560.038 (20S) Reflexionen und Perspektiven
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Reflections and Perspectives
- LV-Art Arbeitsgemeinschaft (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 1.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 2.0
- Anmeldungen 2 (15 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 06.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist Voraussetzung, da dort alle weiteren Termine verbindlich vereinbart werden.
Dieses Vorgehen ist deshalb sinnvoll, weil die Gruppe erwartungsgemäß klein sein wird und auf die inhaltlichen und zeitlichen Bedürfnisse der Teilnehmenden Rücksicht genommen werden soll.
Teil dieser Vereinbarung ist auch die Verbindlichkeit durchgehender Teilnahme und aktiver Beteiligung an dieser LV.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmende dieser LV reflektieren über ihre Erfahrungen mit den Inhalten des Erweiterungscurriculums 'Transdisziplinäre Friedensstudien'. Sie entwickeln darüber hinausgehende Fragestellungen und weiterführende Schritte für ihren weiteren Weg durch Studium, Berufstätigkeit, gesellschaftliches Engagement und ihre eigene Persönlichkeitsentfaltung. Sie vertiefen sich in die Tätigkeit spezieller NGOs und anderer sozialer AkteurInnen der Friedensarbeit und gewinnen damit einen Einblick in die Praxisrelevanz dieser Auseinandersetzung.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Lektüre und strukturierte Diskussion von Texten, ergänzt durch Filmausschnitte u.ä.
bewährte Formen der Textbearbeitung in Einzel- und Gruppenarbeit (peer-to-peer Feedback, kollegiale Beratung, Visualisierung u.ä.)
Live- oder Skype-Diskussionen mit Expert_innen aus der Friedens- und Konfliktforschung (ggf. auch auf Vorschlag der Teilnehmenden)
Zukunftswerkstatt zur Entwicklung eigener nächster Schritte zur potenziellen Umsetzung und Vertiefung des Gelernten
auf Wunsch und nach Möglichkeit evtl. Exkursion zu einem gemeinsam zu vereinbarenden Ort, an dem Friedensarbeit und/oder Konflikttransformation erfahrbar ist
Inhalt/e
Ausgegangen wird von den konkreten Erfahrungen der Studierenden sowohl mit den Lehr- und Lerninhalten des Erweiterungscurriculums 'Transdisziplinäre Friedensstudien' als auch mit etwaigem zivilgesellschaftlichem oder beruflichem Engagement im Kontext von Friedensforschung und Friedensbildung.
Ergänzend diskutiert und bearbeitet werden ausgewählte Fragestellungen im Kontext von Frieden und Krieg, Gewaltlosigkeit und Gewalt, Kultur und Konflikt, zivile Konfliktbearbeitung und Mediation, Erinnerungskultur undGedächtnispolitik, Migration und Diversität, Menschenrechtsbildung ,Friedenspädagogik und Politische Bildung, Interkulturelles Lernen und GlobalCitizenship Education und ähnliches.
Die konkrete inhaltliche Fokussierung wird in der ersten LV-Einheit festgelegt und gemeinsam weiterentwickelt.
Erwartete Vorkenntnisse
Absolvierung des Erweiterungscurriculums Transdisziplinäre Friedensstudien.
Bereitschaft zur Rekapitulation des Gelernten und zu dessen Weiterführung.
Bereitschaft zum Einbringen eigener Ideen und Vorstellungen sowie zur kollegialen Kooperation mit den Mitstudierenden.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Diese LV kann erst dann gewählt werden kann, wenn alle anderen LVs des EC absolviert wurden. Ausnahme: letzte LVs werden im gleichen Semester wie diese LV absolviert.
Literatur
Beispielhafte Texte, die in der LV diskutiert werden:
Brunner, Claudia (2018): Epistemische Gewalt. Konturierung eines Begriffs für die Friedens- und Konfliktforschung. In: Zeitschrift für Friedens- und Konfliktforschung Sonderband 2: 25-57.
Jackson, Richard (2015): How Resistance Can Save Peace Studies. In: Journal of Resistance Studies 1(1): 18-49.
Ratković, Viktorija/Wintersteiner, Werner (Hg.) (2010): Culture of Peace. A Concept and Campaign Revisited. Klagenfurt.
Wintersteiner, Werner/Wolf, Lisa (Hg.) (2016): Friedensforschung in Österreich. Bilanz und Perspektiven. Klagenfurt.
Link auf weitere Informationen
https://www.rosalux.de/dossiers/positiver-frieden/#pk_campaign=rls-newsletter&pk_kwd=04-2019Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Diskussion in der LV
Bearbeitung von Texten allein und in der Gruppe
Kurzpräsentationen
Beteiligung an Reflexionen und zu entwickelnden Perspektiven in der Gruppe
Prüfungsinhalt/e
Inhalte des Erweiterungscurriculums (aller bisher besuchten LVs)
selbst gesteckte Ziele und Vorhaben für die Zukunft im Zusammenhang mit einer "Kultur des Friedens"
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung an Diskussionen und kleineren Arbeitsaufgaben zwischen den LV-Einheiten (Recherchen, Vorbereitung von Präsentationen, Bearbeitung von Fachliteratur)
Lesen und Bearbeiten von Basistexten zwischen den Einheiten
Entwicklung einer Perspektive und Verschriftlichung von nächsten Schritten zur Umsetzung eines selbst gesetzten Ziels im Kontext einer persönlichen "Kultur des Friedens"
abschließender "Brief an mich selbst" zur Erreichung dieses Ziels und zur Gesamtreflexion über Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
Beurteilungsschema
mit/ohne Erfolg teilgenommen BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien
(SKZ: 900, Version: 05S)
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Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
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Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
- 560.038 Reflexionen und Perspektiven (1.0h AG / 2.0 ECTS)
-
Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen (
0.0h / 0.0 ECTS)
-
Fach: Erweiterungsbereich
(Freifach)
- Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien
(Version: 16W.1)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
-
Reflexionen und Perspektiven (
0.0h AG / 2.0 ECTS)
- 560.038 Reflexionen und Perspektiven (1.0h AG / 2.0 ECTS)
-
Reflexionen und Perspektiven (
0.0h AG / 2.0 ECTS)
-
Fach: Transdisziplinäre Friedensstudien
(Pflichtfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
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Sommersemester 2021
- 560.401 AG Reflexionen und Perspektiven (2.0h / 4.0ECTS)
-
Sommersemester 2019
- 560.038 AG Reflexionen und Perspektiven (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2018
- 560.026 AG Reflexionen und Perspektiven (1.0h / 2.0ECTS)
-
Sommersemester 2017
- 560.005 AG Reflexionen und Perspektiven (1.0h / 2.0ECTS)