560.038 (20S) Reflections and Perspectives
Overview
- Lecturer
- Course title german Reflexionen und Perspektiven
- Type Workgroup (continuous assessment course )
- Hours per Week 1.0
- ECTS credits 2.0
- Registrations 2 (15 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 06.03.2020
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Die Teilnehmende dieser LV reflektieren über ihre Erfahrungen mit den Inhalten des Erweiterungscurriculums 'Transdisziplinäre Friedensstudien'. Sie entwickeln darüber hinausgehende Fragestellungen und weiterführende Schritte für ihren weiteren Weg durch Studium, Berufstätigkeit, gesellschaftliches Engagement und ihre eigene Persönlichkeitsentfaltung. Sie vertiefen sich in die Tätigkeit spezieller NGOs und anderer sozialer AkteurInnen der Friedensarbeit und gewinnen damit einen Einblick in die Praxisrelevanz dieser Auseinandersetzung.
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Lektüre und strukturierte Diskussion von Texten, ergänzt durch Filmausschnitte u.ä.
bewährte Formen der Textbearbeitung in Einzel- und Gruppenarbeit (peer-to-peer Feedback, kollegiale Beratung, Visualisierung u.ä.)
Live- oder Skype-Diskussionen mit Expert_innen aus der Friedens- und Konfliktforschung (ggf. auch auf Vorschlag der Teilnehmenden)
Zukunftswerkstatt zur Entwicklung eigener nächster Schritte zur potenziellen Umsetzung und Vertiefung des Gelernten
auf Wunsch und nach Möglichkeit evtl. Exkursion zu einem gemeinsam zu vereinbarenden Ort, an dem Friedensarbeit und/oder Konflikttransformation erfahrbar ist
Course content
Ausgegangen wird von den konkreten Erfahrungen der Studierenden sowohl mit den Lehr- und Lerninhalten des Erweiterungscurriculums 'Transdisziplinäre Friedensstudien' als auch mit etwaigem zivilgesellschaftlichem oder beruflichem Engagement im Kontext von Friedensforschung und Friedensbildung.
Ergänzend diskutiert und bearbeitet werden ausgewählte Fragestellungen im Kontext von Frieden und Krieg, Gewaltlosigkeit und Gewalt, Kultur und Konflikt, zivile Konfliktbearbeitung und Mediation, Erinnerungskultur undGedächtnispolitik, Migration und Diversität, Menschenrechtsbildung ,Friedenspädagogik und Politische Bildung, Interkulturelles Lernen und GlobalCitizenship Education und ähnliches.
Die konkrete inhaltliche Fokussierung wird in der ersten LV-Einheit festgelegt und gemeinsam weiterentwickelt.
Prior knowledge expected
Absolvierung des Erweiterungscurriculums Transdisziplinäre Friedensstudien.
Bereitschaft zur Rekapitulation des Gelernten und zu dessen Weiterführung.
Bereitschaft zum Einbringen eigener Ideen und Vorstellungen sowie zur kollegialen Kooperation mit den Mitstudierenden.
Curricular registration requirements
Diese LV kann erst dann gewählt werden kann, wenn alle anderen LVs des EC absolviert wurden. Ausnahme: letzte LVs werden im gleichen Semester wie diese LV absolviert.
Literature
Beispielhafte Texte, die in der LV diskutiert werden:
Brunner, Claudia (2018): Epistemische Gewalt. Konturierung eines Begriffs für die Friedens- und Konfliktforschung. In: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung Sonderband 2: 25-57.
Jackson, Richard (2015): How Resistance Can Save Peace Studies. In: Journal of Resistance Studies 1(1): 18-49.
Ratković, Viktorija/Wintersteiner, Werner (Hg.) (2010): Culture of Peace. A Concept and Campaign Revisited. Klagenfurt.
Wintersteiner, Werner/Wolf, Lisa (Hg.) (2016): Friedensforschung in Österreich. Bilanz und Perspektiven. Klagenfurt.
Link to further information
https://www.rosalux.de/dossiers/positiver-frieden/#pk_campaign=rls-newsletter&pk_kwd=04-2019Examination information
Examination methodology
Diskussion in der LV
Bearbeitung von Texten allein und in der Gruppe
Kurzpräsentationen
Beteiligung an Reflexionen und zu entwickelnden Perspektiven in der Gruppe
Examination topic(s)
Inhalte des Erweiterungscurriculums (aller bisher besuchten LVs)
selbst gesteckte Ziele und Vorhaben für die Zukunft im Zusammenhang mit einer "Kultur des Friedens"
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung an Diskussionen und kleineren Arbeitsaufgaben zwischen den LV-Einheiten (Recherchen, Vorbereitung von Präsentationen, Bearbeitung von Fachliteratur)
Lesen und Bearbeiten von Basistexten zwischen den Einheiten
Entwicklung einer Perspektive und Verschriftlichung von nächsten Schritten zur Umsetzung eines selbst gesetzten Ziels im Kontext einer persönlichen "Kultur des Friedens"
abschließender "Brief an mich selbst" zur Erreichung dieses Ziels und zur Gesamtreflexion über Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
Grading scheme
participated with/without success grading schemePosition in the curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.038 Reflections and Perspectives (1.0h AG / 2.0 ECTS)
-
Additional Courses from other Curricula (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Subject: Erweiterungsbereich
(Optional subject)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
-
Reflexionen und Perspektiven (
0.0h AG / 2.0 ECTS)
- 560.038 Reflections and Perspectives (1.0h AG / 2.0 ECTS)
-
Reflexionen und Perspektiven (
0.0h AG / 2.0 ECTS)
-
Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Compulsory subject)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Sommersemester 2021
- 560.401 AG Reflexionen und Perspektiven (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 560.038 AG Reflexionen und Perspektiven (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 560.026 AG Reflexionen und Perspektiven (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 560.005 AG Reflexionen und Perspektiven (1.0h / 2.0ECTS)