900.212 (19W) Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
13.12.2019 10:30 - 18:00 C.0.03 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV Nummer Südostverbund MAL02001UL
LV-Titel englisch Selected Topics in Didactics of Mathematics
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 1.0
ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
Anmeldungen 8 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 13.12.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Teilnehmer/innen können mathematikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Thematik der Lehrveranstaltung verständig rezipieren, analysieren, bewerten und für eigene fachdidaktische Analysen, Untersuchungen und Entwicklungen nutzen

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Diskussion, Übungsphasen

Inhalt/e

Grundvorstellungen in Forschung und Unterricht

In den letzten 25 Jahren haben sich Grundvorstellungen mathematischer Inhalte – sowohl in der mathematikdidaktischen Forschung als auch im Mathematikunterricht – als sehr fruchtbares Konzept zur Planung, Beschreibung und Förderung mathematischer Lernprozesse erwiesen.

Ausgehend von einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Grundvorstellungskonzeptes werden wir den Einsatz von Grundvorstellungen in Forschung und Unterricht fokussieren. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei Grundvorstellungen im Bereich der Trigonometrie sowie der Analysis. Neben typischen normativen, deskriptiven und konstruktiven Vorgehensweisen sowie deren Beziehungen werden wir zudem einen Blick auf die Zusammenhänge von Grundvorstellungen und Gestik werfen.

Erwartete Vorkenntnisse

Außer Motivation, Neugier und einem wachen Geist bringen Sie bitte neben den üblichen Utensilien einen Zirkel und ein Geodreieck mit.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Diese LV ist prüfungsimmanent. Beurteilungsgrundlagen sind die aktive Beteiligung (z. B. durch Referat, Arbeitsphasen, etc.) sowie ggf. eine schriftliche Ausarbeitung

Prüfungsinhalt/e

Themen der Lehrveranstaltung

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Ausmaß und Qualität der aktiven Beteiligung, Qualität der ggf. erfolgten schriftlichen Ausarbeitung

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik (SKZ: 520, Version: 19W.2)
    • Fach: Lehren und Lernen von Mathematik als fachdidaktisches Forschungsfeld (AAU, PHB) (Wahlfach)
      • MAL.002 Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik ( 1.0h SE / 2.0 ECTS)
        • 900.212 Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h SE / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 4. Semester empfohlen
  • Besonderer Studienbereich Themenbereich "Didaktik der Mathematik" (SKZ: 102, Version: 15W)
    • Fach: Themenbereich "Didaktik der Mathematik" (Pflichtfach)
      • Ausgewählte Themen der Didaktik der Mathematik ( 1.0h / 2.0 ECTS)
        • 900.212 Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h SE / 2.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2024
  • 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)