560.037 (20S) Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch A Culture of Peace as a Challenge for School Development
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 44 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 16.05.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Außer dem unten angeführten Blocktermin finden alle weiteren Unterrichtseinheiten als eLearning-Einheiten statt.
- Seniorstudium Liberale Ja
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Sensibilisierung für Gestaltungsfelder einer Kulturdes Friedens in Schulen, Erwerb von Kenntnissen über konkrete Schulentwicklungsmaßnahmen zur Umsetzung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vorträge durch die LV-Leiter, Textlektüre und Diskussion - auch durch Nutzung eines Lernplattformkurses, Kurzpräsentationen von Studierenden, Abschlussarbeit.
Inhalt/e
Was ist mit Kultur des Friedens gemeint. Strukturelle Gewalt in der Schule. Analyse relevanter schulischer Gestaltungsfelder. Schulentwicklungsmaßnahmen.
Erwartete Vorkenntnisse
Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu interpretieren und gemeinsam zu reflektieren.
Literatur
Jäger, U., Meisch, S., & Nielebock, T. (2018). Erziehung zur Friedensliebe: Annäherungen anein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg (1. Aufl.). NomosVerlag.
Weitere Literatur wird zu Beginn der LV bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Aktive Mitarbeit in der LV und auf dem Lernplattformkurs (Moodle), Recherche, Verfassen von Texten, Präsentationen in der LV, Abschlussarbeit.
Prüfungsinhalt/e
Die Themen der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Abschlussarbeit erfüllt die Bewertungskriterien, aktive Teilnahme an Diskussionen, Kleingruppenarbeiten auf Basis der Lektüre der wissenschaftlichen Texte, sowohl in den Präsenzblöcken als auch in den Fernlehrphasen in Moodle.
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
- 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Grundlagen der Friedenspädagogik (
2.0h / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik
(Pflichtfach)
- Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit
(SKZ: 999, Version: 12W.1)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
- 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Nachhaltigkeit (
4.0h SE / 8.0 ECTS)
-
Fach: LV-Pool
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 17W.3)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
- 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft
(SKZ: 645, Version: 13W.2)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
- 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung (
0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
-
Fach: Friedenspädagogik
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Psychologie
(SKZ: 640, Version: 11W.5)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
- 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS) Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
-
FW 17.1 Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 16.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Freie Wahlfächer (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Freie Wahlfächer
(Freifach)
- Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit
(Version: 15W.1)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
- 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt (
0.0h XX / 8.0 ECTS)
-
Fach: Nachhaltigkeit
(Pflichtfach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
- 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung (
0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)