120.411 (19W) Education – Theory and History
Overview
- Lecturer
- Course title german Theorien und Geschichte schulischer Bildung
- Type Seminar (continuous assessment course )
- Hours per Week 2.0
- ECTS credits 4.0
- Registrations 9 (35 max.)
- Organisational unit
- Language of instruction German
- Course begins on 08.10.2019
- eLearning Go to Moodle course
Time and place
Course Information
Intended learning outcomes
Nach erfolgreicher Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage
- Theorien der Schule zu erläutern und deren Einfluss auf das aktuelle Bildungssystem zu diskutieren
- wesentliche Meilensteine des österreichischen Bildungswesens zu benennen und die aktuelle Situation vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung zu erklären
- spezielle Problembereiche des österreichischen Bildungswesens zu analysieren - auch im Vergleich mit internationalen Entwicklungen
- Zusammenhänge beispielsweise zwischen Schule und Gesellschaft/Bildungspolitik/ historischer Entwicklung und schulischen Wirkungsprozessen zu benennen
Teaching methodology including the use of eLearning tools
Vortrag, Diskussion, Kurzpräsentation
Course content
Die Lehrveranstaltung ist dreigeteilt:
a) Ältere und neue Theorien der Schule: eine Analyse
b) Geschichte des Schul- und Bildungswesens: Es geht dabei allerdings nicht um eine einfache Addition/ein Aufzählen von historischen Entwicklungen sondern um ihre Relevanz für das heutige Schulwesen und aktuelle Entwicklungen
c) Systematik des österreichischen Schulwesens und aktuelle Herausforderungen
Examination information
Examination methodology
Mitarbeit in den GA/Diskussionen, kurze Präsentationen, Beiträge auf Moodle, schriftliche SE-Arbeit
Examination topic(s)
Inhalte der LV
Assessment criteria / Standards of assessment for examinations
aktive Teilnahme - inhaltlich fundierte Beiträge in Diskussionen, Erfüllen der Arbeitsaufträge;
Anwesenheitspflicht (max. 2maliges entschuldigtes Fehlen);
Beurteilungskriterien der SE-Arbeit werden im Rahmen der 1. LV bekanntgegeben
Grading scheme
Grade / Grade grading schemePosition in the curriculum
- Master's degree programme School Pedagogy
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
-
Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.411 Education – Theory and History (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
-
Module: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Subject: Pflichtfächer
(Compulsory subject)
- Master's degree programme Psychology
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.411 Education – Theory and History (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Subject: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Compulsory elective)
Equivalent courses for counting the examination attempts
-
Wintersemester 2020/21
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung mit Fokus auf Diversität und Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2018/19
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2017/18
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2016/17
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2015/16
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2014/15
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)