180.584 (20S) Organisationskommunikation und Nachhaltigkeit
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Organisational Communication and Sustainability
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 12 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- mögliche Sprache/n der Leistungserbringung Deutsch
- LV-Beginn 17.03.2020
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Das Seminar soll der Idee der forschungsgeleiteten Lehre folgen und vor allem der Systematisierung, Präsentation und praktischen Umsetzung aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse im Stil einer wissenschaftlichen Konferenz dienen.
Grundlegende Modelle und Methoden aus dem Bereich der Organisationskommunikationn sollen dabei auf konkrete und aktuelle Problemstellungen angewandt werden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Anwendung der Technikenwissenschaftlichen Arbeitens (Desk-Research, primäre Erhebung,Literaturrecherche, Systematisierung)
lAnwendung der Techniken wissenschaftlichen Schreibens (formale Darstellung, Zitierung, Gliederung)
Präsentation der wesentlichstenErgebnisse
Feedback in inhaltlicher und formalerHinsicht
Kritik und Diskussion
Inhalt/e
1.Kommunikation von Nachhaltigkeit- nachhaltige Kommunikation (Transparenz, Integrität)?
2.Branding, PR, Marketing, Investment und Nachhaltigkeit
3.Sustainability als „neue“ CSR?
4.Interne/Externe Kommunikation und Nachhaltigkeit?
5.Sustainability als sunshine value („Greenwashing“)?
6.Organisationen als Zurechnungspunkte von Verantwortung
7.Stakeholder Kommunikation und Nachhaltigkeit
8.SDG´s und Organisationskommunikation
Literatur
Adomßent, M. & Godemann, J., 2011. Sustainability Communication: An Integrative Approach. In J. Godemann & G. Michelsen (Eds.), Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectives and Theoretical Foundation (pp. 27-38). Berlin: Springer.
Cox, J. R. (2012). Environmental Communication and the Public Sphere (3nd ed.). Thousand Oaks, CA: Sage Publications.
Fischer, D., Lüdecke, G., Godemann, J., Michelsen, G., Newig, J., Rieckmann, M., & Schulz, D. (2016). Sustainability Communication. In Heinrichs, H., Martens, P., Michelsen, G., & Wiek, A. (Eds.). Sustainability Science: An Introduction (p. 139-148). Dordrecht: Springer.
Anderson, A. (2014). Media, Environment and the Network Society. Houndmills: Palgrave Macmillan.
Godemann, J. & Michelsen, G. (Eds.) (2011). Sustainability Communication: Interdisciplinary Perspectivesand Theoretical Foundation. Dortrecht: Springer Science & Business Media.
Bendor, R. (2018). Interactive Media for Sustainability. Basingstoke: Palgrave.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
-
Fach: Organisationskommunikation und -kultur
(Wahlfach)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.584 Organisationskommunikation und Nachhaltigkeit (2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
-
Fach: Organisationskommunikation und -kultur
(Wahlfach)