607.911 (20S) Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II)

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
11.03.2020 09:00 - 12:30 B01.0.203 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Liberty and Security: Conflicts between Technology Development and Democracy (Science, Technology and Society II)
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 11 (30 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 11.03.2020
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Kenntnisse über die Verfasstheit moderner Demokratien, deren Gefährdung durch gesellschaftlichen einschließlich wissenschaftlich-technischen Wandel.
  • Kenntnisse über aktuellere Konfliktfelder im Verhältnis von Freiheit und Sicherheit.
  • Kompetenz, unterschiedliche disziplinäre Perspektiven auf Gesellschaft, Wissenschaft und Technik zusammenzuführen.
  • Fähigkeit zur Durchführung von Recherchen und kleinen Fallstudien.

Inhalt/e

Wissenschaftlich-technische Entwicklungen und Demokratie sind seit der Herausbildung moderner Gesellschaften auf vielfache Weise miteinander verbunden. Demokratische Institutionen und Werte ermöglichen die Freiheit von Wissenschaft und Technik und tragen zugleich zu deren gesellschaftlichen Einbettung bei. Die Dynamik wissenschaftlich-technischen Wandels führt aber immer wieder zu Friktionen mit anderen gesellschaftlichen Rationalitäten bzw. Normen und Werten, was mitunter erfordert, sie neu aufeinander abzustimmen: Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit, Sicherheit der staatlichen Ordnung nach Innen und Außen sowie der Einzelnen (auch gegenüber dem Staat). Im Zentrum der LV wird insbesondere das Konfliktfeld zwischen Freiheit und Sicherheit stehen, das in der jüngeren Zeit angesichts neuer Bedrohungslagen intensiviert wurde und Fragen danach mit sich brachte, ob dadurch demokratische Freiheitsrechte ausgehöhlt werden.

Themen

  •    Technikentwicklung in Normenkonflikten; geschichtliche Entwicklung von Staatsaufgaben
  •     Freiheitsrechte in modernen Demokratien
  •     Klassische und neue Dimensionen von Sicherheit
  •     Gefahrenabwehr, Risikovorsorge und der Wandel im Selbstverständnis von Rechtstaaten
  •     Missbrauch von Hochtechnologien für terroristische oder kriminelle Zwecke
  •     Überwachung und Sicherheit im öffentlichen Raum
  •     Datenschutz und Schutz der Privatsphäre
  •     Gefährdungen demokratischer Freiheitsrechte
  •     Biometrische Identifikation in den Kontexten internationalen Reisens/Migration, Bürgerregistrierung, Strafverfolgung      und Zugangskontrolle (Gebäude, Arbeitsplätze)
  •     Politische Bildung und zivilgesellschaftliche Aufklärung

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche und mündliche Beiträge (Präsentation & Handout, Kurzpapiere zu Aufgabenstellungen der einzelnen Sitzungen, Diskussionsbeiträge), regelmäßige Anwesenheit, Seminararbeit (Umfang abhängig von curricular erforderten ECTS-AP)

Prüfungsinhalt/e

  • Lektüre der im Seminarplan genannten Texte
  • Transferleistungen anhand eigener Beispiele



Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Lektüre aller angegebenen Texte (außer bei Vermerk „fakultativ“)
  • 1 mündliche Kurzeinführung in Thematik und Texte (idealerweise mit Powerpoint-Folien oder Handout)
  • 3 Kurzpapiere zu ausgewählten Sitzungen (Aufgaben finden sich jeweils rechtzeitigin Moodle)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Fach: LV-Pool (Wahlfach)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 19W.2)
    • Fach: Kompetenzerweiterung (Pflichtfach)
      • 5.4 Feministische Wissenschaft/Gender Studies, Effektives Management u. Teamarbeit,Technikfolgenabschätzung,Grundbegriffe des öffentlichen u. privaten Rechts,Grundzüge des Rechts der Datenverarbeitung ( 0.0h XX / 3.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies und Technikfolgenabschätzung) (Wahlfach)
      • 1.9.2 Technikfolgenabschätzung ( 2.0h VC / 3.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 17W.1)
    • Fach: Freie Wahlfächer (Freifach)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 9.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Angewandte Informatik (SKZ: 511, Version: 12W.1)
    • Fach: Human-Centered Computing (Gender Studies) (Wahlfach)
      • Technikfolgenabschätzung ( 2.0h VK / 3.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Fach: Friedenspädagogik (Wahlfach)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelorstudium Erziehungs- und Bildungswissenschaft (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Fach: Friedenspädagogik (Wahlfach)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Fach: Nachhaltigkeit (Pflichtfach)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Wissenschafts- und Technikforschung (Version: 15W.1)
    • Fach: Wissenschafts- und Technikforschung (Pflichtfach)
      • Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II ( 2.0h VK / 4.0 ECTS)
        • 607.911 Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2019
  • 607.911 SE Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (Wissenschaft, Technik und Gesellschaft II) (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 607.911 SE Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 607.911 SE Freiheit und Sicherheit: Konfliktfelder zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2016
  • 607.911 VC Freiheit und Sicherheit: Konflikte zwischen Technikentwicklung und Demokratie (2.0h / 3.0ECTS)