900.212 (19W) Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik
Überblick
- Lehrende/r
- LV Nummer Südostverbund MAL02001UL
- LV-Titel englisch Selected Topics in Didactics of Mathematics
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 8 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 13.12.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Teilnehmer/innen können mathematikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Thematik der Lehrveranstaltung verständig rezipieren, analysieren, bewerten und für eigene fachdidaktische Analysen, Untersuchungen und Entwicklungen nutzen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Übungsphasen
Inhalt/e
Grundvorstellungen in Forschung und Unterricht
In den letzten 25 Jahren haben sich Grundvorstellungen mathematischer Inhalte – sowohl in der mathematikdidaktischen Forschung als auch im Mathematikunterricht – als sehr fruchtbares Konzept zur Planung, Beschreibung und Förderung mathematischer Lernprozesse erwiesen.
Ausgehend von einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Grundvorstellungskonzeptes werden wir den Einsatz von Grundvorstellungen in Forschung und Unterricht fokussieren. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei Grundvorstellungen im Bereich der Trigonometrie sowie der Analysis. Neben typischen normativen, deskriptiven und konstruktiven Vorgehensweisen sowie deren Beziehungen werden wir zudem einen Blick auf die Zusammenhänge von Grundvorstellungen und Gestik werfen.
Erwartete Vorkenntnisse
Außer Motivation, Neugier und einem wachen Geist bringen Sie bitte neben den üblichen Utensilien einen Zirkel und ein Geodreieck mit.
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Diese LV ist prüfungsimmanent. Beurteilungsgrundlagen sind die aktive Beteiligung (z. B. durch Referat, Arbeitsphasen, etc.) sowie ggf. eine schriftliche Ausarbeitung
Prüfungsinhalt/e
Themen der Lehrveranstaltung
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Ausmaß und Qualität der aktiven Beteiligung, Qualität der ggf. erfolgten schriftlichen Ausarbeitung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 520, Version: 19W.2)
-
Fach: Lehren und Lernen von Mathematik als fachdidaktisches Forschungsfeld (AAU, PHB)
(Wahlfach)
-
MAL.002 Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 900.212 Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
MAL.002 Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Fach: Lehren und Lernen von Mathematik als fachdidaktisches Forschungsfeld (AAU, PHB)
(Wahlfach)
- Besonderer Studienbereich Themenbereich "Didaktik der Mathematik"
(SKZ: 102, Version: 15W)
-
Fach: Themenbereich "Didaktik der Mathematik"
(Pflichtfach)
-
Ausgewählte Themen der Didaktik der Mathematik (
1.0h / 2.0 ECTS)
- 900.212 Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Ausgewählte Themen der Didaktik der Mathematik (
1.0h / 2.0 ECTS)
-
Fach: Themenbereich "Didaktik der Mathematik"
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Sommersemester 2024
- 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)