900.305 (19W) Sportspiel 1

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.10.2019 10:30 - 12:00 USI-Turnsaal Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund BSF01002UL
LV-Titel englisch Sports games 1: Racketsports
LV-Art Übung (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 1.5
Anmeldungen 7 (20 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.10.2019
Anmerkungen

Eine Teilnahme an dieser LV ist nur nach positiver Absolvierung der sportlichen Ergänzungsprüfung möglich!

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Wissen und Verständnis: Kenntnis der Eigenschaften von Schlägerspielen, Spielsituationen, Wirkungsmanagement, Lernfähigkeit und Wirkungsentwicklungsprozessen.

Gebrauch: Während des Lernens in der Schule, Aktivität von Interesse in der Schule, Schule in der Natur

Reflexion: Die Fähigkeit, Ihre Spiel- und Coachingfähigkeiten zu perfektionieren. Übertragen von Lektionen aus verwandten Schlägersportarten (Badminton, Tischtennis, Tennis)

Ziele des Unterrichtsfachs sind:

Machen Sie sich mit den Grundfunktionen von Schlägerspielen vertraut, die in Schulprogrammen (Badminton, Tischtennis, Tennis und einigen benutzerdefinierten Sportarten wie z.B. Minitennis) und Programmen im interessierenden Bereich - Crossminton - enthalten sein können 

Fähigkeit, ausgewählte Schläge und Bewegungen auszuführen

Kenntnisse über methodische Ansätze, Methoden und Verfahren zum Erlernen des Schlagens, Bewegens und Spielens

Fachspezifische Kompetenzen:

Fähigkeit, den sportpädagogischen Prozess zu analysieren und zu planen

Demonstrationskenntnisse einzelner sportpädagogisch geeigneter Elemente

Kenntnisse der Didaktik einzelner Sportarten

Kenntnis geeigneter diagnostischer Verfahren im professionellen Bereich

 Fähigkeit, mit modernen Lerntechnologien in der Sporterziehung zu arbeiten

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Übungen, Gruppenarbeit, Einzelaufgaben, gemeinsames Lernen / Lehren

Inhalt/e

Die Hauptinhaltsbereiche sind:

Grundcharakteristiken von Schlägerspielen (Badminton, Tischtennis, Tennis)
Rückschlagspiele als Open-Loop-Sportspiele
Zeitliche, spielerische, psychomotorische, biomechanische und funktionelle Merkmale von Schlägerspielen und Auswirkung auf die Entwicklung von Kindern
Besonderheiten und Anpassungen von Spielen im Sportunterricht (Präsentation von Mini und Midi Versionen von Spielen)
Grundlagen ausgewählter Schläge und Bewegungen
Arten von Schlägen, Teile von Schlägen, gemeinsame Merkmale und Besonderheiten von Schlägen und Bewegungen in einzelnen Spielen
Methodische Ansätze, Lernmethoden und Verfahren zur Schlagentwicklung
Ein spielorientierter Ansatz als grundlegender Ansatz für das Erlernen von Schlägerspielen
Vorstellung grundlegender methodischer Vorgehensweisen beim Unterrichten von Spielen
Analyse von Schlägen und Bewegungen (Lernleistungen) und Verfahren zur Entwicklung von Schlägen und Bewegungen
Organisation des Lernens in einer Gruppe mit Schwerpunkt auf gegenseitiger Zusammenarbeit, Arbeit in Paaren, Gruppen und individueller Herangehensweise des Lehrers
Organisation von Wettbewerben in Mini- und Midi-Versionen von Tischtennis, Badminton und Tennis

Curriculare Anmeldevoraussetzungen

Eine Teilnahme an dieser LV ist nur nach positiver Absolvierung der sportlichen Ergänzungsprüfung möglich!

Literatur

S König, Daniel Memmert, Klaus Moosmann. Das große Limpert-Buch der Sportspiele: Regeln, Technik und Spielformen von Mannschafts- und Rückschlagspielen. Limpert

Heinz Wagner. Champions mit Schlägern und Bällen: Tennis, Badminton, Squash und andere Rückschlagspiele in der Schule (1. bis 4. Klasse). Auer

Klaus Roth, Kröger Christian, Memmert Daniel. Ballschule Rückschlagspiele (Praxisideen - Schriftenreihe für Bewegung, Spiel und Sport).  Hofmann Verlag

Christian Kröger, Bettina Frommann, Carolin Klinge. Stationskarten Racketsport: Koordinationsschulung (Arbeits- und Stationskarten).  Hofmann Verlag

DTTB. Methodik-DVD: Spielentwicklung im Tischtennis. DTTB

Harry Blum, Walter Bucher. 1014 Spiel- und Übungsformen im Tischtennis. Hofmann Verlag

Claus Mayr, Moritz Förster. Spielend Tischtennis lernen: in Schule und Verein. Limpert

Alexandra Heckel. Doppelstunde Badminton: Unterrichtseinheiten und Stundenbeispiele für Schule und Verein (Doppelstunde Sport).  Hofmann Verlag

Katrin Barth, Heinz Kalzenberg. Ich lerne Badminton (Ich lerne, ich trainiere...). Meyer & Meyer Verlag

Walter Bucher. 1002 Spiel- und Übungsformen im Tennis.  Hofmann Verlag

Heike Ringat. Tennis für Kinder und Jugendliche: 25 attraktive Stundenbilder für Anfänger und Fortgeschrittene. Limpert

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Typ (Prüfung, mündlich, Studienarbeit, Projekt):

Mündliche / schriftliche Prüfungen, Seminararbeit, praktische Arbeit

Bewertung des Einflusswissens auf die Spielbedingungen

 Bewertung der Lern- und Organisationsfähigkeiten beim Lernen

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport (SKZ: 400, Version: 17W.2)
    • Fach: Theorie und Praxis spielerischer Bewegungshandlungen (Pflichtfach)
      • BSF.001 Sportspiel 1 ( 2.0h UE / 1.5 ECTS)
        • 900.305 Sportspiel 1 (2.0h UE / 1.5 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport (SKZ: 400, Version: 19W.2)
    • Fach: Theorie und Praxis spielerischer Bewegungshandlungen (Pflichtfach)
      • BSF.001 Aus dem Bereich Sportspiele sind Lehrveranstaltungen im Ausmaß von 4.5 EC zu wählen ( 6.0h UE / 4.5 ECTS)
        • 900.305 Sportspiel 1 (2.0h UE / 1.5 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3. Semester empfohlen

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2019/20
  • 900.304 UE Sportspiel 1 (2.0h / 1.5ECTS)