900.317 (20S) Relaxation Skills b

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
03.03.2020 13:00 - 14:30 USI-Studio Off Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund BSG01002UL
Course title german Entspannungstechniken b
Type Practical class (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 1.5
Registrations 19 (20 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 03.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

-        Theoretische und praktische Kenntnisse über Entspannungstechniken, deren Anwendbarkeit und Wirkungsweise. 

-        Kenntnisse zu Stress und Strategien der Stressbewältigung

-        Zielgruppenspezifische Konzeption sowie Abhaltung von Entspannungseinheiten

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Interaktiv durch Reflexion, Feedback- bzw. Diskussionsrunden

Vortrag

Gruppen- sowie Einzelübungen

Course content

Grundlagen zu den Themen: Entspannungstechniken, Stress (Stress bei Kindern/Jugendlichen, Stress im Schulrahmen, Stresstests), Stressbewältigung

Kennenlernen und Vertiefung vielfältiger Entspannungstechniken unterbesonderer Berücksichtigung von MBSR

Methodische und didaktische Kompetenzen

Literature

Beyer, A., Lohaus, A. (2007). Konzepte zur Stressentstehung und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. In: Seiffge-Krenke, I., & Lohaus, A. (Hrsg.): Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.

Kabat-Zinn, J. (1991). Gesund und streßfrei durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung. New York: Otto Wilhelm Barth.

Kaluza, G. (2018). Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen (7.Aufl.). Berlin: Springer.

Salbert, U. (2006). Ganzheitliche Entspannungstechniken für Kinder. Bewegungs- und Ruheübungen, Geschichten und Wahrnehmungsspiele aus dem Yoga, dem Autogenen Training und der Progressiven Muskelentspannung. Münster: Ökotopia.

Schneider, M. (2012). Stressfrei durch Meditation. Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn. München: O.W.Barth.

Weiss, H., Harrer, M., Dietz, T. (2012). Das Achtsamkeits-Übungsbuch. Für Beruf und Alltag. Stuttart: Klett-Cotta.

Intended learning outcomes

-        Theoretical and practical knowledge aboutr elaxation techniques, applicability and function

-        Knowledge about stress and coping

-        Target group-specific conception andteaching of relaxation units

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Interactive through reflection, feedback and discussion rounds

Lecture

Group and individual exercises


Course content

Basics about: relaxation techniques, stress (stress among children/teens, stress in school, stress tests), coping

Getting to know and deepening of various relaxation techniques with special attention to MBSR

Methodological and didactic skills

Literature

Beyer, A., Lohaus, A. (2007). Konzepte zur Stressentstehung und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. In: Seiffge-Krenke, I., & Lohaus, A. (Hrsg.): Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe.

Kabat-Zinn, J. (1991). Gesund und streßfrei durch Meditation. Das große Buch der Selbstheilung. New York: Otto Wilhelm Barth.

Kaluza, G. (2018). Gelassen und sicher im Stress. Das Stresskompetenz-Buch: Stress erkennen, verstehen, bewältigen (7.Aufl.). Berlin: Springer.

Salbert, U. (2006). Ganzheitliche Entspannungstechniken für Kinder. Bewegungs- und Ruheübungen, Geschichten und Wahrnehmungsspiele aus dem Yoga, dem Autogenen Training und der Progressiven Muskelentspannung. Münster: Ökotopia.

Schneider, M. (2012). Stressfrei durch Meditation. Das MBSR-Kursbuch nach der Methode von Jon Kabat-Zinn. München: O.W.Barth.

Weiss, H., Harrer, M., Dietz, T. (2012). Das Achtsamkeits-Übungsbuch. Für Beruf und Alltag. Stuttart: Klett-Cotta.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Anwesenheit, Mitarbeit, Lehrauftritt, schriftliche Arbeit

Examination topic(s)

Immanenter Prüfungscharakter

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Note/Grade Benotungsschema 

Examination methodology

Attendance, collaboration, teaching appearance, written work

Examination topic(s)

Immanent examination character

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Grading scheme

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport (SKZ: 400, Version: 17W.2)
    • Subject: Theorie und Praxis gesundheitsorientierter Bewegungshandlungen (Compulsory subject)
      • BSG.001 Entspannungstechniken ( 2.0h UE / 1.5 ECTS)
        • 900.317 Relaxation Skills b (2.0h UE / 1.5 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Bewegung und Sport (SKZ: 400, Version: 19W.2)
    • Subject: Theorie und Praxis gesundheitsorientierter Bewegungshandlungen (Compulsory subject)
      • BSG.001 Entspannungstechniken ( 2.0h UE / 1.5 ECTS)
        • 900.317 Relaxation Skills b (2.0h UE / 1.5 ECTS)
          Absolvierung im 2. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 900.316 UE Entspannungstechniken a (2.0h / 1.5ECTS)
  • 900.317 UE Entspannungstechniken b (2.0h / 1.5ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.316 UE Entspannungstechniken a (2.0h / 1.5ECTS)
  • 900.317 UE Entspannungstechniken b (2.0h / 1.5ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.316 UE Entspannungstechniken a (2.0h / 1.5ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.316 UE Entspannungstechniken a (2.0h / 1.5ECTS)
  • 900.317 UE Entspannungstechniken b (2.0h / 1.5ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.316 UE Entspannungstechniken a (2.0h / 1.5ECTS)