560.030 (19W) Global Social Crisis? Analysing Crisis and Re-Thinking Strategies of Transformation

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
13.12.2019 11:00 - 19:00 HS 5 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Globale soziale Krise? Krisenanalysen und Strategien der Transformation
Type Seminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 4.0
Registrations 33 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 13.12.2019
eLearning Go to Moodle course
Seniorstudium Liberale Yes

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die aktuelle globale Krise als Krise der Moderne zu befragen und in Auseinandersetzung mit feministischen und dekolonialen Ansätzen der Theoriebildung und der politischen Praxis eine eigene Positionierung zu entwickeln. Die Teilnehmenden erhalten in der Lehrveranstaltung Raum für die wissenschaftlich-theoretische und persönlich-praktische Reflexion der diskutierten Ansätze zu gesellschaftlicher Transformation. Das Seminar zielt darauf ab, konkrete Praxen der Veränderung, utopische Entwürfe und kritische Analysen miteinander zu verzahnen. Die Teilnehmenden erhalten über diese Kombination verschiedener Perspektiven die Möglichkeit, ihr eigenes transformatives Repertoire zu erweitern und neue Fragen stellen zu können.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Wir arbeiten im Seminar mit wissenschaftlichen Texten und stellen diese in den Mittelpunkt unserer Diskussionen. Vertiefend nutzen wir verschiedene Kartographien und Methoden aus dem transformativem Lernen. Wir verweben theoretische Zugänge mit Reflexions- und Lernpraxen, die über die Textarbeit hinausgehen. Wir setzen weniger auf das Finden von Antworten als auf die Entwicklung tiefer führender Fragen.

Course content

Ob Klimakrise, Angriffe auf die Demokratie, Shrinking Spaces für Menschenrechtsarbeit oder die kontinuierlich kritische Situation reproduktiver Rechte – eine globale soziale, ökologischeund politische Krise lässt sich in verschiedener Hinsicht ausmachen. DieLehrveranstaltung lädt ein, über Instrumentarien der Analyse und Bearbeitung der Krise(n) nachzudenken, verschiedene Diagnosen und Analysen miteinander ins Gespräch zu bringen und kritisch zu hinterfragen sowie transformative Kämpfe, Praxen und Utopien in theoretische Bezüge zu setzen.

Dabei greifen wir insbesondere auf feministische und dekoloniale Ansätze zu, um die Konstruktion des modernen Subjekts und seine Implikationen auf die aktuellen Krisen und Transformationsfragen auszuloten. Der Ansatz des decolonial futures-Collective ist hierfür der zentrale Ausgangspunkt.

(0) Instrumentarium & Arbeitsweise
Auf welchen Ebenen bewegen sich die Erkenntnisinstrumentarien der europäischen Moderne? Was erlauben sie uns zuerkennen, was nicht? Welche theoretischen, transdisziplinären und praktischen Erweiterungen in Bezug auf Körper, Affekt und Raum können wir für transformative Prozesse nutzen?

(1) Diagnosen & Analysen
Wir nähern uns verschiedenen Krisendiagnosen mit dem Fokus auf die Frage nach Möglichkeiten zur Transformation: Was braucht es, damit Veränderung passieren kann? 

(2) Kämpfe & Praxen
Welche Kämpfe und Praxen weisen in Richtung einer dekolonialen Zukunft? Wie kann ein Verlernen kolonialer, patriarchaler und maskulinistischer Logiken funktionieren? Welche alternativenLogiken des Sozialen stehen im Mittelpunkt solcher Kämpfe?

(3) Utopien & Transformation
Woran orientieren sich utopische Entwürfe gegenüber der europäischen Moderne? Wie kann Transformation gedacht werden? Welche Subjektentwürfe, welche Philosophien bieten hierfür den Nährboden?

Prior knowledge expected

Wissenschaftliche Literatur für das Seminar wird auch in englischer Sprache ausgegeben. Die Diskussionen erfolgen auf Deutsch.

Literature

Die Literaturliste wird im Vorfeld der Lehrveranstaltung an alle angemeldeten Teilnehmenden versandt.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Teil der Prüfungsleistung ist die aktive Mitarbeit, darunter fällt neben dem vorbereitenden Lesen von Texten und der aktiven Diskussionsteilnahme auch das Führen eines Reflexionsnotizbuchs während der beiden Blockveranstaltungen. Der Abschluss der LV erfolgt über eine 5 bis 10 seitige Abschlussreflexion, deren Aufgabenstellung im Rahmen der behandelten Themen in Absprache mit der LV-Leitung frei wählbar ist. Die Rahmenvorgaben hierfür werden in der Lehrveranstaltung besprochen.

