900.317 (20S) Relaxation Skills b
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund BSG01002UL
- Course title german Entspannungstechniken b
- Type Practical class (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 1.5
- Registrations 19 (20 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 03.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
- Theoretische und praktische Kenntnisse über Entspannungstechniken, deren Anwendbarkeit und Wirkungsweise.
- Kenntnisse zu Stress und Strategien der Stressbewältigung
- Zielgruppenspezifische Konzeption sowie Abhaltung von Entspannungseinheiten
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Interaktiv durch Reflexion, Feedback- bzw. Diskussionsrunden
Vortrag
Gruppen- sowie Einzelübungen
Course content
Grundlagen zu den Themen: Entspannungstechniken, Stress (Stress bei Kindern/Jugendlichen, Stress im Schulrahmen, Stresstests), Stressbewältigung
Kennenlernen und Vertiefung vielfältiger Entspannungstechniken unterbesonderer Berücksichtigung von MBSR
Methodische und didaktische Kompetenzen
Literature
Beyer, A., Lohaus, A. (2007). Konzepte zur Stressentstehung und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. In: Seiffge-Krenke, I., & Lohaus, A. (Hrsg.): Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Kabat-Zinn, J. (1991). Gesund und streßfrei durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung. New York: Otto Wilhelm Barth.
Kaluza, G. (2018). Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen (7.Aufl.). Berlin: Springer.
Salbert, U. (2006). Ganzheitliche Entspannungstechniken für Kinder. Bewegungs- und Ruheübungen, Geschichten und Wahrnehmungsspiele aus dem Yoga, dem Autogenen Training und der Progressiven Muskelentspannung. Münster: Ökotopia.
Schneider, M. (2012). Stressfrei durch Meditation. Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn. München: O.W.Barth.
Weiss, H., Harrer, M., Dietz, T. (2012). Das Achtsamkeits-Übungsbuch. Für Beruf und Alltag. Stuttart: Klett-Cotta.
Intended learning outcomes
- Theoretical and practical knowledge aboutr elaxation techniques, applicability and function
- Knowledge about stress and coping
- Target group-specific conception andteaching of relaxation units
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Interactive through reflection, feedback and discussion rounds
Lecture
Group and individual exercises
Course content
Basics about: relaxation techniques, stress (stress among children/teens, stress in school, stress tests), coping
Getting to know and deepening of various relaxation techniques with special attention to MBSR
Methodological and didactic skills
Literature
Beyer, A., Lohaus, A. (2007). Konzepte zur Stressentstehung und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. In: Seiffge-Krenke, I., & Lohaus, A. (Hrsg.): Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.
Kabat-Zinn, J. (1991). Gesund und streßfrei durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung. New York: Otto Wilhelm Barth.
Kaluza, G. (2018). Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen (7.Aufl.). Berlin: Springer.
Salbert, U. (2006). Ganzheitliche Entspannungstechniken für Kinder. Bewegungs- und Ruheübungen, Geschichten und Wahrnehmungsspiele aus dem Yoga, dem Autogenen Training und der Progressiven Muskelentspannung. Münster: Ökotopia.
Schneider, M. (2012). Stressfrei durch Meditation. Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn. München: O.W.Barth.
Weiss, H., Harrer, M., Dietz, T. (2012). Das Achtsamkeits-Übungsbuch. Für Beruf und Alltag. Stuttart: Klett-Cotta.
Examination information
Examination methodology
Anwesenheit, Mitarbeit, Lehrauftritt, schriftliche Arbeit
Examination topic(s)
Immanenter Prüfungscharakter
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Note/Grade Benotungsschema
Examination methodology
Attendance, collaboration, teaching appearance, written work
Examination topic(s)
Immanent examination character
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Grading scheme
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 17W.2)
-
Subject: Theorie und Praxis gesundheitsorientierter Bewegungshandlungen
(Compulsory subject)
-
BSG.001 Entspannungstechniken (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
- 900.317 Relaxation Skills b (2.0h UE / 1.5 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
BSG.001 Entspannungstechniken (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
-
Subject: Theorie und Praxis gesundheitsorientierter Bewegungshandlungen
(Compulsory subject)
- Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport
(SKZ: 400, Version: 19W.2)
-
Subject: Theorie und Praxis gesundheitsorientierter Bewegungshandlungen
(Compulsory subject)
-
BSG.001 Entspannungstechniken (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
- 900.317 Relaxation Skills b (2.0h UE / 1.5 ECTS) Absolvierung im 2. Semester empfohlen
-
BSG.001 Entspannungstechniken (
2.0h UE / 1.5 ECTS)
-
Subject: Theorie und Praxis gesundheitsorientierter Bewegungshandlungen
(Compulsory subject)