602.998 (19W) Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung

Wintersemester 2019/20

Anmeldefrist abgelaufen.

Erster Termin der LV
03.10.2019 09:00 - 10:30 inspire! Lab (Lakeside Park, B12, Eingang a, 1. Stock Off Campus
... keine weiteren Termine bekannt

Überblick

Lehrende/r
LV-Titel englisch Business Model Gaming
LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
Semesterstunde/n 2.0
ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
Anmeldungen 12 (35 max.)
Organisationseinheit
Unterrichtssprache Deutsch
LV-Beginn 03.10.2019
eLearning zum Moodle-Kurs

Zeit und Ort

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LV-Beschreibung

Intendierte Lernergebnisse

  • Sie erlernen auf spielerische Art und Weise eine strukturierte Vorgehensweise, um Geschäftsmodelle und Businesspläne zu entwickeln.
  • Sie erhalten einen Einblick in wissenschaftlich fundierte Methoden und Instrumente, die unmittelbar und effektiv eingesetzt werden können.
  • Sie erproben und reflektieren die vorgestellten Methoden anhand von realen Geschäftsideen.


Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools

  • Spielerische Vermittlung der Prinzipien der Geschäftsmodell- und Businessplanentwicklung
  • Kurzinput und Coaching durch die LV Leiter
  • Anwendung von Kreativitätstechniken und Methoden der Geschäftsmodellentwicklung
  • Gruppenarbeit
  • Erstellung von Präsentationen
  • Gemeinsame Reflexion und Debriefing am Ende der Lehrveranstaltung

Inhalt/e

Do,  03.10.2019 9.00- 10.30 Uhr: Vorbesprechung

Do, 21.11.2019: 13.00 - 17.00 Uhr: Kick-off und Teambuilding

Fr, 22.11.2019: 9.00 - 19.00 Uhr: Inspire Spiel

Sa, 24.11.2019: 8.30 – 17.00 Uhr: Inspire Spiel

Fr, 29.11.2019: 9.00 – 14.00 Uhr: Inspire Spiel und Debriefing

Literatur

Gassmann,O. / Frankenberger, K./ Csik, M.: Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovativeKonzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator, Hanser, 2017.

Kailer N., Weiß G. (2014)Gründungsmanagement kompakt: Von der Idee zum Businessplan, 5. erweiterteAuflage, Wien: Linde. 

Nagl A. (2014) DerBusinessplan: Geschäftspläne professionell erstellen, mit Checklisten undFallbeispielen, 7. Auflage, Wiesbaden: Springer Gabler.

Osterwalder,A./Pigneur,Y.: Value Proposition Design, campus, 2015.

Schwarz,E./Dummer, R./Krajger, I.: Von der Geschäftsidee zum Markterfolg, Linde, 2013.

Prüfungsinformationen

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Prüfungsmethode/n

  • Mitarbeit im Rahmen der LV
  • Pitch-Deck Präsentationen
  • Business Plan
  • Impulsreferat & Individuelles Reflexionspapier

Prüfungsinhalt/e

LV Inhalte (inkl. vorausgesetzter LV Kenntnisse)

Beurteilungsschema

Note Benotungsschema

Position im Curriculum

  • Masterstudium Angewandte Betriebswirtschaft (SKZ: 918, Version: 12W.4)
    • Fach: Entrepreneurship I (Wahlfach)
      • Business Plan ( 2.0h KS / 6.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h KS / 6.0 ECTS)
  • Masterstudium Informationsmanagement (SKZ: 922, Version: 13W.2)
    • Fach: Entrepreneurship (Wahlfach)
      • 5.5.3 Business Plan ( 2.0h KS / 6.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h KS / 6.0 ECTS)
  • Besonderer Studienbereich Entrepreneurship Zertifikat (SKZ: 000, Version: 02W)
    • Fach: Build! (Pflichtfach)
      • Business Plan ( 2.0h KU / 3.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Selbständigkeit & Unternehmensgründung (Version: 16W.1)
    • Fach: Vertiefungsmodul Entrepreneurship (Pflichtfach)
      • Entrepreneurship LAB ( 2.0h KS / 4.0 ECTS)
        • 602.998 Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h KS / 4.0 ECTS)

Gleichwertige Lehrveranstaltungen im Sinne der Prüfungsantrittszählung

Wintersemester 2023/24
  • 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 602.998 KS Business Model Game: von der Idee zum Markt (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 602.998 KS Business Plan - Planspiel zur Geschäftsmodellentwicklung (2.0h / 4.0ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2017/18
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2016/17
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2015/16
  • 602.998 KS Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Wintersemester 2014/15
  • 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)
Sommersemester 2013
  • 602.998 KU Business Plan (2.0h / 6.0ECTS)