120.487 (20S) Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich

Sommersemester 2020

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.03.2020 16:00 - 18:00 N.2.57 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch
Models for Dealing with Heterogenity and Diversity in an International Comparison
LV-Art
Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n
2.0
ECTS-Anrechnungspunkte
4.0
Anmeldungen
7 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache
Deutsch
LV-Beginn
03.03.2020
eLearning
zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,

  • historische Entwicklungsstränge in der Auseinandersetzung mit den Begriffen Heterogenität, Differenz und Diversität zu erörtern;
  • Diversitätsdimensionen und Ungleichheiten zu erkennen, Ursachen zu analysieren sowie mögliche Lösungsansätze zu entwickeln und zu bewerten;
  • Heterogenität und Diversität unter den Aspekten Chance, Verpflichtung und Überforderung zu analysieren;
  • (inter-)nationale Ansätze und Methoden am Beispiel der Begabungsförderung für die Schulpraxis kritisch zu hinterfragen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

theoretischer Input, Diskussionen, Präsentationen,.... 

Inhalt/e

Seit Beginn des öffentlichen Bildungswesens stellen Heterogenität/Diversität auf der einen Seite und Tendenz zur Erreichung von Homogenität auf der anderen ein pädagogisches Spannungsfeld dar, das in den letzten Jahren wieder an Aktualität gewonnen hat. Die Vielzahl an Publikationen und bildungspolitischen Kommentierungen führen jedoch nicht zu einer Klärung der Begriffe, sondern vielmehr zu Unschärfen und Versprechungen, die in dieser Form selten einlösbar sind. In der LV stehen daher die Begriffsklärung, das Verhältnis von Homogenität und Heterogenität, vorliegende empirische Befunde und (inter)nationale Modelle und Konzepte - insbesondere zum Thema Begabungsförderung - im Zentrum der Ausführungen. 

Erwartete Vorkenntnisse

Keine

Literatur

Auswahl:

Allemann-Ghionda, Cristina (2013): Bildung für alle, Diversität und Inklusion: Internationale Perspektiven. Paderborn u.a.: Ferdinand Schöningh

Angenent, Holger / Heidkamp, Birte / Kergel, David (Hrsg.) (2019): Digital Diversity. Bildung und Lernen im Kontext gesellschatlicher Transformationen. Wiesbaden: Springer (e-book)

Beutel, Silvia-Iris et al. (2017): Handbuch Gute Schule. Sechs Qualitätsbereiche für eine zukunftsweisende Praxis. Seelze: Klett / Kallmeyer

Boller,Sebastian/Rosowski, Elke/Stroot, Thea u.a. (Hg.) (2007): Heterogenität in Schule und Unterricht. Weinheim/Basel: Beltz

Budde, Jürgen (Hrsg.) (2013): Unscharfe Einsätze: (Re-)Produktion von Heterogenität im schulischen Feld. Wiesbaden: VS

Fischer, Christian (Hrsg.) (2016): Eine für alles?: Schule vor Herausforderungen durch demographischen Wandel. Münster: Waxmann

Fürstenau, Sara/Gomolla, Mechtild (Hrsg.)  (2009): Migration und schulischer Wandel: Unterricht. Wiesbaden: VS

Klippert, Heinz (2010): Heterogenität im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte effektiv und zeitsparend damit umgehen können. Weinheim/Basel: Beltz

Koller, Hans-Christoph (Hrsg.) (2014): Heterogenität: zur Konjunktur eines pädagogischen Konzepts. Paderborn: Schöningh

Köker, Anne (Hrsg.) (2010): Herausforderung Heterogenität: Ansätze und Weichenstellungen. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Reich, Kersten (2012): Inklusion und Bildungsgerechtigkeit: Standards und Regeln zur Umsetzung einer inklusiven Schule. Weinheim/Bael: Beltz

Schrittesser, Ilse et al. (Hrsg.) (2019): Begabungsförderung revisited: Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. Bad Heilbrunn: Klinkhardt

Trautmann, Matthias/Wischer, Beate (2011): Heterogenität in der Schule. Eine kritische Einführung. Wiesbaden: VS

Walgenbach, Katharina (2014): Heterogenität - Intersektionalität - Diversity in der Erziehungswissenschaft. Opladen/Toronto: Budrich

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Schriftliche und mündliche Beiträge im Rahmen der LV

Portfolio-Arbeit

Prüfungsinhalt/e

Inhalte der LV

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

  • Portfolio-Mappe erfüllt die Beurteilungskriterien:
    • inhaltliche Kriterien: klare und sinnvolle Gliederung, sachliche Richtigkeit, relevante / aktuelle wissenschaftliche Literatur, eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung; 
    • formale Kriterien: sprachliche Gestaltung und Korrektheit, Zitation und Bibliographie entsprechen den Richtlinien, gendersensible Sprache
  • Mitarbeit in der LV: Einbringen von vorbereiteten Beiträgen (Moodle-Kurs), Mitwirkung an Diskussionen und Übungen 

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.487 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.487 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.487 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Sommersemester 2021
  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 120.487 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich (2.0h / 4.0ECTS)