180.148 (20S) Kommunikationstrainings planen und durchführen
Überblick
- Lehrende/r
- LV-Titel englisch communication trainings
- LV-Art Kurs (prüfungsimmanente LV )
- Semesterstunde/n 2.0
- ECTS-Anrechnungspunkte 4.0
- Anmeldungen 16 (30 max.)
- Organisationseinheit
- Unterrichtssprache Deutsch
- LV-Beginn 11.03.2020
- eLearning zum Moodle-Kurs
Zeit und Ort
LV-Beschreibung
Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen die wichtigsten Grundsätze für die Planung und Durchführung von Kommunikationstrainings.
Sie stellen selbständig anwendbare Verknüpfungen zwischen Theorien und praktischen Übungen her.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Theoretische Inputs, Selbsterfahrung in kleinen Gruppen, Reflexion,
E-learning Anteile, Online-Sprechstunden
Inhalt/e
Überblick
In dieser Lehrveranstaltung wird das Arbeitsfeld von Kommunikationstrainer/innen beleuchtet. Im Vordergrund stehen die Planung und Durchführung verschiedenster Trainingselemente.
Inhalte
- Anforderungen an Kommunikationstrainings
- Ziele und Zielgruppen
- Inhalte und Ausrichtung
- Planungen und Abläufe
- Verknüpfungen von Theorie und Praxis herstellen
- Methodenvielfalt
- Erfahrungen schaffen
- Teilnehmer/innen begeistern
- Aufgaben und Rolle von Kommunikationstrainer/innen
- Flexibilität im Training
- Herausforderungen meistern
Erwartete Vorkenntnisse
Grundlagen der Kommunikation
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Prüfungsinformationen
Geänderte Prüfungsinformationen (COVID-19 Ausnahmeregelung)
Für den Abschluss ist eine von zwei Varianten zu wählen:
A) Erstellen eines kurzen Lernvideos (Aufbau entsprechend der in der LV besprochenen Inhalte und Kriterien)
B) Planung einer Einheit eines Kommunikationstrainings (ca. 40 Minuten), inkl. aller notwendigen Unterlagen, die für eine Durchführung benötigt werden; eine Dokumentation und Begründung aller Schritte ist ebenfalls abzugeben.
Prüfungsmethode/n
Ständige Anwesenheit (max. 1 entschuldigter Fehltermin); Durchführung einer Präsentation, fristgerechte Abgabe der Reflexionen bzw. Aufgaben (Methodenkatalog), online Interaktion, aktive Mitarbeit
Prüfungsinhalt/e
Werden in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Methodisches Vorgehen, Aufbau und Gliederung, Medieneinsatz, sprachlicher Ausdruck, Nutzung kreativer Elemente, aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung
Beurteilungsschema
Note BenotungsschemaPosition im Curriculum
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 16W.3)
-
Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
-
Interpersonale Kommunikation (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
- 180.148 Kommunikationstrainings planen und durchführen (2.0h KS / 4.0 ECTS) Absolvierung im 2., 3., 4. Semester empfohlen
-
Interpersonale Kommunikation (
0.0h KS / 4.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikationspraxis
(Wahlfach)
- Bachelorstudium Medien- und Kommunikationswissenschaften
(SKZ: 641, Version: 09W.1)
-
Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz
(Pflichtfach)
-
Kurs (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
- 180.148 Kommunikationstrainings planen und durchführen (2.0h KS / 3.0 ECTS)
-
Kurs (
2.0h KU / 3.0 ECTS)
-
Fach: Kommunikationspraxis und kommunikative Kompetenz
(Pflichtfach)