220.638 (19W) Digital media in historical research and history teaching
Overview
- Lecturer
- LV Nummer Südostverbund PPS09001UL
- Course title german Digitale Medien in Geschichtsforschung und- vermittlung
- Type Lecture - Practical class (continuous assessment course )
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 17 (25 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 01.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Digitale Kompetenz für das Berufsfeld, insbesondere:
• Reflexion und Nutzung bildungstechnologischer Entwicklungen.
• Anwendung offener und partizipativer Lehr- und Lernkonzepte.
• Iteratives Denken und Algorithmisierung sowie technologie-unterstütztes Problemlösen.
• Vertiefte Kenntnisse in Medieninformatik und Mediendidaktik für die Anwendung.
• Technologie-unterstütztes Problemlösen und Kennen dessen Grenzen in Forschung, Lehre und Vermittlung.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
• Evaluierung der informationstechnischen Bedarfe der Studierenden und kleinere Übungen vorab auf Moodle.
• Breiter Überblick informationstechnischer Angebote für Historiker, GeschichtslehrerInnen und GeschichtsvermittlerInnen.
• Praktische Anwendung verschiedener Softwareprogramme und Internetangebote.
• Präsentationen der Studierenden in der Klasse, online oder auf Moodle
Course content
Softwareprogramme und Internetangebote auf den drei Gebieten der Forschung, der Lehre und öffentlicher Geschichtsvermittlung:
• Geschichte ist eine der Daten und Fakten intensivsten Geisteswissenschaften. • • Beginnend bei der Recherche gibt es heute eine große Menge von Möglichkeiten digital an wichtige und interessante Daten und Fakten zu kommen bzw. diese zu prüfen.
• Auch bei der Datenaufarbeitung gibt es heute Möglichkeiten, die noch vor einem Jahrzehnt Tage des Transkribierens erforderten.
• Auch die Datenanalyse sowie das Speichern und Verwalten von Daten, kann durch entsprechende EDV-Kenntnisse um ein Vielfaches vereinfacht werden.
• In der Geschichtsvermittlung helfen heute diverse spezielle Lehrangebote im Internet die Inhalte interaktiver, anschaulicher und/oder erlebbarer zu machen.
• Diverse online Learning-Applikationen helfen dem Lehrenden den Unterricht ganz neu zu gestallten.
• Gleichsam wird es immer wichtiger für LehrerInnen, die Quellenkompetenz der SchülerInnen zu fördern und ihnen ein entsprechendes Werkzeug mitzugeben, um zwischen vertrauenswürdigen und nicht vertrauenswürdigen Informationen unterschieden zu können
• Genauso können eine interaktive Nutzung verschiedenster Plattformen wie YouTube, Google Maps und Social Media den Unterricht und seine Inhalte lebendiger werden lassen.
Literature
Daniel Bernsen; 33 Ideen Digitale Medien - Geschichte: step-by-step erklärt, einfach umgesetzt - das kann jeder!; Auer, Augsburg 2018.
Paula Bleckmann, Ralf Lankau [Hrsg.] Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse; Beltz, Weinheim 2019.
Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger, Christop Stuhlberger [Hrsg.]; Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht (Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik. Geschichte - Sozialkunde - Politische Bildung); Studien Verlag, Innsbruck 2018.
Ralf Lankau; Kein Mensch lernt digital: Über den sinnvollen Einsatz neuer Medien im Unterricht; Beltz, Weinheim 2017.
Weitere Links:
https://www.sn.at/schlagzeilen/neue-medien-im-geschichtsunterricht-richtig-nutzen-4957738
https://unterricht-digital.de/zfgd2015/
Link to further information
https://www.schule-bw.de/faecher-und-schularten/gesellschaftswissenschaftliche-und-philosophische-faecher/geschichte/unterrichtsmaterialien/methodik/digitaler-geschichtsunterrichtExamination information
Examination methodology
Leistungsüberprüfung erfolgt über Präsentationen, Übungen und Mitarbeit.
Examination topic(s)
Sind gleich den LV-Inhalten
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
- Präsentationen
- Übungen und
- Mitarbeit
werden zu je gleichen Teilen zur Beurteilung herangezogen.
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master-Lehramtsstudium Bildungswissenschaftliche Grundlagen (BWG)
(SKZ: 199, Version: 19W.2)
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Subject: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Compulsory subject)
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PPS.009 Lehren und Lernen mit digitalen Medien II (
1.0h VU / 2.0 ECTS)
- 220.638 Digital media in historical research and history teaching (1.0h VU / 2.0 ECTS) Absolvierung im 3. Semester empfohlen
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PPS.009 Lehren und Lernen mit digitalen Medien II (
1.0h VU / 2.0 ECTS)
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Subject: Sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Digitale Kompetenz
(Compulsory subject)
- Bachelor's degree programme History
(SKZ: 603, Version: 11W.1)
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Subject: Gebundenen Wahlfächer
(Compulsory elective)
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Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
- 220.638 Digital media in historical research and history teaching (1.0h VU / 2.0 ECTS)
-
Gebundenen Wahlfächer (
0.0h LV / 36.0 ECTS)
-
Subject: Gebundenen Wahlfächer
(Compulsory elective)
- Master's degree programme History
(SKZ: 803, Version: 11W.1)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
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Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
- 220.638 Digital media in historical research and history teaching (1.0h VU / 2.0 ECTS)
-
Gebundene Wahlfächer (
0.0h LV / 29.0 ECTS)
-
Subject: Gebundene Wahlfächer
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2020
- 220.638 VU Digitale Medien in Geschichtsforschung und- vermittlung (1.0h / 2.0ECTS)