120.464 (19W) Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
08.10.2019 16:30 - 19:45 S.0.05 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Practice of social work in school and environment
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 13 (25 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 08.10.2019

Zeit und Ort

Liste der Termine wird geladen...

LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden können die verschiedenen psychosozialen Unterstützersysteme an Schulen in Österreich benennen und die schulbezogene Soziale Arbeit in diesem Kontext einordnen. Darüber hinaus ist es ihnen möglich, ausgewählte Methoden Sozialer Arbeit zu erläutern, sowie zielgruppenspezifisch zu konzipieren und anzuwenden. Sie sind in der Lage, die Zweckmäßigkeit der ausgewählten Methoden und Instrumente in Bezug auf einen möglichen Einsatz in der Praxis zu beurteilen.

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Vortrag, Kleingruppenarbeiten, Diskussionen, Rollenspiele und praktische Übungen.

Inhalt/e

In der Lehrveranstaltung wird schulbezogene Soziale Arbeit im Kontext psychosozialer Unterstützersysteme in, um und an Schulen in Österreich vorgestellt. Es werden Methoden und Instrumente aus den Bereichen Gewalt und Suchtprävention, Persönlichkeitsbildung, Gesundheitserziehung, Jungen- und Mädchenarbeit, Konfliktmanagement sowie Möglichkeiten sozialen und kooperativen Lernens skizziert, von den Studierenden erprobt und die Möglichkeiten der Konzipierung für verschiedene Zielgruppen erarbeitet. Die Lehr-veranstaltung ist eine Mischung von Theorie, Diskussionen, Kleingruppenarbeit und verschiedenen Übungen.

Erwartete Vorkenntnisse

Schulsystem in Österreich, Grundkenntnisse über psychosoziale Unterstützungssysteme an Schulen

Literatur

u.a.

Akin,T. (Hrsg.) (2000): Selbstvertrauen und soziale Kompetenz. Übungen, Aktivitäten und Spiele für Kids ab 10, Mühlheim a.d.Ruhr: Verlag an der Ruhr.

Blum, H.; Beck, D. (2010): No Blame Approach. Mobbing-intervention in der Schule - Praxishandbuch, 2. Aufl., Köln: fairaend Verlag.

Braun, K.-H.; Wetzel, K.; Dobesberger, B.; Fraundorfer, A. (Hrsg.) (2005): Handbuch Methoden der Kinder- und Jugendarbeit, Wien: LIT Verlag.

Braun, K.-H.; Wetzel, K. (2006): Soziale Arbeit in der Schule, München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Drilling, M. (2009): Schulsozialarbeit: Antworten auf veränderte Lebenswelten, 4. Aufl., Bern, Stuttgart, Wien: Haupt Verlag.

Schulz, S.; Hesebeck, B.; Lilitakis, G. (2007): Praxishandbuch für soziales Lernen in Gruppen – Erlebnisorientiertes Arbeiten mit Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, Münster: Ökotopia Verlag.

Speck, Karsten (2009): Schulsozialarbeit - Eine Einführung, 2. Aufl., München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag.

Spies, A.; Pötter, N. (2011): Soziale Arbeit an Schulen - Einführung in das Handlungsfeld Schulsozialarbeit, Wiesbaden: VS Verlag.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Workshop/Praxisdemonstration und schriftlich Ausarbeitung. Hinweise im Detail werden zu Beginn der LV gegeben.

Prüfungsinhalt/e

Workshop vorbereiten und in der Gruppe umsetzen. Abschlussarbeit in Form einer schriftlichen Ausarbeitung/Konzeption der Praxisdemonstration, sowie einer darin enthaltenen Reflexion der angewandten Methoden und Instrumente.

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Endnote für die LV setzt sich zusammen aus:

1. Anleitung Workshop/Praxisdemonstration (keine Ersatzleistung möglich!)

2. Abschlussarbeit in Form einer schriftlichen Ausarbeitung/Konzeption der Praxisdemonstration, sowie einer darin enthaltenen Reflexion der angewandten Methoden und Instrumente.

3. Aktive Teilnahme an den Unterrichtseinheiten, Übungen und Diskussionen.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Pädagogisches Handeln im Umgang mit Differenz und Vielfalt
        • Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld ( 2.0h KU, SE / 4.0 ECTS)
          • 120.464 Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2018/19
  • 120.464 SE Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 120.464 KS Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 120.464 SE Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 120.464 KS Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 120.464 KU Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2013/14
  • 120.464 KU Praxis der Sozialen Arbeit in Schule und Umfeld (2.0h / 4.0ECTS)