560.038 (20S) Reflections and Perspectives

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
06.03.2020 09:00 - 12:00 N.1.04 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Reflexionen und Perspektiven
Type Workgroup (continuous assessment course )
Hours per Week 1.0
ECTS credits 2.0
Registrations 2 (15 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 06.03.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Die Teilnehmende dieser LV reflektieren über ihre Erfahrungen mit den Inhalten des Erweiterungscurriculums 'Transdisziplinäre Friedensstudien'. Sie entwickeln darüber hinausgehende Fragestellungen und weiterführende Schritte für ihren weiteren Weg durch Studium, Berufstätigkeit, gesellschaftliches Engagement und ihre eigene Persönlichkeitsentfaltung. Sie vertiefen sich in die Tätigkeit spezieller NGOs und anderer sozialer AkteurInnen der Friedensarbeit und gewinnen damit einen Einblick in die Praxisrelevanz dieser Auseinandersetzung.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Lektüre und strukturierte Diskussion von Texten, ergänzt durch Filmausschnitte u.ä.

bewährte Formen der Textbearbeitung in Einzel- und Gruppenarbeit (peer-to-peer Feedback, kollegiale Beratung, Visualisierung u.ä.)

Live- oder Skype-Diskussionen mit Expert_innen aus der Friedens- und Konfliktforschung (ggf. auch auf Vorschlag der Teilnehmenden)

Zukunftswerkstatt zur Entwicklung eigener nächster Schritte zur potenziellen Umsetzung und Vertiefung des Gelernten

auf Wunsch und nach Möglichkeit evtl. Exkursion zu einem gemeinsam zu vereinbarenden Ort, an dem Friedensarbeit und/oder Konflikttransformation erfahrbar ist

Course content

Ausgegangen wird von den konkreten Erfahrungen der Studierenden sowohl mit den Lehr- und Lerninhalten des Erweiterungscurriculums 'Transdisziplinäre Friedensstudien' als auch mit etwaigem zivilgesellschaftlichem oder beruflichem Engagement im Kontext von Friedensforschung und Friedensbildung.

Ergänzend diskutiert und bearbeitet werden ausgewählte Fragestellungen im Kontext von Frieden und Krieg, Gewaltlosigkeit und Gewalt, Kultur und Konflikt, zivile Konfliktbearbeitung und Mediation, Erinnerungskultur undGedächtnispolitik, Migration und Diversität, Menschenrechtsbildung ,Friedenspädagogik und Politische Bildung, Interkulturelles Lernen und GlobalCitizenship Education und ähnliches.

Die konkrete inhaltliche Fokussierung wird in der ersten LV-Einheit festgelegt und gemeinsam weiterentwickelt.

Prior knowledge expected

Absolvierung des Erweiterungscurriculums Transdisziplinäre Friedensstudien.

Bereitschaft zur Rekapitulation des Gelernten und zu dessen Weiterführung. 

Bereitschaft zum Einbringen eigener Ideen und Vorstellungen sowie zur kollegialen Kooperation mit den Mitstudierenden.

Curricular registration requirements

Diese LV kann erst dann gewählt werden kann, wenn alle anderen LVs des EC absolviert wurden. Ausnahme: letzte LVs werden im gleichen Semester wie diese LV absolviert.

Literature

Beispielhafte Texte, die in der LV diskutiert werden:

Brunner, Claudia (2018): Epistemische Gewalt. Konturierung eines Begriffs für die Friedens- und Konfliktforschung. In: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung Sonderband 2: 25-57.

Jackson, Richard (2015): How Resistance Can Save Peace Studies. In: Journal of Resistance Studies 1(1): 18-49.

Ratković, Viktorija/Wintersteiner, Werner (Hg.) (2010): Culture of Peace. A Concept and Campaign Revisited. Klagenfurt.

Wintersteiner, Werner/Wolf, Lisa (Hg.) (2016): Friedensforschung in Österreich. Bilanz und Perspektiven. Klagenfurt.

Link to further information

https://www.rosalux.de/dossiers/positiver-frieden/#pk_campaign=rls-newsletter&pk_kwd=04-2019

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Diskussion in der LV

Bearbeitung  von Texten allein und  in der Gruppe

Kurzpräsentationen

Beteiligung an Reflexionen und zu entwickelnden Perspektiven in der Gruppe

Examination topic(s)

Inhalte des Erweiterungscurriculums (aller bisher besuchten LVs)

selbst gesteckte Ziele und  Vorhaben  für die Zukunft im Zusammenhang mit einer "Kultur des Friedens"

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung an Diskussionen und kleineren Arbeitsaufgaben zwischen den LV-Einheiten (Recherchen, Vorbereitung von Präsentationen, Bearbeitung von Fachliteratur)

Lesen und Bearbeiten von Basistexten zwischen den Einheiten

Entwicklung einer Perspektive und Verschriftlichung von nächsten Schritten zur Umsetzung eines selbst gesetzten Ziels im Kontext einer persönlichen "Kultur des Friedens"

abschließender "Brief an mich selbst" zur Erreichung  dieses Ziels und zur Gesamtreflexion über Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien

Grading scheme

participated with/without success grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Erweiterungsbereich (Optional subject)
      • Additional Courses from other Curricula ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 560.038 Reflections and Perspectives (1.0h AG / 2.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien (Compulsory subject)
      • Reflexionen und Perspektiven ( 0.0h AG / 2.0 ECTS)
        • 560.038 Reflections and Perspectives (1.0h AG / 2.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2021
  • 560.401 AG Reflexionen und Perspektiven (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 560.038 AG Reflexionen und Perspektiven (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 560.026 AG Reflexionen und Perspektiven (1.0h / 2.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 560.005 AG Reflexionen und Perspektiven (1.0h / 2.0ECTS)