120.411 (19W) Theorien und Geschichte schulischer Bildung
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch Education – Theory and History
- LV-Art Seminar (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 9 (35 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 08.10.2019
- eLearning zum Moodle-Kurs
-
Anmerkungen
Achtung - Die Lehrveranstaltung beginnt am 8. 10.2019, 16.00 Uhr s.t.
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Nach erfolgreicher Absolvierung der LV sind die Studierenden in der Lage
- Theorien der Schule zu erläutern und deren Einfluss auf das aktuelle Bildungssystem zu diskutieren
- wesentliche Meilensteine des österreichischen Bildungswesens zu benennen und die aktuelle Situation vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung zu erklären
- spezielle Problembereiche des österreichischen Bildungswesens zu analysieren - auch im Vergleich mit internationalen Entwicklungen
- Zusammenhänge beispielsweise zwischen Schule und Gesellschaft/Bildungspolitik/ historischer Entwicklung und schulischen Wirkungsprozessen zu benennen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, Diskussion, Kurzpräsentation
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung ist dreigeteilt:
a) Ältere und neue Theorien der Schule: eine Analyse
b) Geschichte des Schul- und Bildungswesens: Es geht dabei allerdings nicht um eine einfache Addition/ein Aufzählen von historischen Entwicklungen sondern um ihre Relevanz für das heutige Schulwesen und aktuelle Entwicklungen
c) Systematik des österreichischen Schulwesens und aktuelle Herausforderungen
Prüfungsinformationen
Prüfungsmethode/n
Mitarbeit in den GA/Diskussionen, kurze Präsentationen, Beiträge auf Moodle, schriftliche SE-Arbeit
Prüfungsinhalt/e
Inhalte der LV
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
aktive Teilnahme - inhaltlich fundierte Beiträge in Diskussionen, Erfüllen der Arbeitsaufträge;
Anwesenheitspflicht (max. 2maliges entschuldigtes Fehlen);
Beurteilungskriterien der SE-Arbeit werden im Rahmen der 1. LV bekanntgegeben
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Masterstudium Schulpädagogik
(SKZ: 545, Version: 09W.3)
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Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
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Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
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Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
- 120.411 Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
-
Theorien und Geschichte schulischer Bildung (
2.0h VO, SE, VS / 4.0 ECTS)
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Modul: Theorien und Modelle schulbezogener Diverstität, Ungleichheit, Individualisierung und Differenzierung
-
Fach: Pflichtfächer
(Pflichtfach)
- Masterstudium Psychologie
(SKZ: 840, Version: 12W.4)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
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Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
- 120.411 Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h SE / 4.0 ECTS)
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Vertiefung Pädagogische Psychologie (
0.0h XX / 12.0 ECTS)
-
Fach: Vertiefung Pädagogische Psychologie
(Wahlfach)
Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung
-
Wintersemester 2020/21
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung mit Fokus auf Diversität und Ungleichheit (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2018/19
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2017/18
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2016/17
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2015/16
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
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Wintersemester 2014/15
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2013/14
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)
-
Wintersemester 2012/13
- 120.411 SE Theorien und Geschichte schulischer Bildung (2.0h / 4.0ECTS)