220.551 (19W) Introduction to scientific elements of didactics

Wintersemester 2019/20

Registration deadline has expired.

First course session
09.10.2019 10:00 - 11:30 N.1.12 On Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
LV Nummer Südostverbund GSH01001UL
Course title german Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik
Type Proseminar (continuous assessment course )
Hours per Week 2.0
ECTS credits 3.0
Registrations 22 (25 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 09.10.2019

Time and place

List of events is loading...

Course Information

Intended learning outcomes

Studierende sollen in diesem Proseminar mit den wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Didaktik im Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung vertraut gemacht werden; schließlich bauen auf diesen Kenntnissen alle weiteren Lehrveranstaltungen der Fachdidaktik auf.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

Nach grundlegenden Informationen von Seiten des Lehrveranstaltungsleiters werden gemeinsam Unterrichtsstrategien sowie –modelle besprochen. Die Arbeit an Texten, Recherchen und Analysen zu einzelnen Problemstellungen inklusive anschließender Diskussion bilden den Schwerpunkt. Der Charakter der Lehrveranstaltung ist jedenfalls kommunikativ und prüfungsimmanent.

Course content

Allgemeine, theoretische Grundlagen und praktische Fragen zur Unterrichtstätigkeit stehen im Mittelpunkt: die Organisation, Planung und Durchführung von Unterricht in Theorie und Praxis mit multiperspektiven Möglichkeiten und didaktischer Vielfalt. Die für die neuen Unterrichtsstrategien erforderlichen Kompetenzen werden vorgestellt, wobei auf Individualisierung und innere Differenzierung mittels alternativer Unterrichtsformen speziell hingewiesen wird.

Prior knowledge expected

Keine

Literature

K. Bergmann – R. Rohrbach, Chance Geschichtsunterricht. Eine Praxisanleitung für den Notfall für Anfänger und Fortgeschrittene, Schwalbach/Taunus 22013.

A. Ecker, Geschichtsdidaktik. Theorien, Modelle, Praxis, Wien 2013.

Ch. Kühberger, Leistungsfeststellung im Geschichtsunterricht. Diagnose – Bewertung – Beurteilung, Schwalbach/Taunus 2014.

Ch. Kühberger, Kompetenzorientiertes historisches und politisches Lernen. Methodische und didaktische Annäherungen für Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung, Innsbruck – Wien – Bozen 32015.

H.-J. Pandel, Geschichtsdidaktik. Eine Theorie für die Praxis, Schwalbach/Taunus 2013.

M. Sauer, Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber 102012.

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Die Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung, Hausübungen sowie eine abschließende Klausur zu sämtlichen im Proseminar behandelten Themen sind hier zu nennen.

Examination topic(s)

Dabei handelt es sich um die Inhalte und Themen der Lehrveranstaltung, die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik Geschichte.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Kriterien der Beurteilung sind die Mitarbeit im Proseminar, die Hausübungen sowie die Abschlussklausur. Zu den erlaubten Fehlzeiten siehe oben!

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 15W.2)
    • Subject: Fachdidaktik I (Compulsory subject)
      • GSH.001 Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik ( 2.0h PS, VU, SE / 2.5 ECTS)
        • 220.551 Introduction to scientific elements of didactics (2.0h PS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 17W.2)
    • Subject: Fachdidaktik I (Compulsory subject)
      • GSH.001 Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik ( 2.0h PS, VU, UE / 2.5 ECTS)
        • 220.551 Introduction to scientific elements of didactics (2.0h PS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen
  • Bachelor-Lehramtsstudium Bachelor Unterrichtsfach Geschichte, Sozialkunde und Politische Bildung (SKZ: 411, Version: 19W.2)
    • Subject: Fachdidaktik I (Compulsory subject)
      • GSH.001 Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik ( 2.0h PS, VU, UE / 2.5 ECTS)
        • 220.551 Introduction to scientific elements of didactics (2.0h PS / 2.5 ECTS)
          Absolvierung im 1. Semester empfohlen

Equivalent courses for counting the examination attempts

Sommersemester 2024
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
Wintersemester 2022/23
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
Sommersemester 2022
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
Wintersemester 2021/22
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
Sommersemester 2021
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
Wintersemester 2020/21
  • 220.551 PS Einführung in die wiss.-theor. Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
Wintersemester 2018/19
  • 220.551 PS Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (2.0h / 2.5ECTS)
Sommersemester 2018
  • 220.551 PS Einführung in die wissenschaftlich-theoretischen Grundlagen der Fachdidaktik (vorwiegend für Lehramt alt) (2.0h / 2.0ECTS)