560.037 (20S) Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
16.05.2020 09:00 - 18:00 N.1.44 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
A Culture of Peace as a Challenge for School Development
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
44 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
16.05.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs
Anmerkungen

Außer dem unten angeführten Blocktermin finden alle weiteren Unterrichtseinheiten als eLearning-Einheiten statt.

Seniorstudium Liberale
Ja

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Sensibilisierung für Gestaltungsfelder einer Kulturdes Friedens in Schulen, Erwerb von Kenntnissen über konkrete Schulentwicklungsmaßnahmen zur Umsetzung.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vorträge durch die LV-Leiter, Textlektüre und Diskussion - auch durch Nutzung eines Lernplattformkurses, Kurzpräsentationen von Studierenden, Abschlussarbeit.

Inhalt/e

Was ist mit Kultur des Friedens gemeint. Strukturelle Gewalt in der Schule.  Analyse relevanter schulischer Gestaltungsfelder. Schulentwicklungsmaßnahmen.

Erwartete Vorkenntnisse

Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu interpretieren und gemeinsam zu reflektieren.

Literatur

Jäger, U., Meisch, S., & Nielebock, T. (2018). Erziehung zur Friedensliebe: Annäherungen anein Ziel aus der Landesverfassung Baden-Württemberg (1. Aufl.). NomosVerlag.

Weitere Literatur wird zu Beginn der LV bekanntgegeben.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit in der LV und auf dem Lernplattformkurs (Moodle), Recherche, Verfassen von Texten, Präsentationen in der LV, Abschlussarbeit.

Prüfungsinhalt/e

Die Themen der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Die Abschlussarbeit erfüllt die Bewertungskriterien, aktive Teilnahme an Diskussionen, Kleingruppenarbeiten auf Basis der Lektüre der wissenschaftlichen Texte, sowohl in den Präsenzblöcken als auch in den Fernlehrphasen in Moodle.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Kernbereich II - Friedenspädagogik (Pflichtfach)
      • Grundlagen der Friedenspädagogik ( 2.0h / 4.0 ECTS)
        • 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Friedenspädagogik (Wahlfach)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Friedenspädagogik (Wahlfach)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Psychologie (SKZ: 640, Version: 11W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien (Pflichtfach)
      • Vertiefung II Friedenspädagogik und Politische Bildung ( 0.0h PS,SE,KS / 4.0 ECTS)
        • 560.037 Kultur des Friedens als Herausforderung für die Schulentwicklung (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Diese Lehrveranstaltung ist keiner Kette zugeordnet