180.574 (20S) Ethik der Digitalisierung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch ethics of digitization
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 6.0
- Anmeldungen 19 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 10.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Intendiert sind Lernergebnisse, die die folgenden Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen umfassen:
- fachliche Kenntnisse: theoretische Grundlagen im Bereich der Kommunikations- und Medienethik unter besonderer Berücksichtigung der Informationsethik (digitale Ethik, Internetethik, Maschinenethik etc.)
- kognitive Fertigkeiten: kritisches, kreatives und reflexives Denken
- Kompetenzen in der Entwicklung kritischer Positionen und eines reflektierten selbstbestimmten Handelns im Umgang mit digitalen Medien.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Im Textseminar werden unterschiedliche Textsorten rezipiert und vergemeinschaftet, die dazu führen sollen ein solides Grundwissen über die folgenden Ebenen zu erarbeiten:
- Kernbegriffe im Bereich der Ethik der Digitalisierung
- Theoretische Ansätze und Modelle der Kommunikations- und Medienethik bzw. Ethik der Digitalisierung
Die Texte werden individuell, in Kleingruppen und in plenaren Diskussionen erarbeitet. Neben der inhaltlichen Erschließung der Texte werden auch Methoden des Textverstehens behandelt und erprobt.
Inhalt/e
Thematisiert und (auf Basis von Textlektüre) diskutiert werden sowohl ethische Wertvorstellungen wie ethische Herausforderungen, die sich aus dem Vorhandensein wie der Nutzung digitaler Medien ergeben. Diese können sich auf der Ebene der Inhalte wie der handelnden Akteurinnen und Akteure stellen, sie können Fragen des Rechts betreffen, heikle Aspekte wie Datenschutz oder Überwachung oder kritische Bereiche wie Cyberkriminalität, Cyberwar, Cybermobbing, sie können aber auch vielfältige Potenziale der digitalen Vernetzung betrachten und die Ebene der Verantwortung thematisieren.
Die konkreten Schwerpunkte werden im Rahmen der ersten LV gemeinsam mit den Studierenden festgelegt.
Erwartete Vorkenntnisse
Der vorangegangene Besuch der Vorlesung zur Medienethik ist wünschenswert.
Literatur
Wird auf Basis der gemeinsamen Forschungsinteressen in der LV zusammen und zur Verfügung gestellt bzw. von den Studierenden in eignenen Recherchen gesucht.
Prüfungsinformationen
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Medien, Kommunikation und Kultur
(SKZ: 841, Version: 09W.1)
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Fach: Digitale Medien und Technikkultur
(Wahlfach)
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Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
- 180.574 Ethik der Digitalisierung (2.0h SE / 6.0 ECTS)
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Seminar (
2.0h SE / 6.0 ECTS)
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Fach: Digitale Medien und Technikkultur
(Wahlfach)