900.916 (19W) Reflection on the educational internship in the school / extracurricular area

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
18.11.2019 18:30 - 20:00 HS 5 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund PPS06001UL
Course title german Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 1.0
ECTS credits 2.0
Registrations 17 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 18.11.2019
eLearning Go to Moodle course

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Studierende, die dieses Seminar positiv absolviert haben,

  • wissen um Reflexionskompetenz als Professionalisierungskriterium für die pädagogische Praxis
  • können Erfahrungen aus dem Praktikum nach theoretischen Modellen reflektieren
  • kennen bildungswissenschaftliche Theorien zu (selbst)reflexiven Lehr-Lernprozessen
  • kennen Konzepte, Modelle zu Reflexion (z.B. Schön) und
  • können Lernsettings für den Erwerb von Reflexionskompetenz anwenden
  • kennen Unterschiede in Reflexionstiefe sowie deren Impact für die pädagogische Praxis

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Vortrag, Diskussion, Gruppen- und Einzelarbeit, Analyse der Praktikumsberichte.

Course content

Die Lehrveranstaltung führt in bildungswissenschaftliche Theorien zu (selbst)reflexiven Lehr-Lernprozessen ein und greift aktuelle Diskussionen zur Reflexionskompetenz als Professionalisierungskriterium für die pädagogische Praxis auf. Konzepte, Modelle zu Reflexion (z.B. Schön) und Lernsettings für den Erwerb von Reflexionskompetenz werden auf Mikroebene einschließlich Persönlichkeitsbildung sowie auf Meso- und Markoebene hinsichtlich Interaktionen, Rahmenbedingungen und Strukturen in pädagogischen Prozessen und Systemen thematisiert und auf die Erfahrungen aus dem Praktikum angewandt. In einem weiteren Schritt werden im Seminar Zugänge und Verlaufsprozesse von reflexivem Lernen und Kriterien für Lehrende anhand von Beispielen aus den Praktika diskutiert.

Literature

Abels, S. (2010): Berufliche Entwicklung von (angehenden) Lehrkräften. In: Abels, S.: LehrerInnen als Reflective Practitioner. 2011, VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 34-72

Alkemeyer, T. (2009): Lernen und seine Körper. Habitusformungen und –umformungen in Bildungspraktiken. In: Friebertshäuser, B., Rieger-Ladich, M. u. Wigger, L. (Hrsg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2. Aufl. S. 119-140

Altrichter, Herbert (2000): Handlung und Reflexion bei Donald Schön. In: Georg Hans Neuweg (Hg.): Wissen - Können - Reflexion. Ausgewählte Verhältnisbestimmungen. Innsbruck u.a.: Studien- Verlag, S. 210–222. Brumlik, M. (2009): Charakter Habitus und Emotion oder die Möglichkeit von Erziehung? Zu einer Leerstelle im Werk Pierre Bourdieus. In Friebertshäuser, B., Rieger-Ladich, M. u. Wigger, L. (Hrsg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2. Aufl. S. 141-154

Combe, A. & Helsper, W. (1996). Pädagogische Professionalität. Untersuchungen zum Typus pädagogischen Handelns. Frankfurt a.M.: Suhrkamp.

Dauber, H. & Zwiebel, R. (2006). Professionelle Selbstreflexion aus pädagogischer und psychoanalytischer Sicht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Dewe, Bernd; Radtke, Frank-Olaf (1991): Was wissen Pädagogen über ihr Können? Professionstheoretische Überlegungen zum Theorie- Praxis-Problem in der Pädagogik. In: Jürgen Oelkers und Heinz- Elmar Tenorth (Hg.): Pädagogisches Wissen. 27. Beiheft der Zeitschrift für Pädagogik. Weinheim: Beltz, S. 143–162.

Dewey, John (1951): Wir wir denken. Eine Untersuchung über die Beziehung des reflektiven Denkens zum Prozeß der Erziehung. Zürich: Morgartenverlag.

Friebertshäuser, B. (2009): Verstehen als methodische Herausforderung für eine reflexive empirische Forschung. In Friebertshäuser, B., Rieger-Ladich, M. u. Wigger, L. (Hrsg.): Reflexive Erziehungswissenschaft. Wiesbaden, VS Verlag für Sozialwissenschaften. 2. Aufl. S. 229-249

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Präsentation (Literatur und Narrationen) und schriftliche Ausarbeitung der Präsentation (Paper)

Examination topic(s)

Inhalte der Lehrveranstaltung

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

  • aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
  • Anwesenheitspflicht
  • Gespräche und schriftliche Narrationen aus dem Praktikum
  • Präsentation,
  • Paper

Konkrete Beurteilungskriterien zu den Leistungsanforderungen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung besprochen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG) (SKZ: 199, Version: 19W.2)
    • Subject: Pädagogisches Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich & Reflexion (Compulsory subject)
      • PPS.006 Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich ( 1.0h PS / 2.0 ECTS)
        • 900.916 Reflection on the educational internship in the school / extracurricular area (1.0h PS / 2.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2023/24
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.923 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2023
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
  • 900.923 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2022
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2021
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2020
  • 900.916 PS Reflexion zum pädagogischen Praktikum im schulischen/außerschulischen Bereich (1.0h / 2.0ECTS)