120.470 (19W) Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit.

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
04.10.2019 14:00 - 19:00 S.2.37 On Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Models to manage heterogeneity and diversity – an international approach - taking support for gifted children and multilingualism as examples.
LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 18 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 04.10.2019

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,

  • wissenschaftliche Definitionen im Zusammenhang mit Themen zu Heterogenität und Diversität zu unterscheiden
  • internationale und nationale empirische Befunde sowie Modelle und Konzepte zu Begabungs- und Begabtenförderung bzw. Mehrsprachigkeit zu analysieren
  • das pädagogische Spannungsfeld zwischen Heterogenität/Diversität und Homogenität zu beschreiben
  • den Transfer der Themen in das eigene Tätigkeitsfeld zu reflektieren

Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

Impulsreferate, Diskussionen, Gruppenarbeiten, strukturierter Erfahrungsaustausch, Kurzpräsentationen von Zwischenergebnissen 

Inhalt/e

Das öffentliche Bildungswesen befindet sich im pädagogischen Spannungsfeld zwischen Heterogenität bzw. Diversität auf der einen und Homogenität auf der anderen Seite. Personalisierung und Individualisierung sind zentrale Forderungen, welche zeitgemäßes pädagogisches Handeln auszuzeichnen scheinen. In der LV werden Begriffe, historische Entwicklungsstränge und empirische Befunde im Zusammenhang mit Heterogenität und Diversität diskutiert und internationale Modelle und Konzepte beleuchtet. An Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit wird einerseits der Blick für Möglichkeiten im eigenen Tätigkeitsfeld geschärft und andererseits die eigene (diversitätsbewusste) Haltung reflektiert.

Literatur

Wird in der LV bekanntgegeben

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

Aktive Mitarbeit im Rahmen der LV; Seminararbeit;

Teilnahme an mind. 5 der 6 Blockveranstaltungen

Beurteilungskriterien/-maßstäbe

Mitarbeit: Aktive Beteiligung bei Diskussionen, Gruppenarbeiten, Kurzpräsentationen und Bereitschaft zur Reflexion der eigenen Haltung und der Beteiligung am Erfahrungsaustausch

Seminararbeit: Die Bewertung der Seminararbeit erfolgt auf Grundlage

  • der Umsetzung der Erkenntnisse und relevanten LV Inhalte.
  • der formalen Kriterien: korrektes, einheitliches Zitieren; Beschreibung des Erkenntnisinteresses bzw. der Forschungsfrage (auf Basis des aktuellen Forschungsstandes); Recherche von aktueller wissenschaftlicher Literatur; Sachlichkeit; wissenschaftlicher Sprachstil; eigenständige Argumentation mit nachvollziehbarer Begründung; nachvollziehbare Wahl, Beschreibung und Begründung der Forschungsmethode; korrekte Umsetzung der Forschungsmethode; präzise Darstellung der Ergebnisse; Beantwortung der Forschungsfrage; Fazit; korrektes Literaturverzeichnis; ggf. korrektes Abbildungsverzeichnis; korrekte Orthografie und Grammatik.

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Besonderer Studienbereich Besonderer Studienbereich Friedensstudien (SKZ: 900, Version: 05S)
    • Fach: Erweiterungsbereich (Freifach)
      • Weitere anrechnungsfähige LVs aus anderen Studienplänen ( 0.0h / 0.0 ECTS)
        • 120.470 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Schulpädagogik (SKZ: 545, Version: 09W.3)
    • Fach: Pflichtfächer (Pflichtfach)
      • Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
        • Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich ( 2.0h SE / 4.0 ECTS)
          • 120.470 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h SE / 4.0 ECTS)
  • Masterstudium Psychologie (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie (Wahlfach)
      • Vertiefung Pädagogische Psychologie ( 0.0h XX / 12.0 ECTS)
        • 120.470 Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h SE / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2022/23
  • 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 120.470 SE Modelle zum Umgang mit Heterogenität und Diversität im internationalen Vergleich an Beispielen der Begabungs- und Begabtenförderung sowie Mehrsprachigkeit. (2.0h / 4.0ECTS)