisse – als transformativ verstanden werden, womit transformative Bildung eine Tautologie wäre. Der Mehrwert einer transformativen Bildung wäre eher in einem Blick auf die pädagogischen Prozesse eines handlungsbezogenen und transformativen Lernens über, mit und durch gesellschaftliche Nachhaltigkeitsherausforderungen sowie dessen produktiver Begleitung zu sehen. Dabei spielt die Veränderung von grundlegenden Annahmen über das eigene Selbst, die Mitmenschen und die Welt eine wesentliche Rolle. Transformative Lernprozesse beinhalten sowohl Elemente von Irritationen und Disruptionen als auch Aspekte von Emanzipation und Hoffnung. Im Seminar soll sich an ein Verständnis transformativer Bildung durch transformatives Lernen angenähert werden. Dafür werden theoretische Ansätze eines transformativen Lernens und transformatorischer Bildungsprozesse befragt und praktische Einheiten vorgestellt, die auch für die eigene pädagogische Arbeit übertragbar sind.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 15W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 17W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen für BA Lehramt (SKZ: 198, Version: 19W.2)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 5.0 ECTS)
        • 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Diplom-Lehramtsstudium Pädagogische Ausbildung der LehramtskandidatInnen (SKZ: 190, Version: 04W.7)
    • 2.Abschnitt
      • Fach: Aktuelle Themen (Pflichtfach)
        • Aktuelle Themen ( 2.0h LW / 2.0 ECTS)
          • 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 2.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Lehrveranstaltungen der IFF (SKZ: 003b, Version: 01W)
    • Fach: Unterrichts- und Schulentwicklung (Pflichtfach)
      • Bildung ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
        • 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 900.170 Disruptiv und hoffnungsvoll? Transformative Bildung in Zeiten gesellschaftlicher Umbrüche (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Es liegt keine gleichwertige Lehrveranstaltung im Sinne der Prüfungsantrittszählung vor.