900.305 (19W) Sportspiel 1
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund BSF01002UL
- LV-Titel englisch Sports games 1: Racketsports
- LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 1.5
- Anmeldungen 7 (20 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.10.2019
-
Anmerkungen
Eine Teilnahme an dieser LV ist nur nach positiver Absolvierung der sportlichen Ergänzungsprüfung möglich!
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Wissen und Verständnis: Kenntnis der Eigenschaften von Schlägerspielen, Spielsituationen, Wirkungsmanagement, Lernfähigkeit und Wirkungsentwicklungsprozessen.
Gebrauch: Während des Lernens in der Schule, Aktivität von Interesse in der Schule, Schule in der Natur
Reflexion: Die Fähigkeit, Ihre Spiel- und Coachingfähigkeiten zu perfektionieren. Übertragen von Lektionen aus verwandten Schlägersportarten (Badminton, Tischtennis, Tennis)
Ziele des Unterrichtsfachs sind:
Machen Sie sich mit den Grundfunktionen von Schlägerspielen vertraut, die in Schulprogrammen (Badminton, Tischtennis, Tennis und einigen benutzerdefinierten Sportarten wie z.B. Minitennis) und Programmen im interessierenden Bereich - Crossminton - enthalten sein können
Fähigkeit, ausgewählte Schläge und Bewegungen auszuführen
Kenntnisse über methodische Ansätze, Methoden und Verfahren zum Erlernen des Schlagens, Bewegens und Spielens
Fachspezifische Kompetenzen:
Fähigkeit, den sportpädagogischen Prozess zu analysieren und zu planen
Demonstrationskenntnisse einzelner sportpädagogisch geeigneter Elemente
Kenntnisse der Didaktik einzelner Sportarten
Kenntnis geeigneter diagnostischer Verfahren im professionellen Bereich
Fähigkeit, mit modernen Lerntechnologien in der Sporterziehung zu arbeiten
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Übungen, Gruppenarbeit, Einzelaufgaben, gemeinsames Lernen / Lehren
Inhalt/e
Die Hauptinhaltsbereiche sind: Grundcharakteristiken von Schlägerspielen (Badminton, Tischtennis, Tennis) Rückschlagspiele als Open-Loop-Sportspiele Zeitliche, spielerische, psychomotorische, biomechanische und funktionelle Merkmale von Schlägerspielen und Auswirkung auf die Entwicklung von Kindern Besonderheiten und Anpassungen von Spielen im Sportunterricht (Präsentation von Mini und Midi Versionen von Spielen) Grundlagen ausgewählter Schläge und Bewegungen Arten von Schlägen, Teile von Schlägen, gemeinsame Merkmale und Besonderheiten von Schlägen und Bewegungen in einzelnen Spielen Methodische Ansätze, Lernmethoden und Verfahren zur Schlagentwicklung Ein spielorientierter Ansatz als grundlegender Ansatz für das Erlernen von Schlägerspielen Vorstellung grundlegender methodischer Vorgehensweisen beim Unterrichten von Spielen Analyse von Schlägen und Bewegungen (Lernleistungen) und Verfahren zur Entwicklung von Schlägen und Bewegungen Organisation des Lernens in einer Gruppe mit Schwerpunkt auf gegenseitiger Zusammenarbeit, Arbeit in Paaren, Gruppen und individueller Herangehensweise des Lehrers Organisation von Wettbewerben in Mini- und Midi-Versionen von Tischtennis, Badminton und Tennis |
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Eine Teilnahme an dieser LV ist nur nach positiver Absolvierung der sportlichen Ergänzungsprüfung möglich!
Literatur
S König, Daniel Memmert, Klaus Moosmann. Das große Limpert-Buch der Sportspiele: Regeln, Technik und Spielformen von Mannschafts- und Rückschlagspielen. Limpert
Heinz Wagner. Champions mit Schlägern und Bällen: Tennis, Badminton, Squash und andere Rückschlagspiele in der Schule (1. bis 4. Klasse). Auer
Klaus Roth, Kröger Christian, Memmert Daniel. Ballschule Rückschlagspiele (Praxisideen - Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport). Hofmann Verlag
Christian Kröger, Bettina Frommann, Carolin Klinge. Stationskarten Racketsport: Koordinationsschulung (Arbeits- und Stationskarten). Hofmann Verlag
DTTB. Methodik-DVD: Spielentwicklung im Tischtennis. DTTB
Harry Blum, Walter Bucher. 1014 Spiel- und Übungsformen im Tischtennis. Hofmann Verlag
Claus Mayr, Moritz Förster. Spielend Tischtennis lernen: in Schule und Verein. Limpert
Alexandra Heckel. Doppelstunde Badminton: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein (Doppelstunde Sport). Hofmann Verlag
Katrin Barth, Heinz Kalzenberg. Ich lerne Badminton (Ich lerne, ich trainiere...). Meyer & Meyer Verlag
Walter Bucher. 1002 Spiel- und Übungsformen im Tennis. Hofmann Verlag
Heike Ringat. Tennis für Kinder und Jugendliche: 25 attraktive Stundenbilder für Anfänger und Fortgeschrittene. Limpert
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Typ (Prüfung, mündlich, Studienarbeit, Projekt):
Mündliche / schriftliche Prüfungen, Seminararbeit, praktische Arbeit
Bewertung des Einflusswissens auf die Spielbedingungen
Bewertung der Lern- und Organisationsfähigkeiten beim Lernen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 17W.2)
-
Fach: Theorie und Praxis spielerischer Bewegungshandlungen
(Pflichtfach)
-
BSF.001 Sportspiel 1 (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
- 900.305 Sportspiel 1 (2.0h UE / 1.5 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
BSF.001 Sportspiel 1 (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
-
Fach: Theorie und Praxis spielerischer Bewegungshandlungen
(Pflichtfach)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 19W.2)
-
Fach: Theorie und Praxis spielerischer Bewegungshandlungen
(Pflichtfach)
-
BSF.001 Aus dem Bereich Sportspiele sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 4.5 EC zu wählen (
6.0h UE / 4.5 ECTS)
- 900.305 Sportspiel 1 (2.0h UE / 1.5 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
-
BSF.001 Aus dem Bereich Sportspiele sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 4.5 EC zu wählen (
6.0h UE / 4.5 ECTS)
-
Fach: Theorie und Praxis spielerischer Bewegungshandlungen
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2019/20
- 900.304 UE Sportspiel 1 (2.0h / 1.5ECTS)