160.707 (20S) Organizational laboratory

Sommersemester 2020

Registration deadline has expired.

First course session
17.05.2020 18:00 - 21:00 Sonnenressort Ossiacher See Off Campus
... no further dates known

Overview

Lecturer
Course title german Organisationstraining
Type Course (continuous assessment course )
Hours per Week 4.0
ECTS credits 4.0
Registrations 13 (35 max.)
Organisational unit
Language of instruction German
Course begins on 17.05.2020
eLearning Go to Moodle course

Time and place

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Course Information

Intended learning outcomes

  • Erwerb kognitiver Fertigkeiten (analytisch-komplexes Denken).
  • Erwerb praktischer Fertigkeiten beispielsweise Moderation von Gruppen, Organisieren von Sozialkontexten. 
  • Fertigkeiten in Bezug auf politisches Handeln in sozialen Systemen.

Teaching methodology including the use of eLearning tools

  • Experimentelles Lernen
  • Experienced-based and lab learning
  • Analyse und Auswertung des laufenden Prozesses
  • Etablierung von Selbstbeobachtungs- und Selbststeuerungsmöglichkeiten.

Course content

Das Organisationstraining / Organisationslaboratorium (OLab) nimmt das Thema Organisation experimentell in Angriff. Man lernt über Organisation, indem man sich organisiert, die eigene Organisation also entwickelt, beobachtet und verändert. Die uns bekannten Organisationen sind horizontal (Aufgabenteilung) und vertikal gegliedert (Abstufung hierarchischer Machtbefugnisse). Dieser offiziellen Struktur steht die informelle gegenüber. Die Dynamik einer Organisation ist nicht nur bestimmt durch ihre Aufgabe, sondern auch durch das Zusammenwirken von formeller und informeller Struktur, bisweilen unterstützend, bisweilen konterkarierend, selten neutral. Die informelle Struktur besteht aus einem Geflecht engerer und loserer emotionaler Bindungen von Personen, sodass sich in einer gegebenen Population eine Anzahl größerer und kleinerer Gruppierungen ergibt. Im OLab kann mit eigens entwickelten Methoden dem Wechselverhältnis von emergenten sozialen Gefügen und den bewusst gesetzten organisatorischen Handlungen nachgegangen werden, vor allem aber den Systementscheidungen, also jenen Meta-Entscheidungen, die den Entscheidungsmodus selbst betreffen. Im OLab geht es weniger um die Dynamik innerhalb überschaubarer Untergruppen, auch nicht primär um sogenannte Großgruppenprozesse, sondern um die Dynamik zwischen Gruppen, um die Herstellung gruppenübergreifender Kooperation und die Möglichkeiten bzw. Schwierigkeiten der Steuerung größerer sozialer Verbände. Inhaltlicher wie prozessualer Gegenstand des OLabs sind der Umgang mit Hierarchie bzw. notwendiger Hierarchisierung, den Bedürfnissen danach geführt zu werden (und deren Frustration) auf der einen Seite, mit Wünschen nach Einbindung, Mitgestaltung und Mitbestimmung (und deren Frustration) auf der anderen, die sich daraus ergebenden Auseinandersetzungen um die Machtfrage im allgemeinen und Möglichkeiten der konkreten Einflussnahme auf Entscheidungen.

       

Literature

Generell jegliche Form von Literatur, in der Organisation als soziales Phänomen thematisiert wird. z.B.: 

Ralph Grossmann/Ewald E. Krainz/Margit Oswald: Veränderung in Organisationen

Peter Heintel/Ewald E. Krainz: Projektmanagement

Garreth Morgan: Bilder der Organisation

Stefan Kühl: Organisationen: eine sehr kurze Einführung

Fritz Simon: Einführung in die systemische Organisationstheorie

Karl E. Weick: Making Sense of the Organization

Karl E. Weick: Der Prozess des Organisierens

Yukl, G.:  Leadership in organizations (8th edition). Boston: Pearson.

Weiterführende Literatur: http://ius.aau.at/wp-content/uploads/files/scol/090915_GD_Literatur09.pdf

Link to further information

https://ius.aau.at/de/lehre-beratung/soziale-kompetenz-gruppendynamik/scol/

Examination information

Im Fall von online durchgeführten Prüfungen sind die Standards zu beachten, die die technischen Geräte der Studierenden erfüllen müssen, um an diesen Prüfungen teilnehmen zu können.

Examination methodology

Durchgehende Anwesenheit und Mitwirkung erforderlich.

Schriftliche Bearbeitung des Prozesses unter Verwendung relevanter wissenschaftlicher Literatur.

Assessment criteria / Standards of assessment for examinations

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Anwesenheit, Mitarbeit, Verfassen einer schriftlichen Arbeit.

Gemäß  AAU Satzung Teil B: Studienrechtliche Bestimmungen § 10 Abs 2,  ist das Nachreichen der Arbeit bei Lehrveranstaltungen des Wintersemesters bis zum darauffolgenden 30. Juni, bei Lehrveranstaltungen des Sommersemesters bis zum 31. Jänner des Folgejahres möglich. 

Grading scheme

Grade / Grade grading scheme

Position in the curriculum

  • Besonderer Studienbereich Nachhaltigkeit (SKZ: 999, Version: 12W.1)
    • Subject: LV-Pool (Compulsory elective)
      • Nachhaltigkeit ( 4.0h SE / 8.0 ECTS)
        • 160.707 Organizational laboratory (4.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Master's degree programme Psychology (SKZ: 840, Version: 12W.4)
    • Subject: Vertiefung Gruppendynamik und Organisationsentwicklung (Compulsory elective)
      • Organisationslaboratorium ( 0.0h KU / 4.0 ECTS)
        • 160.707 Organizational laboratory (4.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum Nachhaltigkeit (Version: 15W.1)
    • Subject: Nachhaltigkeit (Compulsory subject)
      • Vertiefung Nachhaltige Entwicklung, Schwerpunkt Methoden ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 160.707 Organizational laboratory (4.0h KS / 4.0 ECTS)
  • Erweiterungscurriculum SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Soziale Kompetenz & Organisationslernen) (Version: 15W.1)
    • Subject: SCOL – Social Competence & Organizational Learning (Compulsory subject)
      • Organisationstraining oder Trainingsgruppe ( 0.0h XX / 4.0 ECTS)
        • 160.707 Organizational laboratory (4.0h KS / 4.0 ECTS)

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  • 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
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  • 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2019
  • 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2018
  • 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)
Sommersemester 2017
  • 160.707 KS Organisationstraining (4.0h / 4.0ECTS)