Examination topic(s)

Reflexion der gemeinsamen Diskussionen und Textarbeiten unter Berücksichtigung der theoretischen Konzepte und Ansätze.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Aktive Mitarbeit: Beteiligung an Diskussionen, Vorablektüre der Texte, Reflexionsnotizen Abschlussreflexion: 5-10 Seiten, Verknüpfung von Theorie und eigener Reflexion zum Thema, Entwicklung eigener weiterführender Fragen.

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor's degree programme Applied Cultural Studies (SKZ: 642, Version: 09W.3)
    • Subject: Gebundene Wahlfächer (Compulsory elective)
      • Module: Wahlfachmodul Friedensforschung
        • Wahlfachmodul Friedensforschung ( 6.0h XX / 12.0 ECTS)
          • 560.030 Global Social Crisis? Analysing Crisis and Re-Thinking Strategies of Transformation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Subject: Kernbereich I - Friedensforschung (Compulsory subject)
      • Grundlagen der Friedensforschung ( 2.0h / 4.0 ECTS)
        • 560.030 Global Social Crisis? Analysing Crisis and Re-Thinking Strategies of Transformation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 560.030 Global Social Crisis? Analysing Crisis and Re-Thinking Strategies of Transformation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Media & Communications (SKZ: 641, Version: 09W.1)
    • Subject: Friedensstudien (Compulsory elective)
      • Besonderen Studienbereichs Friedensstudien ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.030 Global Social Crisis? Analysing Crisis and Re-Thinking Strategies of Transformation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Media, Communications & Culture (SKZ: 841, Version: 09W.1)
    • Subject: Friedensstudien (Compulsory elective)
      • Besonderen Studienbereichs Friedensstudien ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.030 Global Social Crisis? Analysing Crisis and Re-Thinking Strategies of Transformation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 17W.3)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KS/SE/VP/VC/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.030 Global Social Crisis? Analysing Crisis and Re-Thinking Strategies of Transformation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Bachelor's degree programme Educational Science (SKZ: 645, Version: 13W.2)
    • Subject: Friedenspädagogik (Compulsory elective)
      • Friedens- und Konfliktforschung, Friedenspädagogik und politische Bildung ( 0.0h VO/PS/KU/SE/VP/VK/VS / 12.0 ECTS)
        • 560.030 Global Social Crisis? Analysing Crisis and Re-Thinking Strategies of Transformation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Bachelor's degree programme Psychology (SKZ: 640, Version: 11W.5)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • FW 17.1 Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 16.0 ECTS)
        • 560.030 Global Social Crisis? Analysing Crisis and Re-Thinking Strategies of Transformation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
          Absolvierung im 1., 2., 3., 4., 5., 6. Semester empfohlen
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Freie Wahlfächer (Optional subject)
      • Freie Wahlfächer ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.030 Global Social Crisis? Analysing Crisis and Re-Thinking Strategies of Transformation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, disziplinärer Schwerpunkt ( 0.0h XX / 8.0 ECTS)
        • 560.030 Global Social Crisis? Analysing Crisis and Re-Thinking Strategies of Transformation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Transdisziplinäre Friedensstudien (Version: 16W.1)
    • Subject: Transdisziplinäre Friedensstudien (Compulsory subject)
      • Spezialisierung I wechselnde Schwerpunkte ( 0.0h VO,PS,SE, / 4.0 ECTS)
        • 560.030 Global Social Crisis? Analysing Crisis and Re-Thinking Strategies of Transformation (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungsstudium (UG §54a) Inter-/transkulturelle Kompetenzen (ES) (SKZ: 007, Version: 19W.1)
    • Subject: Global Citizenship (Compulsory elective)
      • 3.1 Globale Perspektiven und die Weltgesellschaft ( 0.0h VO, VC, KS, VP, PS, VS, SE / 10.0 ECTS)
        • 560.030 Global Social Crisis? Analysing Crisis and Re-Thinking Strategies of Transformation (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Equivalent courses for counting the examination attempts

This course is not assigned to a sequence of equivalent courses