900.212 (19W) Selected Topics in Didactics of Mathematics
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund MAL02001UL
- Course title german Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 8 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 13.12.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Teilnehmer/innen können mathematikdidaktische Forschungs- und Entwicklungsarbeiten zur Thematik der Lehrveranstaltung verständig rezipieren, analysieren, bewerten und für eigene fachdidaktische Analysen, Untersuchungen und Entwicklungen nutzen
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion, Übungsphasen
Course content
Grundvorstellungen in Forschung und Unterricht
In den letzten 25 Jahren haben sich Grundvorstellungen mathematischer Inhalte – sowohl in der mathematikdidaktischen Forschung als auch im Mathematikunterricht – als sehr fruchtbares Konzept zur Planung, Beschreibung und Förderung mathematischer Lernprozesse erwiesen.
Ausgehend von einer theoretischen Auseinandersetzung mit den Grundlagen des Grundvorstellungskonzeptes werden wir den Einsatz von Grundvorstellungen in Forschung und Unterricht fokussieren. Inhaltliche Schwerpunkte sind dabei Grundvorstellungen im Bereich der Trigonometrie sowie der Analysis. Neben typischen normativen, deskriptiven und konstruktiven Vorgehensweisen sowie deren Beziehungen werden wir zudem einen Blick auf die Zusammenhänge von Grundvorstellungen und Gestik werfen.
Prior knowledge expected
Außer Motivation, Neugier und einem wachen Geist bringen Sie bitte neben den üblichen Utensilien einen Zirkel und ein Geodreieck mit.
Examination information
Examination methodology
Diese LV ist prüfungsimmanent. Beurteilungsgrundlagen sind die aktive Beteiligung (z. B. durch Referat, Arbeitsphasen, etc.) sowie ggf. eine schriftliche Ausarbeitung
Examination topic(s)
Themen der Lehrveranstaltung
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
Ausmaß und Qualität der aktiven Beteiligung, Qualität der ggf. erfolgten schriftlichen Ausarbeitung
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master-Lehramtsstudium Master Unterrichtsfach Mathematik
(SKZ: 520, Version: 19W.2)
-
Subject: Lehren und Lernen von Mathematik als fachdidaktisches Forschungsfeld (AAU, PHB)
(Compulsory elective)
-
MAL.002 Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
- 900.212 Selected Topics in Didactics of Mathematics (1.0h SE / 2.0 ECTS) Absolvierung im 4. Semester empfohlen
-
MAL.002 Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (
1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Subject: Lehren und Lernen von Mathematik als fachdidaktisches Forschungsfeld (AAU, PHB)
(Compulsory elective)
- Besonderer Studienbereich Themenbereich "Didaktik der Mathematik"
(SKZ: 102, Version: 15W)
-
Subject: Themenbereich "Didaktik der Mathematik"
(Compulsory subject)
-
Selected Topics in Didactics of Mathematics (
1.0h / 2.0 ECTS)
- 900.212 Selected Topics in Didactics of Mathematics (1.0h SE / 2.0 ECTS)
-
Selected Topics in Didactics of Mathematics (
1.0h / 2.0 ECTS)
-
Subject: Themenbereich "Didaktik der Mathematik"
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2024
- 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2023
- 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2022/23
- 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2022
- 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2021
- 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)
-
Wintersemester 2020/21
- 900.212 SE Ausgewählte Themen der Mathematikdidaktik (1.0h / 2.0ECTS)